EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Freerider beleben das PillerseeTal – Freeride World Tour erfolgreich gestartet

Drei Tage, 20 spannende Programmpunkte, der Juniors-Contest und viele begeisterte Besucher: Die Freeride World Tour startete in Fieberbrunn fulminant in das Jubiläum.

Mit dem Juniors-Bewerb und dem Comeback des Eventvillages an der Talstation Streuböden startete die Freeride World Tour am vergangenen Wochenende besucherreich in das 20-jährige Freeride-Jubiläum in Fieberbrunn. Drei Tage lang wartete volles Programm, darunter Live-Musik, DJ-Sessions, BBQ, Movie Nights, Parties, Autogrammstunden, Skitests, Showacts, Skitests und vieles mehr.

Bei perfekten Wetterbedingungen matchten sich bereits am Samstag die besten Nachwuchs-Freerider der Welt bei einem 3-Stern-Event am Wildseeloder. Der Startschuss für die jungen Wilden der Szene fiel beim Wildseeloderhaus. Bei starker internationaler Beteiligung wurden in den verschiedenen Alterskategorien bei den Burschen als auch bei den Mädels beeindruckende Tricks in den Schnee gezaubert.

Die nächste Generation am Podium der Juniorinnen

Dabei zeigte auch Tirols Freeride Nachwuchs auf: Jana Häusl, die Tochter der Freeride-Legende Stefan Häusl, dem ersten österreichischen Sieger der Freeride World Tour in Fieberbrunn 2001, zeigte, dass sie in die Fußstapfen ihres Vaters treten möchte. Sie landete auf dem dritten Platz in der Kategorie der Ski-Mädchen U18, hinter der Norwegerin Emma Opsan und der Französin Viktoria Troubat. Ein weiterer bekannter Name, Momo Orley, die Tochter des Freeride-Urgesteins Florian Orley, siegte in ihrer Kategorie der U14 bei den Snowboard-Mädels – genau zehn Jahre, nachdem ihr Vater ebenfalls beim Freeride World Tour Event in Fieberbrunn auf dem Podium stand.

Frühestens möglicher Contest-Tag für die Elite – Donnerstag, 14. März

Der 3-Stern-Juniors-Bewerb am Wildseeloder war zugleich ein mehr als erfolgreicher Kick Off in die Freeride Woche in Fieberbrunn. Nun wird mit einem deutlichen Wetterumschwung und anhaltenden Niederschlägen von Montag bis Mittwoch gerechnet und entsprechend auf Neuschnee am Wildseeloder gehofft. Gegen Ende der Woche sollen sich die Wetterbedingungen dann wieder stabilisieren. Nächster möglicher Contesttag ist deshalb Donnerstag, 14. März.

Weitere Updates erfolgen laufend auf https://www.fieberbrunn.com/fwt