Hochgefühle in Mayrhofen – Verlängerung des Bergsommer bis in den Herbst hinein
Auf zum Actionberg Penken und zum Genießerberg Ahorn – für jeden ist das Richtige dabei
In Mayrhofen wartet inmitten einer atemberaubenden Natur ein tolles und vielseitiges Freizeitangebot für jeden, egal ob er Action sucht, Erholung oder genießen möchte.
Unvergessliche Urlaubserlebnisse für die ganze Familie sind in Mayrhofen garantiert. Der Genießerberg Ahorn lädt besonders zur Erholung ein. Nach einem Sonnenaufgangsfrühstück vor der Zillertaler Traumkulisse locken
Genießerrundweg, das Café-Bistro Freiraum und die Adlerbühne Ahorn. Mountainbiker, E-Biker, Wanderer, Bergsteiger und Familien finden insbesondere am Actionberg Penken ihr persönliches Gipfelglück mit Adrenalin.
Spiel, Spaß und Funsport am Penken: Total „ABGEFAHREN“
Der Penken ist ein echter Actionberg. In luftiger Höhe kreisen bei schönem Wetter unzählige Paraglider um die Gipfel. Bei einem Tandemflug könnt ihr selbt die Freiheit des Fliegens spüren. Hinauf geht es mit der Penkenbahn und weiter mit der Bergluftgondel der Kombibahn. Oben angekommen, geht es entweder zu Fuß entlang des erlebnisreichen Panoramarundweges oder mit dem Bike über die Forstwege bergab. Zudem laden 20 ausgewiesene Mountainbikerouten dazu ein, kräftig in die Pedale zu treten, egal ob mit oder ohne elektrische Hilfe. In den beiden Klettergärten Gschöss und Knorren kommen Kletterer voll auf ihre Kosten.
Einsteiger können sich gleich oberhalb des Panoramarundwegs am Klettersteig versuchen. Bewegte und bewegende Momente gibt es auch an der Funsportstation am Ufer des Speicherteichs Penken. Hier können kleine und große Kinder erste Fahrerlebnisse mit einem E-Motocrossbikes sammeln. Im Parcours gibt es verschiedene Lines und Opjekte, über die die Kids mit E-Motocrossbike fahren können.
Zehn Minuten kosten inklusive Helm und Schutzausrüstung 11,-€. Weiteren Spaß findet die ganze Familie bei einer Fahrt mit den Mountaincarts, den Gokarts auf drei Rädern.
Weitere unvergessliche Hochgefühle garantiert auch die Fahrt mit „Skyver“ und „Gams“. Entlang der Penken-Genusstour bringen diese vollgefederten Roller jeden unbeschwert bergab. Das bleibt in bester Erinnerung.
Pepi`s Kinderland am Penkenjoch
Im großzügigen Areal findet ihr ein Sprungluftkissen, Sandspielbereich, Balancierwegen und vieles mehr. Schon von weiten aus, kann man den 8 Meter hohen bespielbaren Bär aus Holz, den Penkenpepi, sehen. Das Innere des Riesenpepi, bestehet aus 3 Ebenen ist der ultimative Spielplatz für alle Kinder. Neben einer Kriechröhre, einem Spielhaus und einem Zerrspiegel gibt’s auch noch eine Kletterwand sowie viele weitere Attraktionen. Wer genug vom ganzen Spielen, Toben und Klettern hat, verlässt den Riesenpepi einfach auf einer Rutsche. Durch viele Guckfenster im Riesenpepi verliert man auch die Eltern nicht aus dem Blick, die auf den umliegenden Sonnenterrassen eine genüssliche Pause einlegen können.
Der Riesenbär ist per Hängenetzbrücke mit zwei weiteren Rutschentürme verbunden. Knapp 8 m über dem Boden kribbelt es ordentlich im Bauch und rasant geht es vom 2. Turm per 15 m Rutsche wieder nach unten. Das macht Lust auf mehr.
Pepis Klettergarten
Das zweite Highlight, Pepis Klettergarten, ist nicht weit entfernt. Ein großer Niederseilgarten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei dem man sich nicht sichern muss, erfordert Geschick in geringer Höhe über dem Boden. 30 unterschiedliche Elemente verlaufen im Gelände auf und ab und laden alle ein, seine Kletterkünste unter Beweis zu stellen.
Viele Elemente lassen sich auf verschiedene Arten bewältigen, wodurch auch beim dritten oder vierten Durchlauf keine Langeweile aufkommt. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Teilstücke stellen immer wieder neue Herausforderungen für die ganze Familie dar.
Neben Pepis Kinderland und Pepis Niederseilgarten stehen Euch noch sechs verschiedene Schaukeln zur Auswahl bereit.
Genießerberg Ahorn: Der Tag beginnt ruhig und mit fantastischen Panorama
Die Ahornbahn, eine der größten Gondel Österreichs, bringt alle Bergbegeisterte hoch hinauf. Auf dem Ahornplateau angekommen, eröffnen sich unvergessliche Ausblicke auf ein atemberaubendes Bergpanorama. Der ideale Start für eine Familienwanderung auf dem Genießerrundweg, da dieser kinderwagentauglich ist.
Die faszinierende Aussicht ins Zillertal und Stilluptal sowie auf die umliegenden Dreitausender im Hochgebirgs-Naturpark macht Appetit auf mehr. Ob Genusswanderung oder Mehrtagestour – gut, dass in und um Mayrhofen
jede Menge urige Berghütten, Einkehrmöglichkeiten und faszinierende Attraktionen auf seine Besucher warten.
Café-Bistro Kunstraum und Greifvogelvorführung
Ein besonders eindrucksvolles Panorama bietet das Café-Bistro Kunstraum. Mit seiner fast freischwebenden, 56 Meter langen Panoramaplattform über 2.000 Metern Höhe ist der Kunstraum nicht nur architektonisch ein Augenschmaus. Als Eventlocation und Naturerlebnis-Center inspiriert der Kunstraum die ganze Familie: Während die Eltern bei gemütlicher Lounge-Atmosphäre hausgemachte Köstlichkeiten genießen, können kleine Hobbyforscher spielerisch Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Flora und Fauna des Ahornplateaus kennen lernen. Leider ist das wegen der aktuellen Lage geschlossen! Dafür laden gleich unterhalb liegend zwei schöne Almhütten/Restaurants mit Liegewiesen und Terrassen zum Verweilen und genießen ein! Gestärkt geht die Genusstour entlang blumenreicher Almwiesen weiter zum Ahornsee.
Dort lässt es sich herrlich entspannen oder falls jemand noch nichts gegessen hat, picknicken. Am Ende des Rundweges wartet eine ganz besondere Attraktion: die Greifvogelvorführung der Adlerbühne Ahorn auf Euch. Auf der höchstgelegenen Greifvogelstation Europas sind Adler, Bussarde und Uhus zum Greifen nah, fliegen ganz nah an eueren Köpfen vorbei und landen manchmal hautnah vor den Füßen der Besucher. Umrahmt wird das Luftakrobatik Spektakel von der faszinierenden Kulisse der Zillertaler Alpen. Bis zu 800 Zuschauer fasst die ausschließlich aus natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Erde erbaute Adlerbühne, die sich harmonisch in die ursprüngliche Berglandschaft einfügt. Didi Wechselberger und seine Frau Waltraud, die er liebevoll Geierwally nennt, führen durch das Progamm der Könige der Lüfte!
Von Mitte Juni bis Mitte Oktober beginnt dort täglich (außer freitags) jeweils um 14.00 Uhr die einstündige Vorführung, bei der die Zuschauer die majestätische Eleganz der edlen Wildtiere aus atemberaubender Nähe erleben dürfen.
Natürlich hat das Zillertal und Mayrhofen und viele, viele weitere Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Rafting, Rennradfahren, Golf, Freibäder, Hallenbäder, Museen. Zudem gibt es Ausflugsmöglichkeiten nach Innsbruck, Krimmler Wasserfälle, Swarovski Welten, Haus steht Kopf um nur einige zu nennen!
Zillertal Activcard
Und das Beste: Mit der Zillertal Activcard lassen sich beide Gipfelerlebnisse ideal und günstiger miteinander verbinden, da Täglich eine Berg- und Talfahrt gratis ist
Mit der Zillertal Activcard können Eltern im Sommerurlaub täglich aus zahlreichen Ausflugshighlights das Passende für sich und ihre kleinen Abenteurer auswählen. Denn einmal täglich gelangen Groß und Klein dabei mit einer der insgesamt zehn Bergbahnen kostenlos rauf auf den Berg. So fahren sie beispielsweise mit der Rosenalmbahn hoch zum märchenhaften Fichtenschloss, dem Zuhause der Fichtenwichtel. Während die Großen im neuen Hängemattenwald in der Sonne entspannen, dürfen sich die kleinen Fichtenprinzessinnen und -prinzen auf insgesamt mehr als 5.000 Quadratmetern austoben und im Schloss, auf dem Rutschturm oder an der neuen Holzkugelbahn nach Herzenslust hämmern, kraxeln, rutschen und planschen. Oder die Familien genießen im Erlebnisparadies auf dem Familienberg Spieljoch in Fügen gemeinsam den Zillertaler Bergsommer. Im Wasserspielpark können sich große und kleine Naturforscher dort ins kühle Nass stürzen. Anschließend heißt es dann: Schuhe und Strümpfe aus und ab auf den Gipfelbarfußweg!
Wer es lieber eisig mag, den bringt die Gletscherbahn zum Hintertuxer Gletscher. Hier lösen kleine Ratefüchse auf einer Gletscherflohsafari im interaktiven Abenteuerparcours knifflige Rätselfragen rund um das Mysterium Gletscher. Und bei einer geführten Tour durch den Natur Eis Palast können Eltern und Kinder ganz in die Welt der Eiskristalle und Gletscherspalten eintauchen. Deutlich ruhiger geht es dagegen am Genießerberg Ahorn zu: Oben auf dem idyllischen Ahornplateau führt ein Genießerrundweg zum malerischen Ahornsee. Dort können Groß und Klein die Seele und die Füße im Wasser baumeln lassen.
Wieder zurück im Tal versprechen sechs Freischwimmbäder Abkühlung an heißen Sommernachmittagen. Der Eintritt ist mit der Zillertal Activcard frei. Außerdem bieten die vielen familienfreundlichen Hotels und Wirtshäuser ausreichend Stärkung für weitere Tage voller spannender Bergerlebnisse. Ein rundum gelungener Familienurlaub, bei dem nur eine Frage offen bleibt: Mama, Papa, können wir nächstes Jahr wiederkommen?
Gültigkeitszeitraum: 12.06. – 10.10.2021
Deine Vorteile auf einem Blick
- Täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer von zehn Bergbahnen inklusive unvergesslicher Bergerlebnisse
- Freier Eintritt in alle sechs Freischwimmbäder (täglich ein Besuch)
- Freie Benutzung der meisten öffentlichen Verkehrsmittel des Zillertals
- Mindestens 10 % Ermäßigung bei vielen Vorteilspartnern im und ums Zillertal
- Speziell für Familien: Beim Kauf von 2 Erwachsenenkarten (Eltern) fahren deren Kinder (bis Jahrgang 2006) gegen Ausweisvorlage gratis!
Die Zillertaler Sommerbergbahnen
Die 10 Zillertaler Sommerbergbahnen ermöglichen der ganzen Familie einen direkten, schnellen und ausgesprochen bequemen Zugang zu den besten Startpunkten für unvergleichliche Touren.
Verkaufsstellen
- Talstationen aller geöffneten Bergbahnen
- Bahnhöfe Jenbach (eingeschränkte Verkaufszeiten), Mayrhofen und Zell am Ziller
- Tourismusbüros Fügen, Kaltenbach, Zell am Ziller, Hippach (Achtung: nur Barzahlung); Tourismusbüro Tux-Lanersbach
- Ausgewählte Partnerhotels
Die Zillertal Activcard kann vorab online unter www.myZillertal.app und bei ausgewählten Onlineshops der Sommerbahnen gebucht, oder bereits am Vortag des ersten Gültigkeitstages ab 16.00 Uhr bei den Verkaufsstellen erworben werden.
Weitere Informationen im Internet unter https://www.zillertal.at/sommer/urlaub/zillertal-activcard.html