Die Dachstein West Familie: Winter-Paradies bei Freunden
Ein Skiticket, acht Regionen, 70 Lifte und 160 Kilometer Traum-Pisten: Dachstein West heißt das freundliche Traum-Skirevier mit hoher Schneesicherheit und dem unvergesslichen Dachstein-Panorama vor der Skibrille.
Breite Abfahrten zum Carven und Gleiten, 14 Gaudipisten auf denen sich der Spaß in die Kurve legt. Snowparks und Freeriding-Reviere für die Pisten-Artisten. Kinder- und Funparks, die das Beste aus den Kleinsten rausholen. Die 44 Kilometer lange Panorama-Skifahrt „panoronda“ für alle, die einen langen Atem haben. Und schlussendlich auch sonnige Hüttenterrassen und herzliche Gastfreundschaft: Dachstein West steht für ganz besondere Skitage mit Freunden und Familie – aber auch mit dem nötigen Abstand. Gedränge gab es in Dachstein West auch in früheren Wintern nicht – weder an den Liften noch auf den Pisten. Für dieses besondere Jahr hat man hier aber Vorbereitungen getroffen, die weit über die gesetzlichen Maßnahmen hinaus gehen und gleichzeitig den Skiurlaub so unkompliziert wie möglich machen. – Alles, damit die Skiregion in der geografischen Mitte Österreichs weiterhin eine Herzensangelegenheit für große und kleine Winterfreunde bleibt.
Familiär und urig: Skigebiet, Hütten und Unterkunft
Zum Skiverbund Dachstein West zählen insgesamt acht Skigebiete mit 160 Pistenkilometern und 70 modernen Liftanlagen. Die 95 Prozent leichten bis mittelschweren Pisten lieben Familien ganz besonders, ebenso wie die vielen Gaudipisten, Funparks und langen Talabfahrten. Eine echte Familienangelegenheit ist zudem die Skigenussrunde „panoronda“. Sie fädelt 44 Kilometer Pisten zwischen Gosau, Russbach und Annaberg aneinander und bringt alle zusammen auf die „Grand Tour“. Die vier Kinderländer an den Talstationen mit großen Übungsbereichen und lustigen Maskottchen sind das Revier der Nachwuchs-Skistars: im ZWISI Kinderland, im Brumsiland, im Bärencamp und in Fuxi’s Kinderland kennt der Spaß keine Pause. Direkt bei jedem Kinderland befindet sich außerdem eine der vier professionellen Skischulen. Das freundliche „Du“ vielerorts sowie die Gastfreundschaft in den gemütlichen Skihütten und familiengeführten Unterkünften aller Kategorien an der Piste und im Tal machen es den Urlaubern ganz leicht, „Familienanschluss“ zu finden.
Skifahren in Dachstein West: Leistbar und übertragbar
Damit der Skiurlaub leistbar bleibt, gelten günstige Familientickets, die außerdem übertragbar sind. Bereits das 4-Tage-Skiticket kann von Eltern und Großeltern abwechselnd mit einem Kind bis 3,9 Jahre genutzt werden. Ansonsten haben Kinder bis sechs Jahre den ganzen Winter über freie Fahrt auf allen Beförderungsanlagen, Übungsliften und Zauberteppichen. Zum Saisonende bringt die Skipauschale „Active Family“ (13.03.–05.04.21) alle Generationen in Abfahrtsposition. Wenn eine Unterkunft in den Betrieben der Dachstein West Familien gebucht wird und zumindest ein Eltern- oder Großelternteil ein 5-Tage-Skiticket erwirbt, flitzen Kinder bis 15 Jahre zum Nulltarif über die Pisten. Absolut familientauglich ist auch die Anreise in die Skiregion Dachstein West. Von München, Wien und Prag ist man in drei bis fünf Stunden am Ziel. Österreichs zweitgrößter Airport in der Mozartstadt Salzburg ist nur eine Autostunde entfernt. Auf www.dachstein.at findet man alle Unterkünfte auf einen Blick, hat durch Webcams den Überblick über Wetter und Schneelage und kann seinen Urlaub einfach buchen.
Neu in Dachstein West: Atomic Backland Skitourenroute
Skitouren gehen liegt seit einigen Jahren voll im Trend. Kein Wunder: Das ganzheitliche Bergerlebnis gibt es im Winter nur dann, wenn man aus eigener Kraft zum Gipfel steigt. So wie auf der neuen Atomic Backland Skitourenroute von Rußbach auf den Hornspitz.
Skitouren gehen ist für immer mehr Menschen eine Leidenschaft, die sie packt und nicht mehr los lässt. Auf der Atomic Backland Skitourenroute in Russbach taucht man in das „Meer“ der Gipfel um den Dachstein ein, wird mit unglaublichen Aussichten belohnt und einer immer top-präparierten Talabfahrt. Skitouren gehen ist eine der gesündesten Wintersportarten, weil sie alle Extremitäten fordert sind und bei der Abfahrt auch den Gleichgewichtssinn. Körperliche Fitness ist in Zeiten wie diesen schließlich entscheidend, damit wir gesund bleiben. Allerdings ist es ebenso wichtig, auf seine Sicherheit in den Bergen zu achten. Vor der Tour müssen unbedingt Wetter- und Lawinenlage gecheckt und die nötige Ausrüstung mitgenommen werden. Auf Nummer Sicher geht, wer ausgeschilderte Routen wie die Atomic Backland Skitourenroute in Rußbach nimmt, die von der Stadt Salzburg innerhalb einer 45-minütigen Autofahrt erreichbar ist. Auf www.dachstein.at hat man durch ein interaktives Pistenpanorama und Webcams den Überblick über Wetter und Schneelage.
Höhenmeter um Höhenmeter
Wer will, kann im neuen Atomic-Backland-Testcenter an der Talstation die Tourenskier der Saison zum Ausprobieren leihen. Sind die Felle aufgezogen und Skier angeschnallt, geht es auf der markierten Aufstiegsroute von der Talstation der Kabinenbahn hinauf zum Hornspitz-Gipfel (1.433 m). Mit 3,6 Kilometern Länge und 630 Höhenmetern ist die unkomplizierte, rund eineinhalbstündige „Spritztour“ auch für ambitionierte Einsteiger geeignet. Höhenmeter um Höhenmeter kämpft man sich durch den knirschenden Schnee. Von oben eröffnet sich ein prächtiger Rundblick auf Dachstein, Gosaukamm und Donnerkogel. Man inhaliert nichts als gute Höhenluft, den Weitblick, die Ruhe, die unendliche Weite und Freiheit im Meer der Alpen. Und schon geht es mit frischer Kraft über die präparierte Piste talwärts.
Natural Energy Kitchen nach dem Abschwingen
An der Talstation der Hornbahn wartet ab diesem Winter ein my Indigo Food- truck auf alle, die den Tourentag oder Skitag mit gesunder und vielseitiger „Natural Energy Kitchen“ ausklingen lassen möchten. Hier gibt es köstliche Bowls zum Mitnehmen und Auftanken.
Skitouren-Strecke Rußbach
Charakteristik: 3.647 m, 630 hm
Kosten: Tageskarte 8 Euro / Saisonkarte 70 Euro (gratis für Besitzer von Saisonkarten, Wochen- und Tageskarten der Dachstein West)
Geöffnet: täglich 9–16 Uhr! Jeden Donnerstag letzte Aufstiegsmöglichkeit um 19.00 Uhr – Pistensperre am Donnerst ab 20.00 Uhr
Weitere Informationen unter: www.dachstein.at