Family/KidsLocations

Wildschönau: Skiurlaub für die ganze Familie

Zahlreiche Auszeichnungen, Pisten jeder Schwierigkeitsstufe, Top-Skischulen, Sicherheitscamps sowie faire Preise machen das Tiroler Hochtal zum Familien-Hot-Spot

109 variantenreiche Pistenkilometer, ein mehrfach ausgezeichnetes Skigebiet und jede Menge Schnee-Spaß für Groß und Klein – in der Wildschönau finden Familien ideale Bedingungen auf den Brettern, die die (Winter-)Welt bedeuten. Das „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ punktet mit einem ausgewogenen Verhältnis von leichten bis schwierigen Abfahrten, großzügigen Übungsarealen am Berg wie im Tal sowie Skischulen, die auch aus den Allerkleinsten, den Spaß am Wintersport herauskitzeln. Teenager und Cracks trumpfen dagegen in der „Race and Boarder Arena“ oder im Snowboardpark auf. Stichwort Sicherheit am Berg: Beim SAAC-Family-Camp vom 19. bis 21. Januar 2019 dreht sich für Familien mit Kindern ab 12 Jahren alles um das richtige Gespür für Schnee und seine Gefahren. Weitere Infos und Übernachtungsangebote unter www.wildschoenau.com

„In der Wildschönau hat noch jeder das Skifahren gelernt“, sagt Thomas Lerch, Tourismusdirektor des charmanten Hochtals in den Kitzbüheler Alpen. Für Kinder sind zum Beispiel die Anfängerlifte im Tal im Kirchdorf Niederau ideal, um sich mit den zwei rutschigen Latten vertraut zu machen. Hilfe gibt es dabei von den bestens geschulten und auf Kinder spezialisierten Lehrern der örtlichen Skischulen. Sie pflügen mit den Minis durch den Schnee, halten auf dem Zauberteppich Händchen oder sorgen für reichlich Umdrehungen im Ski-Karussell. Praktisch für die Eltern: Von den Terrassen der umliegenden Wirtschaften kann man dem Nachwuchs bei den ersten Fahrversuchen zuschauen. Oder man überlässt den Großeltern den Job und stürzt sich selbst die Abfahrten am Markbachjoch (1500 m) hinunter. Familientauglich ist zum Beispiel die Märchenwiesen-, rabenschwarz dagegen die Gipfel- bzw. Hochberg Abfahrt.

Ein paar Skibus-Minuten entfernt, rollt das Gebiet rund um den Schatzberg (1903 m) seinen Pistenteppich aus. „Hier – genauso wie am Markbachjoch – gibt es zahlreiche breite und sanft geschwungene Abfahrten“, erklärt Thomas Lerch. „Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene jeden Alters haben ausreichend Platz, um im eigenen Tempo Skifahren zu können.“ Weiterer Vorteil: Man verliert die Kinder nicht so leicht aus den Augen. Und, wer noch nicht so ganz die Kurve bekommt, der kann mit Mama im großen Übungsgelände an der Mittelstation noch am richtigen Dreh feilen. Oder einfach auf einen Kaiserschmarrn einkehren, bis Papa von seinem Ski-Trip ins Nachbartal zurück ist und dann gemeinsam die bestens präparierten Pisten unter die Bretter nehmen? Auch für Familien, die mit Teenagern unterwegs sind, gibt es mit dem Snowboard Park am Schatzberg und der „Race and Boarder Arena“ in Niederau eine fast hundertprozentige Garantie, dass der Haussegen erstmal absolut lässig gerade hängen wird.

Wildschönau
© Wildschönau Tourismus, T. Trinkl

Das Skigebiet „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ wurde bereits mehrfach prämiert und trägt neben dem Gütesiegel „ausgezeichnetes Tiroler Familienskigebiet“ auch die Auszeichnungen „TOP-Skigebiet“ und „Testsieger Familie und Kinder“. Insgesamt gibt es in dem Hochtal mit seinen 4300 Einwohnern vier Skischulen, die neben den regulären Kursen, Angebote für Kinder sowie eigene Kindergebiete haben, in denen der Schnee-Spaß sicher nie zu kurz kommt. Und wenn es doch mal etwas ohne Ski sein soll: In der Wildschönau gibt es zahlreiche Rodelbahnen, auf denen die Kleinen dann die Großen sind und ihre Eltern spielend hinter sich lassen.

Übrigens: Die Wildschönau firmiert als Fair-Preis-Region. Sieben Übernachtungen in einem Drei-Sterne-Hotel mit Halbpension gibt es für eine vierköpfige Familie ab 1.729 Euro inklusive Skipässe. Die Wildschönau Card erhalten alle Urlauber kostenlos. Mit ihr sind zum Beispiel geführte Winterwanderungen, die Nutzung des Skibusses sowie des Nightliners gratis.

Weitere Infos:
Wildschönau Tourismus, Hauserweg, Oberau 337, A-6311 Wildschönau, Tel. 0043/(0)5339 8255-0,
Fax 0043/(0)5339 8255 50, info@wildschoenau.com, www.wildschoenau.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert