Das Stubaital – Abenteuer und Spaß für Groß und Klein!
Im Stubaital in Tirol, wo im Winter Klein und Groß auf zahlreichen Pisten Spaß haben, kommt auch im Sommer keine Langeweile auf. Das familiengerechte
Unterhaltungsprogramm für Kinder, die BIG Family Stubai, hält im Sommer von Montag bis Freitag für Kinder ab vier Jahren spannende Erlebnisse bereit. Sie entdecken die Natur bei den vier Bergbahnen im Stubai und im Tal auf spielerische Art und Weise oder unternehmen actiongeladene Aktivitäten wie einen Paragliding-Tandemflug. Sogar abends gibt es mit der Laternenwanderung am See noch spannende Ausflüge zu erleben.
Passende Familienunterkünfte inmitten traumhafter Natur sorgen mit BIG Family Angeboten für die perfekte Erholung zwischen Raftingtour und Abseiltraining.
Die Programmpunkte des BIG Family Stubai Sommer-Clubs finden täglich für Kinder von vier bis neun Jahren – dieses Jahr mit dem Maskottchen Eule Elfi – und Kinder ab zehn Jahren statt. Jeden Tag gibt es ein anderes Highlight zu erleben. Im Wald, am Berg oder Wasser und sogar in der Luft werden Kids vom BIG Family Stubai-Team begleitet und von professionellen Guides bei den jeweiligen Aktivitäten betreut. Zusätzlich werden immer wieder tolle Events für die ganze
Familie angeboten, die für noch mehr unvergessliche Momente sorgen.
BIG Family Woche 2024
Das Eventhighlight während eines Familienurlaubs im Stubaital ist die BIG Family Woche. Von Montag, 22. Juli, bis Freitag, 26. Juli, jagt hier ein kostenloser Höhepunkt den nächsten. Den Anfang machen am Montag die Serlesbahnen in Mieders mit einer Märchenwanderung. Einen Tag später kann sich die ganze Familie in der Schlick 2000 von einer Riesenseifenblasenshow begeistern lassen. Das Kasperltheater am Mittwoch bei den Elferbahnen ist immer eine
Empfehlung, bevor die Zaubershow am Donnerstag am Stubaier Gletscher stattfindet. Zu guter Letzt lädt der Kampler See am Freitag zum Abschlussfest.
Vier Bergbahnen – jede Menge Spaß
Mit einer Pistenraupe aus Holz in Originalgröße auf fast 3.000 Metern Höhe spielen? Das können die Besucher:innen am Stubaier Gletscher ab Juli dieses Jahres. Mit einem atemberaubenden Ausblick können die Kinder in die Fahrerkabine klettern oder mit der als Wippe umfunktionierten Fräse spielen. Groomie – die Pistenraupe bietet mit einer Länge von zehn Metern und einer Höhe von ca. drei Metern genug Platz, um eine spannende Entdeckungsreise zu starten. Neben dem
lebensechten Riesen-Mammut Wollie ist am Eisgrat Abenteuerspielplatz außerdem die Gipfelplattform TOP OF TYROL eine echte Empfehlung, um bei gutem Wetter einen Ausblick bis auf die Dolomiten zu genießen.
Auf knapp über 2.000 Metern startet das Wandergebiet Schlick 2000, das sich bequem mit der Gondelbahn erreichen lässt – von hier aus können die Gäste das Gebiet am besten entdecken und erobern. Auf der Aussichtsplattform „StubaiBlick“ werden die Besucher:innen mit einem Fernblick vom Inntal bis ins Stubaital belohnt. Das umfassende Wander- und Spazierwegenetz reicht seit diesem Jahr sogar bis zur neuen Hängebrücke oberhalb von Neustift. Diese erreicht man über den Sunnenseit’n Weg, der an der Mittelstation Froneben startet und über den Baumhausweg führt. Im Alpin Erlebnispark können Familien ihre Kletterfähigkeiten auf allen Kompetenzstufen unter Beweis stellen. Am Scheibenweg muss mit einer Holzscheibe in einer Rinne am Wegesrand um die Wette gerannt werden, und am Baumhausweg wird die Entdeckungsreise durch Zwerg Bardins Reich mit einem kleinen Souvenir belohnt. Vorausgesetzt, es sind alle Felder des Stempelpasses abgeknipst. Im Wandergebiet Schlick 2000 gibt es so viele Abenteuer zu entdecken.
In Sichtweite der Schlick 2000, im Dorf Mieders, kommen Besucher:innen in Windeseile den Berg hinunter. Diesmal zwar nicht zu Fuß, dafür aber mit der steilsten Alpen-Achterbahn, der Sommerrodelbahn in Mieders, bei den Serlesbahnen. Mit einer Streckenlänge von 2,8 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 42 km/h ist das Kribbeln im Bauch garantiert. Wer es nicht ganz so rasant mag, kommt auf dem abwechslungsreichen Netz der Wanderwege auf seine Kosten. Für Wanderungen zwischen 15 Minuten und 3,5 Stunden liegt der Startpunkt an der Bergstation Koppeneck.
Um das Stubaier Seilbahn-Quartett zu vervollständigen, bieten zu guter Letzt auch die Elferbahnen eine große Auswahl an Aktivitäten für die ganze Familie. Es lohnt sich allemal, die Geh-Zeiten-Wanderwege zu erkunden. Auf dem „Sonnenzeit-“, „Blütezeit-“ und „Steinzeit-Weg“ dürfen die Wanderinnen und Wanderer unterschiedliche Dimensionen sowie Entwicklungsphasen der Erde kennenlernen und anschließend in den urigen Hütten und Bergalmen einkehren.
Die BIG Family Stubai Sommer-Card
Gäste unter 15 Jahren, die in einem Partnerbetrieb des BIG Family Stubai Sommer-Clubs übernachten, erhalten beim Einchecken die BIG Family Stubai Sommer-Card. Mithilfe dieser Karte genießen die Kinder einige Vorteile wie z.B. Berg- und Talfahrten der oben genannten Bergbahnen sowie Eintritt in das Freischwimmbad „Miederer Badl“ und 20 Prozent Ermäßigung auf den Eintritt in den Greifvogelpark Telfes. Außerdem können die kleinen Gäste mit der Karte den Transferdienst zum Kampler See nutzen, wo am letzten Tag der BIG Family Woche das Abschlussfest stattfindet.
Weitere Infos und Buchungen unter www.stubai.at