22. August 2019

Das Kaltenberger Ritterturnier 2019

-
Kaltenberger Ritterturnier
Schlossstraße 13
Geltendorf, 82269
Deutschland
+49 8193 933 222

40 Jahre Kaltenberger Ritterturnier – Das große Jubiläumsturnier 2019 mit all seinen Höhepunkten!

An drei Wochenenden im Juli taucht man auf Schloss Kaltenberg in eine liebevoll inszenierte Mittelalterwelt ein. Hier erlebt das Publikum Musikanten, Gaukler, Marketender und Mittelaltervolk aus allen Epochen hautnah. Doch der Höhepunkt des Tages ist zweifellos die blockbusterreif choreografierte Ritterturniershow in der großen Arena. Sie allein verspricht zwei Stunden großartige und spannende Unterhaltung mit epischen Schlachten, vollendeter Pferdeakrobatik und einer emotionalen Geschichte, die niemanden kalt lässt. Lass dich entführen...

Wenn es eine Veranstaltung dieser Größenordnung so lange gibt, dann heißt das in der Regel, dass die Verantwortlichen es richtig gemacht haben. „Wenn es ein Geheimnis gibt, warum das Kaltenberger Ritterturnier über die Jahrzehnte zum größten Mittelalterfest der Welt geworden ist, dann liegt es wohl darin, dass wir uns niemals auf unseren Erfolgen ausgeruht haben, sondern immer wieder für neue Überraschungen und neue Erlebnisse auf dem Kaltenberger Ritterturnier sorgen“, erklärt Prinz Heinrich von Bayern. Er ist seit fünf Jahren Geschäftsführer des Turniers, das sein Vater Prinz Luitpold von Bayern vor 40 Jahren ins Leben gerufen hat.

Der Höhepunkt eines jeden Turniertages zeichnet die Entwicklung und Professionalisierung des Turniers in allen Facetten nach. Kämpfte in den Anfängen des Turniers noch eine wilde Rittertruppe aus England in Kaltenberg, übernahmen schon bald hauptberufliche Stuntleute aus Frankreich und sorgten dafür, dass das Spektakel immer größer und spektakulärer wurde. Drehbuchautoren wie der Bestseller-Autor Michael Peinkofer, der Erzähler Johannes Steck, eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands und der hollywooderfahrene Regisseur Mario Luraschi sowie der Theaterregisseur Alexander May hoben das Turnier dann in den letzten Jahren auf ein vollkommen neues Niveau.
Jahr für Jahr inszenieren und choreografieren sie eine vollkommen neue Show rund um die sagenhafte Figur des Schwarzen Ritters, die in Kaltenberg längst Legende ist. Lohn für all diese Mühen: Ein begeistertes Publikum, das in der Arena immer wieder zur La Ola ansetzt und die Helden in der Arena feiert. Und als ob das nicht schon genug wäre, wurde das Kaltenberger Ritterturnier 2017 bei den renommierten LEA Awards auch noch als „Beste Liveshow Deutschlands“ ausgezeichnet.

Auch das Familienprogramm auf dem Kaltenberger Ritterturnier ist besonders: Im Märchenzelt lauscht man den Geschichten aus 1001 Nacht, beim Bogenschießen und Lanzenstechen können Nachwuchsritter ihr Talent beweisen und immer sonntags gibt es nach der großen Ritterturniershow sogar noch eine eigenes Kinderitterturnier in der Arena zu Kaltenberg mit zahlreichen Attraktionen.

Ein Fest für die Geschmackssinne bieten zudem die zahlreichen kulinarischen Spezialitäten auf dem Turnier. Ob süßes Naschzeug aus der Hofbaeckerey, Wildspezialitäten wie das köstliche Hirschgulasch oder das würzige Bärlauchfleisch... Man weiß gar nicht, wo man zuerst hingehen soll. Und vielleicht gibt es da ja doch noch ein anderes Geheimnis warum das Kaltenberger Ritterturnier seit Jahren so erfolgreich ist. Diese Opulenz, dieses beinahe Zuviel von Allem, machen den Besuch des Turniers zu einem einzigartigen Erlebnis, das einen packt und in eine vollkommen andere fantastische Welt holt... Lass dich entführen.

iCalGoogle Calendar

More information about Das Kaltenberger Ritterturnier 2019