NewsSnowboard

LAAX OPEN 2019 bieten Freestyle vom Feinsten

Snowboard Olympiasieger wie Anna Gasser, Sebastien Toutant und Iouri Podladtchikov bestätigen Teilnahme
 

Die Wintersaison ist gestartet: im führenden Freestyle-Resort LAAX genauso wie im internationalen Snowboard-Circuit. In einem Monat, vom 14. bis 19. Januar 2019, finden die LAAX OPEN statt. Der mit 200.000 CHF Preisgeld dotierte FIS Snowboard Weltcup und Elite World Snowboarding Event lockt zahlreiche Snowboard-Profis von rund um den Globus nach LAAX, Graubünden. Die 2018 Olympiasiegerin Anna Gasser (AUT) und der 2018 Olympiasieger Sebastien Toutant (CAN) haben Ihre Teilnahme ebenso bestätigt wie die OPEN Events Winner Christy Prior (NZL) und Iouri Podladtchikov (SUI). Aus 19 verschiedenen Ländern von fünf Kontinenten sind Nennungen für die Contests im Slopestyle und in der Halfpipe eingetroffen. Die Vorbereitungen beim verantwortlichen Veranstalter LAAX laufen auf Hochtouren für ein erlebnisreiches LAAX OPEN.

Die „OPEN“ in LAAX gelten bei den Contest-Fahrern seit jeher als absolutes Muss. Sie schätzen die perfekt präparierten Freestyle-Facilities, den Powdertag, die Musik, Unterhaltung und das Publikum. Im von vielen als „favourite resort“ bezeichneten LAAX fühlen sich die Rider aus aller Welt zu Hause und willkommen. So wie etwa Seb Toutant, Juniorensieger bei den Burton European Open in LAAX 2008, Dritter bei den LAAX OPEN im Slopestyle 2016 und Olympiasieger 2018. „Warum ich LAAX so gerne mag? Powder ist immer da, die Parks sind echt gut und dieser Berg hat den herrlichsten Ausblick. Darum liebe ich es jede Saison herzukommen.“

Der Kanadier ist für die LAAX OPEN 2019 im Slopestyle gemeldet, gehört zum Favoritenkreis auf den Titel so wie seine Landsleute Mark McMorris, Tyler Nicholsen, Darcy Sharp, Michael Ciccarelli und Max Parrot, die 2016 in LAAX Platz 1-5 belegten und auch 2017 mit Parrot an der Spitze das volle Podium stellten. Ebenfalls mit geballter Kraft kommt das Schweizer Herren-Halfpipe Team zum Heim-Weltcup. Unter ihnen der Titelverteidiger Iouri Podladtchikov, gefolgt von Pat Burgener, Jan Scherrer, David Hablützel und Elias Allensbach.

KIDS LAAX OPEN 2018
© LAAX/Ruggli

Auch bei den Ladies blitzen schon jetzt auf der Startliste einige Stars hervor. Die Olympiasiegerin 2018Anna Gasser aus Österreich, die Neuseeländerin Christy Prior (Siegerin BEO LAAX 2015), Spencer O’Brien (Führende der World Snowboard Points List) aus Kanada, Local Sina Candrian, Mirabelle Thovex aus Frankreich und Spaniens Pipe-Floh Queralt Castellet – alle Sechs kennen das Gefühl mit einem perfekten Run die Judges überzeugt zu haben und zu gewinnen.

Herausforderer Nummer 1 sind bei Frauen wie Männern Rider aus Norwegen, USA, Japan und China, die kontinuierlich bei den LAAX OPEN aufs Siegertreppchen springen. Zwölf Podiumsplätze sind 2019 zu vergeben. Wer sich welchen finalen Rang holt und das meiste an Preisgeld und Weltcuppunkten einheimst, das entscheidet sich im Slopestyle am Freitag, 18.01.2019, ab 12:00 CET und in der Halfpipe am Samstag, 19.01.2019, ab 17:30 CET. Dann fahren die besten sechs Frauen und zehn Männer aus den Vorrunden um die prestigevollen LAAX OPEN Titel. Das Zuschauen der sportlichen Contests ist kostenfrei.

Event-Packages: www.laax.com       Event-Website: www.laax.com/open

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert