FreeskiNews

Alta Badia/Südtiroler Dolomiten: Skigenuss in völliger Sicherheit

Die Gewährleistung der Sicherheit während des Winterurlaubs über die gesamte Dienstleistungskette hinweg ist in Alta Badia die Priorität für die Skisaison 2020/21, die am Samstag, dem 5. Dezember, beginnt. Ein weitläufiges Skigebiet, moderne und schnelle Skilifte zur Verkürzung der Fahrzeiten, familiengeführte und kleine bis mittelgroße Unterkünfte – das sind nur einige der Aspekte, die es uns ermöglichen, unseren Gästen einen sicheren Urlaub zu bieten und das Infektionsrisiko durch Covid-19 zu verringern.

Bekanntlich haben sich viele Menschen in der Sommersaison für einen Urlaub in den Bergen entschieden, eben weil die Gegend hier die Möglichkeit bietet, jegliche Art von Menschenansammlungen zu vermeiden und in den Bergen viele verschiedene Aktivitäten im Freien zu genießen. In diesem Sinne will man auch in der Wintersaison dem Skifahrer Momente des reinen Vergnügens in völliger Sicherheit bieten.

DAS SKIGEBIET

Das Abstandhalten auf den Pisten von Alta Badia ist kein Problem, weil das Skigebiet im Verhältnis zur Anzahl der von den Skiliften beförderten Skifahrer sehr weitläufig ist. Skifahrer, die sich für Alta Badia entscheiden, können auf breiten und perfekt präparierten Skipisten mit einer Gesamtlänge von 130 km fahren und ohne die Skier abzunehmen weitere 500 km Pisten rund um die Sellagruppe erreichen. Darüber hinaus verfügt das Skigebiet Alta Badia über eine große Anzahl von kurzen und schnellen Aufstiegsanlagen, die im ganzen Tal verteilt sind. 41 davon sind Sessellifte und Skilifte und befördern somit die Skifahrer an der frischen Luft. Die Kabinenbahnen fahren mit der durch die geltenden Vorschriften definierten Kapazität – selbstverständlich mit der obligatorischen Abdeckung von Nase und Mund – mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Dadurch reduziert sich die Zeit, die der Skifahrer in einem geschlossenen Raum verbringt. Dank moderner Aufstiegsanlagen auf dem neuesten Stand der Technik und mit einer hohen Beförderungskapazität pro Stunde wird auch das Risiko von Warteschlangen, die sich an den Talstationen bilden könnten, erheblich reduziert. Zudem gibt es insgesamt 21 Pistenzugänge: Dies ermöglicht eine gute Verteilung der Personen an den wichtigsten Aufstiegsanlagen und auf die fünf Dörfer von Alta Badia, die man erreichen kann, ohne die Skier abzunehmen. Außerdem befinden sich die meisten Unterkünfte im Tal in der Nähe der Skilifte, was den Zugang zu den Pisten erleichtert und das Risiko vermeidet, dass sich Menschen an den Skibushaltestellen versammeln. Die strategische Lage an der Sellaronda ermöglicht es den Skifahrern auch, ihr Auto in ihrem Hotel stehen zu lassen und direkt die zahlreichen Zugangspunkte zum Skigebiet zu nutzen.

BEQUEMER ONLINE-ERWERB DES SKIPASSES

Besonders interessant ist für Kunden auch die Möglichkeit, den Skipass bequem von zu Hause aus auf der Website von Dolomiti Superski (www.dolomitisuperski.com) oder auf der gleichnamigen App zu erwerben, indem sie sich auf MyDolomiti anmelden. Dieser Service wird nun weiter ausgebaut, damit er noch attraktiver wird und von noch mehr Kunden genutzt werden kann. Unmittelbar nach dem Kauf des Skipasses (es können alle Arten von Skipässen erworben werden, mit Ausnahme der Gratis-Skipässe) erhält der Kunde einen Gutschein, mit dem er, sobald er in Alta Badia ankommt, zu den automatischen und rund um die Uhr aktiven Abholboxen gehen kann, die sich in der Nähe des Skipassbüros eines jeden Dorfes befinden. Dadurch vermeiden die Gäste eventuelle Warteschlangen und diese haben die Möglichkeit, den Skipass jederzeit abzuholen und jede Art von Kontakt zu vermeiden.

SCHUTZHÜTTEN UND HOTELBETRIEBE

Alta Badia bietet eine große Anzahl von Schutzhütten auf den Pisten, allesamt familiengeführt, mit Tischservice und großen Sonnenterrassen. Dies begünstigt die Aufrechterhaltung der Ordnung in den Gemeinschaftsräumen und garantiert die Möglichkeit, sich in völliger Sicherheit kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Die Hotelbetriebe in Alta Badia sind überwiegend familiengeführt. Es handelt sich um kleine und mittelgroße Strukturen, denen es leichter fällt, die Situation und die Einhaltung der von Südtirol festgelegten Sicherheitsmaßnahmen laufend zu überwachen.

SKISCHULEN, SKIVERLEIH, GESCHÄFTE, BARS UND RESTAURANTS

Auch in allen anderen Dienstleistungskategorien wird den Sicherheitsmaßnahmen große Aufmerksamkeit geschenkt, mit Vorschriften, die in erster Linie die Organisation der Zugangsbereiche betreffen und vorsehen, dass die Abstände, die Sanitisierung der Hände, die Installation von Hygieneschutzscheiben und die tägliche Reinigung und Sanitisierung der Räumlichkeiten und der verwendeten Materialien gewährleistet sind.

VERANSTALTUNGEN UND INITIATIVEN

Auch im Winter 2020/21 werden den Gästen von Alta Badia verschiedene kulinarische Events und Initiativen im Zusammenhang mit den lokalen Traditionen angeboten. Im Einklang mit den geltenden Sicherheitsvorschriften wurde beschlossen, sie nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl zu organisieren, wobei die geltenden Anti-Covid-19-Regeln respektiert werden und noch sorgfältiger an den Details und an der Qualität dieser Events gearbeitet wird. Am 20. und 21. Dezember finden wie üblich auch die prestigeträchtigen alpinen Ski-Weltcuprennen auf der Gran-Risa-Piste statt.

Informationen: Tourismusbüros Alta Badia – www.altabadia.org – Tel.: +39 (0)471/836176-847037 – Email: info@altabadia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert