X-Over

12. Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz am 9. Juli 2023

Mehr als 70 Sportarten kostenlos ausprobieren

Für Groß und Klein, für Anfänger und Fortgeschrittene: Mit dem 12. Münchner Sportfestival am Königsplatz lädt die Landeshauptstadt München am 9. Juli 2023 von 10 bis 18 Uhr alle Sport-Enthusiasten – und die, die es werden wollen – ein, neue Sportarten auszuprobieren, Profis anzufeuern und einen ganzen Tag voller Spaß und Action zu erleben. Der Eintritt ist für alle frei.

Getreu dem Leitsatz „ein Sportfest für alle“ wird der Königsplatz am 9. Juli 2023 zu Münchens urbaner Freiluftarena und zum absoluten Treffpunkt für Groß und Klein: Bereits zum zwölften Mal veranstaltet das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München das Münchner Sportfestival. Von Bogenschießen bis Powerchair-Hockey, von Drachenfliegen bis Taekwondo: Über 70 neue, außergewöhnliche und auch traditionelle Sportangebote laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein.

Beim Sportfestival erhalten Sportvereine und -institutionen eine öffentliche Plattform, um die immense Vielfalt der Münchner Sportlandschaft vorzustellen und zu präsentieren. 

München sucht den Minga Warrior 
Nach der Premiere 2019 ist das einzigartige Ninja-Event „Minga Warrior“ zurück auf dem Münchner Königsplatz. Schon tags zuvor, am Samstag, den 8. Juli 2023, heißt es für alle sportbegeisterten Münchner*innen: Mitmachen und mit Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Schnelligkeit möglichst viele Hindernisse überwinden und Punkte sammeln! Für die 100 Besten, die sich in den drei Qualifikationsrunden beweisen können, wird es am Sonntag in den Finalrunden spannend. Die Anmeldung ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren ab sofort hier möglich. Auf die Gewinner*innen warten Geld- und Sachpreise. Jüngere Sportler*innen sowie alle, die einen Ninja Parcours einfach mal ausprobieren möchten, finden direkt neben dem Wettkampf-Gelände einen eigenen Mitmachparcours mit abwechslungsreichen Herausforderungen. 

Balance-Akt zum Staunen: Die „Munich Trickline Masters by Gibbon“
Ein weiteres Highlight ist das internationale Slackline-Event „Munich Trickline Masters by Gibbon“. Hier kommen Slackline-Sportler*innen aus der ganzen Welt zusammen – auch drei Top-Athletinnen aus Japan sind dabei: die 15-jährige Weltmeisterin Koi Okazawa, Vize-Weltmeisterin Mao Takebe und die Körperakrobatin Akari Sasaki, die den dritten Platz beim Trickline Worldcup 2022 belegte.

Ab 10 Uhr können Zuschauer*innen die Kunststücke der Profis bestaunen, das Finale findet ab 17 Uhr statt. Wer sich sehr fit auf der Line fühlt und sich mit der Elite messen möchte, kann sich noch bis zum 15. Mai hier registrieren. Alle anderen können sich in der großen Slackline-Erlebniswelt austoben. Zusätzlich zu verschiedensten Slackline-Aufbauten bietet Gibbon Workshops an.

Buntes, vielseitiges Programm auf zwei Bühnen
Wie gewohnt sorgen auch diesmal Show-Acts und Interviews auf einer Haupt- sowie einer Nebenbühne den ganzen Veranstaltungstag über für Unterhaltung – moderiert von Radio-Arabella-Moderator Uli Florl. Das leibliche Wohl garantieren neben dem gemütlichen Pop-Up-Biergarten verschiedene Foodtrucks. Es lohnt sich, einen Blick auf den neuen Instagram-Account des Münchner Sportfestivals zu werfen: hier wird laufend Wissenswertes rund um die Veranstaltung gepostet.
Weitere Informationen zum Programm des Münchner Sportfestivals gibt es unter: www.sportfestival.de.