FreeskiNews

Jubiläum muss warten – RISE&FALL wegen Lockdown abgesagt

10 Jahre RISE&FALL 2022 am 10. Dezember 2022 in Mayrhofen

Mayrhofen, November 2021: Der bundesweite Lockdown in Österreich trifft auch das legendäre Extremsportevent RISE&FALL, welches für den 11. Dezember in Mayrhofen angesetzt war. Besonders schmerzlich: Es ist das 10jährige Jubiläum von RISE&FALL und wäre mit der Beteiligung von internationalen Top-Athleten/innen durchgeführt worden. Zudem waren zwei neue spannende Wettbewerbe geplant: Neben dem erstmalig geplanten SINGLE RACE – bei dem ein Sportler alle vier RISE&FALL Disziplinen alleine meistert – war ebenfalls als Premiere ein eigenes KIDS RACE, für alle Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, vorgesehen. Kleines Trostpflaster: Das Jubiläum wird nachgeholt. Der Termin für 2022 steht bereits fest.

Die Hiobsbotschaft mit dem flächendeckenden Lockdown für ganz Österreich traf auch die Organisatoren von RISE&FALL hart. „Die Vorbereitungen für das 10-jährige Jubiläum waren in diesem Jahr besonders intensiv. Schon alleine das umfassende Sicherheitskonzept war um vieles aufwändiger als die Jahre zuvor. Bei allen Vorkehrungen stand stets das Wohl der Athleten/innen im Vordergrund. Eine ausgebuchte Sportveranstaltung mit internationaler Beteiligung zu canceln, ist doppelt bitter“, äußerst sich der OK-Chef Chris Ebenbichler resignierend.

Nachdem die nächsten Wochen und Monate eine verbindliche Planung nicht zulassen, haben sich die Veranstalter entschieden, den Event nicht zu verschieben, sondern ersatzlos zu streichen. Andreas Lackner, Geschäftsführer vom Tourismusverband Mayrhofen-Hippach erklärt dazu: „Da wir aktuell keine Planungssicherheit für die nächsten Wochen haben, ist ein unsicheres Aufschieben und immer wieder kommendes Abwägen für Sportler/innen und die Organisatoren einfach nicht tragbar.  Aus diesem Grund machen wir einen klaren Schnitt und setzen das Jubiläum für den 10. Dezember 2022 an.“

Auch die Outdoor Guiding Days, geplant vom 10. bis 12. Dezember 2021, finden nicht statt.