FreeskiNews

Belebendes Vergnügen: Sonnenskilauf im Stubaital

Gemeinsam der Sonne hinterher! Im Stubaital wird auch im Frühjahr Wintersport gelebt und geliebt – Schneegarantie gibt es dabei inklusive.   Die wohl schönste Zeit des Jahres steht vor der Türe! Der Frühjahrsskilauf erfreut sich bei Wintersportfans seit Jahrzehnten großer Beliebtheit und garantiert auch in diesem Jahr im Stubaital wahren Hochgenuss. Vier Bergbahnen, Schneesicherheit und steigende Temperaturen – vom Stubaier Gletscher, über Schlick 2000, dem Elfer bis hin zu den Serlesbahnen in Mieders, genießen Ski-Liebhaber die schönste Zeit des Jahres. 

Beim Skifahren im Frühjahr lassen sich einige Lagen wärmender Kleidung gerne durch mehrere Schichten Sonnencreme ersetzen. Im Gletschertal Stubai beginnen nun die Momente der zwei Jahreszeiten. Im Talboden erkunden Wanderer und Radfahrer die ersten schneefreien Routen, während die Wintersportler am Berg noch die reichlich vorhandenen Firnschneefelder genießen. 

Hochgenuss für Leib und Seele am Stubaier Gletscher

Die Schneegarantie von Oktober bis Juni verpflichtet. Am Stubaier Gletscher ist im Frühjahr nämlich noch lange nicht Schluss mit dem Wintersportvergnügen. Die Abfahrten in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen und auch die Runs des Powder Departments sowie der Snowpark Stubai Zoo bleiben Anlaufstelle Nummer eins für Skifahrer, Snowboarder, Freerider und Freestyler, die sich bei traumhaften Firnschneeverhältnissen im Königreich des Schnees vergnügen. Zum Kraft und vor allem Sonne tanken laden die Terrassen des Restaurants Schaufelspitz ein. Hier werden feinste Speisen aus erlesenen, regionalen Zutaten auf gehobenem Niveau im höchsten Haubenrestaurant der Alpen serviert. Viele abwechslungsreiche Events verleihen dem Sonnenskilauf am Stubaier Gletscher noch zusätzlichen Charme.

Im Skizentrum Schlick 2000 steigt mit dem Sonnenstand auch die Stimmung.

Ebenfalls gut aufgehoben sind Sonnenskifahrer im Skizentrum Schlick 2000 in Fulpmes. Wenn die Sonne im Frühjahr wieder höher steht, werden die perfekten Naturschneepisten des Gebietes mit Sonne geflutet. Bis Mitte April können abwechslungsreiche Hänge, wunderbare Routen zum Tourengehen und bestens gespurte Loipen mit sonnigen Einkehrschwüngen und entspannten Stunden in Strandkörben kombiniert werden. Ab Anfang März starten dann die Hüttenpartys, bei denen jeden Sonntag jeweils in einer anderen Hütte des Skigebiets DJs und Live-Musik geboten werden. Absolute Hit-Garantie liefert hier der Ö3-Pistenbully am 17. März 2019 beim Panoramarestaurant Kreuzjoch. Außerdem spannend: Am Ostersonntag werden in der gesamten Schlick 2000 Ostereier versteckt, die es zu suchen gilt. Wer alle gefunden hat, wird mit einer kleinen Osterüberraschung belohnt.

Sonnenberg Elfer

Wie viele Sonnenstunden das Frühjahr den Gästen beschert kann anhand der größten begehbaren Sonnenuhr des Alpenraums am Elfer in Neustift beobachtet werden. Sie thront das ganze Jahr über am Hausberg der Neustifter und gilt als Wegweiser für Rodler und Paragleiter, die von den Elferbahnen auf über 1.800 Metern Seehöhe transportiert werden. Die einen genießen lange Abfahrten auf den Rodelbahnen ins Pinnistal oder nach Neustift, die anderen fliegen der Frühjahrssonne entgegen.

Winterwandern und Sonnenbaden bei den Serlesbahnen Mieders

Eine eigene Welt erschließt sich Ausflüglern, die auf Winter- und Schneeschuhwanderwegen rund um die Serles stapfen. Die Serlesbahnen in Mieders bringen Gäste hinauf zu bestens präparierten Pfaden, auf denen die Wälder und Wiesen ausgekundschaftet werden können. Vielleicht findet sich zu dieser Jahreszeit dann auch schon das ein oder andere Schneeglöckchen zwischen abtauenden Schneefeldern. Skifahrer und Wanderer treffen sich schließlich in den Hütten des Gebiets und tauschen bei kulinarischen Köstlichkeiten ihre Erlebnisse aus oder genießen ein paar ruhige Stunden bei einem ausgiebigen Sonnenbad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert