Family/KidsLocationsMountainbikeNews

Hochkönig – das Bike-Paradies im Salzburger Land

Wer Lust auf einen Abenteuerurlaub auf zwei Rädern hat, ist in der Region Hochkönig bestens aufgehoben. Das Bike-Paradies mitten im Salzburger Land lockt mit einem sehr gut ausgebauten Radwegenetz sowie actionreichen Flowtrails, Pumptracks und einer Skill-Area. Auch kommen hier alle Besitzer:innen eines E-Bikes oder E-Mountainbikes auf ihre Kosten.
Denn: In der gesamten Region Hochkönig stehen Ladestationen kostenlos zur Verfügung. Doch das ist bei weitem nicht der einzige Grund, einen Urlaub in der Region Hochkönig zu verbringen. Die Orte Maria Alm, Dienten und Mühlbach bieten alles, was das Biker:innen-Herz begehrt: Schönste Radtouren vorbei an Wäldern und Seen, urige Almhütten und traumhafte Erlebnis- und Aussichtspunkte.

Kulinarische Königstouren Bike & Hike
Auf die Kombination aus Action und Genuss muss in der Ferienregion Hochkönig auch nicht verzichtet werden – und zwar dank der „Kulinarischen Königstouren Bike & Hike“. Ein Almhütten-Hopping der besonderen Art: Die geführten Touren bringen die Teilnehmer:innen zu den schönsten Plätzen der Region und bieten zudem vielerlei Genussmomente. Auf drei verschiedenen Hütten gibt es vom Drei-Gänge-Menü über ausgewählte Kräuterköstlichkeiten und regionale Spezialitäten bis hin zum Gipfelschnaps alles für die Stärkung zwischendurch. Ob Urlauber:innen das Highlight zu Fuß oder per E-Bike genießen wollen, bleibt ihnen selbst überlassen. Auch das Tempo gibt jede:r selbst vor: gemächlich mit der Familie oder sportlich mit Freundinnen und Freunden.

Flowtrails sorgen für Action
Für abwechslungsreiche Erlebnisse mit dem (E)-Bike sorgen in der Region Hochkönig die Flowtrails, Pump Tracks und eine Skill Area. Ob Anfänger:in oder Profi, hier ist für jede:n die passende Strecke dabei. Besonders der drei Kilometer lange Flowtrail „Flow – One Natrun“ in Maria Alm und der 4,2 Kilometer umfassende Flowtrail „Hochkönig“ in Dienten warten mit einigen Wellenstrecken und Steilkurven durch den Wald auf. Auch Forstwege und Wiesenpfade bilden Teile der Strecke. Zum Start der Flowtrails geht es dabei ganz bequem mit den Sommerbahnen. Und sollte man mit dem Bike doch mal in die ein oder andere Pfütze gefahren sein, stehen Waschstationen für das Zweirad im Tal bereit.

Biken ganz ohne Gepäck
Auch einen ganz speziellen Service gibt es in der Ferienregion Hochkönig für alle Gäste: die „Königstour“ – das Biken ohne Gepäck. Ohne Rucksack auf dem Rücken warten 110 Kilometer beschilderter Radwege und 5.200 Höhenmeter sowie drei Gipfel. Die Königstour verbindet dabei alle drei Orte von Maria Alm über Dienten bis Mühlbach. Insgesamt sind vier Tagesetappen in der imposanten Bergwelt am Hochkönig zu bewältigen. Das „Zuckerl“ ist dabei der inkludierte Gepäckservice. Koffer und Rucksäcke reisen nämlich separat per Lieferservice zu den jeweiligen Unterkünften mit. Federleicht und unbeschwert geht es so von Almhütte zu Almhütte und von Etappe zu Etappe. Sorgen um einen leeren Akku müssen sich E-Biker:innen nicht machen: Am Hochkönig steht ein sehr gut ausgebautes E-Tankstellen-Netz zur Verfügung.

Vorteile genießen mit der HochkönigCard
Bei einem Urlaub in der Region Hochkönig darf die HochkönigCard natürlich nicht fehlen: Mit ihr genießen Gäste zahlreiche Preisvorteile bei Highlights und Attraktionen der Region. Neben der freien Nutzung von sechs Sommerbergbahnen sind außerdem zum Beispiel der Eintritt in die Freibäder Maria Alm und Mühlbach sowie eine Rodelpartie auf der Sommerrodelbahn Biberg oder ein Bike-Verleih inklusive. Erhältlich ist die HochkönigCard ausschließlich durch die Nächtigung in einem HochkönigCard-Partnerbetrieb. Dort wird den Gästen die Karte während ihres Aufenthalts kostenlos vom Gastgeber zur Verfügung gestellt. So macht der Sommer gleich doppelt Spaß.

Weitere Infos unter: www.hochkoenig.at