Snowboarden lebt hoch am Hochkeil
Hochkeil Banked 27.01.2024
Beim Hochkeil Banked Slalom am Samstag in Mühlbach am Hochkönig genossen über 100 Snowboarder von Australien bis Austria das gemütliche
Steilkurvenrennen bei bestem Wetter. Vor allem die vielen Kinder vereinten Speed und Spaß im Naturschnee.
Am Samstag stieg der schon traditionelle Banked Slalom im Naturschnee Schigebiet Hochkeil in Mühlbach am Hochkönig. In der Nacht zuvor hat es etwas geschneit und so zeigte sich der Hochkeil wieder ganz in weiß und morgens noch etwas in Wolken gehüllt. Nichts desto trotz schafften es über 100 Snowboarderinnen aus 8 Nationen zum Bewerb am Fuße der Mandlwand.
Der Steikurvenkurs war anfangs noch hart und buckelig, aber alle Rider halfen zusammen, shapten Löcher und Wellen aus dem Kurs und rutschten den Neuschnee schön in die Bankes. Der Start konnte pünktlich erfolgen und durch die moderne Chipzeitnehmeung konnten die Teilnehmer ihre drei Läufe wann immer sie wollten in Angriff nehmen. Dieses Session Format war vor allem für die über 40 Kids besonders entspannt und so kam trotz des Adrenalins beim auf Zeit fahren kein großer Wettkampfstress auf. Die Sonne kam bald heraus und vom Olympiateilehmer bis zum Vierjährigen zeigten Alle Teilnehmer ihr Können am Board. Dabei wurden oldschool Bretter aus dem Snowboardmuseum entlang der Strecke präsentiert um die Tradition der ältesten Snowboarddisziplin zu feiern.
Von den drei Zeitläufen kam der Beste in die Wertung. Auch dieses Jahr gingen die Hauptpreise in Form von Snowboards von unseren Unterstützern Goodboards, Nidecker, Yunika und Amplid wieder an die Durchschnittszeiten. So konnte wirklich jeder Rider auf einen Preis hoffen, wobei wieder alle Kinder eine Kleinigkeit mit nach Haus nehmen durften.
Es gab auch Ehrungen für die Schnellsten.
Alle Ergebnisse hier: TIME2WIN – Hochkeil Banked by Snowboardmuseum.com
Die Veranstaltungen klang mit der festlichen Siegerehrung beim Arthurhausschirm aus. Herzlichen dank an alle Helfer, Sponsoren und Teilnehmer.