MountainbikeNews

Kronplatz: Kult bei Bikern und Gravity Card-Member

Olang ist schon lange Kult bei Trail-Abenteurern. 17 Trail-Varianten machen den Hausberg Kronplatz zu einem Leading Bikepark Europas. In diesem Jahr ist er auch Mitglied der Gravity Card und damit Teil von 28 Top Bikeparks in sieben europäischen Staaten.

Mit der Gravitiy Card (08.04.–09.11.23) haben Trail-Rider eine perfekte Road-Trip-Route für den kommenden Sommer quer durch Europa in der Tasche. Die Saisonkarte gilt den ganzen Sommer über auf 28 Parkstrecken und Enduro-Trails von sieben Ländern Europas. Neben Italien, Österreich, der Schweiz und Deutschland sind auch unzählige Trail-Kilometer in Slowenien, Tschechien und Polen mit dabei. Jeder Bikepark kann mit der Gravity Card unbegrenzt oft besucht werden.

17-faches Trail-Abenteuer im Bike Park Kronplatz

Der Kronplatz (2.275 m) zählt seit Jahren zu den Leading Bikeparks Italiens. Fünf Lifte kurbeln Biker im Sommer von allen Himmelsrichtungen bergwärts, so viele wie kaum sonst wo in den Alpen. Mit der Bergbahn Olang 1+2 geht es bis ganz hinauf auf den Gipfel. Talwärts haben Biker die Wahl zwischen 17 Trails, von kurz bis superlang, von sonnig bis schattig, von easy bis schweißtreibend. Freerider schätzen den Herrnsteig nach Reischach, den Furcia Trail Richtung Furkelpass und den Gassltrail nach Olang. Die fordernden Trails „Franz“ und „Hans“ sind schon lange Teil der Community – „Andreas“ und „Alex“ regelmäßig Fixstarter bei Trailtrophys und der Alpine Enduro Series. Der Kronplatz hat außerdem schon mehrfach den rosa Tross des Giro d’Italia gesehen und kürt jedes Jahr den Kronplatz King. Olang ist Mitglied von Mountain Bike Holidays mit sieben MTB-Routen und Experte für den Mountainbike-Urlaub. In Olang können Radfahrer auf Top-Verleihe und Serviceangebote sowie fahrradfreundliche Bike-Hotels zählen. www.olang.com

Gravity Card
Gültig: 
08.04.–09.11.23
28 Mountainbike-Destinationen: Österreich (14), Italien (3), Schweiz (3), Deutschland (3), Slowenien (3), Tschechien (1), Polen (1).
Preise: Erwachsene 599 Euro / Jugendliche (2004-2006) 449 Euro, Kinder (2007-2016) 299 Euro.
www.kronplatz.com

Olang: Drehpunkt für Mountainbiker, Trail-Fahrer und Rennradler

Olang im Pustertal bringt Mountainbiker, Trail-Fahrer und Rennradler in die Gänge. Der Furkelpass hat schon mehrfach den rosa Tross des Giro d’Italia gesehen. Familien treten auf der Fahrradroute Pustertal ganz entspannt in die Pedale.

Die Fahrradroute Pustertal verbindet Franzensfeste mit dem rund 110 Kilometer entfernten Lienz und führt entlang der Rienz und der Drau. Etwa bei Kilometer 45 steigt man bei Olang in diesen Radweg ein. Westwärts geht es über die wildromantische Rienz-Schlucht vor Bruneck zur Mühlbacher Klause und weiter Richtung Radweg Eisacktal und Wipptal. Ostwärts ziehen Radler zuerst am Olanger Stausee, dann am Pragsertal und dem Gsiesertal vorbei. Bei Toblach beginnt die Radroute durch das Höhlensteintal nach Cortina und bei Innichen die Radroute Drautal weiter nach Lienz. Für den Nachhauseweg steht ab Innichen die Pustertalbahn bereit – mit dem Südtirol Guest Pass kostenlos, so wie auch alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol. Das Bike fährt gegen Gebühr und am besten außerhalb der Stoßzeiten mit.

Trail-Spaß am Kronplatz

Mountainbiker haben in Olang sieben MTB-Routen (55 km, 3.500 hm) vor dem Lenker. Der Kronplatzgipfel (2.275 m) ist außerdem ein Insidertipp für Trail-Abenteurer. Rauf geht es mit der Bergbahn Olang 1+2, hinunter über rund 1.100 Höhemeter auf den 17 Trail-Varianten, die zum Bike-Park Kronplatz gehören. Für die Profis gibt es drei echt scharfe Freeride-Strecken: den Herrnsteig nach Reischach, der Furcia Trail Richtung Furkelpass und den Dragon- und Gassltrail nach Olang. Olang ist Mitglied von Mountain Bike Holidays und damit Experte für den Mountainbike-Urlaub in Südtirol. Fachwissen und Top-Angebote bei Verleih und Service inklusive.

Dem Lockruf der Dolomiten folgen

Olang liegt im Herzen des Naturparks Fanes-Sennes-Prags, der Naturpark Rieserferner-Ahrn und die Sextner Dolomiten sind zum Greifen nah. Die bewaldeten, hügeligen Ausläufer der Berge und viele gut erreichbare Almen unterhalb der Zweitausendergrenze bringen Mountainbiker auf Touren – etwa ins Pragsertal, zum Pragser Wildsee und zur Plätzwiese. Wunderschöne Trails in die Zillertaler Alpen, den Naturpark Rieserferner-Ahrn und die Hohen Tauern sind außerdem in den nördlichen Seitentälern der Rienz zu entdecken. Wer dabei nicht die gesamte Hin- und Rückstrecke im Sattel verbringen will, kann sich vom Bike-Shuttle an jeden gewünschten Startpunkt bringen lassen. www.olang.com

Olangs MTB-Angebot für Trailliebhaber
Kronplatz Bike Park
 mit 17 Lines am Fuße des Kronplatz:
Trails und Touren an den hügeligen Ausläufern der Dolomiten
Moderne Aufstiegsanlage Olang 1+2 zum Dragon- und Gassltrail
MTB Skill Area Olang
MTB Area im Antholzertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert