MountainbikeNews

Downhill-WM startet morgen mit Qualifikation

Nachdem sich Luisa Daubermann bereits Silber im Juniorinnen-Bewerb der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes-Benz in Saalfelden Leogang sicherte, legte Jan-Lennart Krayer kurz darauf mit WM-Gold für Deutschland nach.

Mit Gold für Deutschland ging der heutige zweite Renntag auf dem Cross Country-Track der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes-Benz in Saalfelden Leogang zu Ende. Jan-Lennart Krayer setzte sich in einem spannenden Juniorenbewerb vor dem Schweizer Janis Baumann und dem Franzosen Luca Martin durch: „Ich bin es taktisch nicht ganz so schnell angegangen, bin über das ganze Rennen gleichmäßig gefahren und habe mir die Körner gut aufsparen können“, so Krayer.

Morgen wartet das U23-Rennen der Herren (15 Uhr), dann auch wieder mit prominenter Unterstützung von Enduro-Weltmeister Manuel Lettenbichler, der für die Veranstalter seine KTM als Führungsmotorrad über den Kurs jagt.

Morgen greifen Downhiller mit Qualifikation in das WM-Geschehen ein

Mit dem heutigen ersten offiziellen Training der Downhiller wurde auch die für die WM adaptierte Strecke offiziell eingeweiht. Es wird steil, wurzelig und matschig!

Neben zahlreichen Anpassungen wurde eigens für die WM ein komplett neuer Streckenabschnitt gebaut. Teil dieser neuen Waldpassage des Downhill-WM-Tracks ist unter anderem der größte Sprung, den es in den vergangenen Jahren in einem Weltcuprennen gegeben hat. Der „Epic Gap Jump“ wird seinem Namen mehr als gerecht werden: Ein vier Meter hoher Kicker lässt die Rider über einen zehn Meter tiefen Graben fliegen. Sprunglänge: rund zehn Meter – imposant, spektakulär. Und wie geschaffen für die Lokalmatadorin Vali Höll, die am kommenden Sonntag, ab 12.50 Uhr, in ihr erstes WM-Eliterennen starten und morgen um 11.54 Uhr in die Qualifikation starten wird.

„Die Bedingungen sind extrem interessant. Ich denke, dass einige schlecht geschlafen haben. Die erste Trainingsfahrt war heute gut, aber die Strecke wird sich noch verändern. Der neue Streckenabschnitt ist interessant. Es ist frischer Waldboden und entsprechend schwierig, wenn er nass ist. Der Gap Jump ist ein spannendes Element. Bei den Damen sind nur Tahnee (Anm. Seagrave) und ich ihn bisher gesprungen. Er ist definitiv groß und es ist bestimmt nicht lustig, wenn man zu kurz springt. Ich habe einfach momentan Mega-Spaß beim Fahren und war eigentlich noch nie so entspannt wie heute“, freut sich die Saalbacherin auf die Rennen in Saalfelden Leogang.

Die Downhill-WM-Entscheidungen in Saalfelden Leogang beginnen morgen mit der Qualifikation der Junioren, ab 10.30 Uhr, ab 11.45 Uhr starten die Elitefahrer in ihr Quali-Rennen.

Zu sehen sein werden die Elite-Entscheidungen der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes Benz in Saalfelden Leogang am Samstag und Sonntag  auf ORF Sport+, im ZDF Livestream und auf Red Bull TV.

Alle Start- und Ergebnislisten: https://www.bikewm2020.com/de/Races-Qualifiers-Trainings/Startlisten-Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert