Family/KidsFreeskiLocationsNews

„New to Ski“: Skifahren lernen in den Dolomiten

Für Nachteulen, Tagträumer, Genussskifahrer und Familien: Gäste im Südtiroler Eggental profitieren von einem vielfältigen Angebot in zwei Skigebieten mit grandiosem Panorama.

Mit einem neuen Angebot für Skianfänger starten die beiden Skigebiete des Südtiroler Eggentals, Carezza und Obereggen, in die Wintersaison. Das Besondere: Es richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an Jugendliche und Erwachsene. Im Eggental stimmt immer das gesamte Paket: Bestens präparierte Pisten, modernste Liftanlagen, ausgezeichnete Kulinarik am Berg wie im Tal und jede Menge Events – von der König Laurin Challenge über das Latemar Sixpack, vom „ApérOberholz“ bis zum Sunset Skiing Aperitif.

Steht man zum ersten Mal auf Skiern, ist es gut, wenn man sich um sonst nichts kümmern muss. Denn dann kann man sich ganz auf das Erlernen der neuen Sportart konzentrieren. Im Eggental helfen dabei erfahrene SkilehrerInnen mit viel Fingerspitzengefühl und großen Engagement. So kann man nicht nur bald die ersten Schwünge ziehen, sondern auch die spektakuläre Dolomitenkulisse genießen. Die passende Leihausrüstung gibt es als Inklusivleistung in den Skiverleihen nahe den Liften dazu. Nach einem aufregenden Tag im Schnee ist dann Entspannung in der individuell passenden Unterkunft angesagt, vom Biobauernhof bis zum 4-Sterne-Superior-Hotel. Das Angebot „New to Ski“ beinhaltet 7 Übernachtungen, 5 Tage Gruppenskikurs sowie Skipass und -ausrüstung für 6 Tage und ist buchbar in den Zeiträumen 30. November (Obereggen) bzw. 7. Dezember (Carezza) bis 21. Dezember 2024, 11. Januar bis 1. Februar und 15. bis 29. März 2025. Außerdem inklusive ist der Guest Pass, der an 7 Tagen die kostenlose Nutzung des Skibusses sowie der öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol erlaubt.

Der Liftbetrieb in Obereggen startet am 29. November 2024 um 8.30 Uhr, am Abend findet dann um 19 Uhr das Night-Opening mit Eröffnung der Nachtpiste und anschließender Party im LOOX an der Talstation statt. In Obereggen können Gäste von da an jeden Dienstag und Freitag von 19 bis 22 Uhr Nachtskifahren und Nachtrodeln. Einen Tag später sollen dann die Verbindungslifte und Pisten von Obereggen nach Pampeago sowie nach Predazzo öffnen – die 50 bestens gepflegten Pistenkilometer sind bis zum 21. April 2025 befahrbar. Wie wäre es z. B. mit dem Latemar Sixpack? Die sechs besten Abfahrten unter dem Latemar versprechen Adrenalin und bestes Panorama. Oder lieber im eigenen Skimovie mitspielen? Dann auf zum Parallel-Slalom am Reiterjoch mit Videoaufnahme – sich einmal wie ein echter Rennläufer fühlen und dieses Erlebnis danach mit seinen Freunden teilen. Nach so viel Action ist Erholung auf einer der zahlreichen Hütten angesagt. Diese haben zu besonderen Veranstaltungen auch abends geöffnet, zum Bespiel zum „ApérOberholz“. An sieben Freitagen lädt die Berghütte Oberholz (2096 m) zum „Aperitivo lungo“ mit eigens kreierten Drinks und lokalen Köstlichkeiten ein.

In Carezza starten die Lifte am 7. Dezember. Kurz nach dem Opening folgt das erste Highlight: Am 12. Dezember messen sich beim FIS Snowboard Weltcup die weltweit besten Snowboarder auf der Pra di Tori Piste mit einem anspruchsvollen Kurs in spannenden Parallel-Bewerben. Im unteren Teil der schwarzen Piste mit einem geringeren Gefälle können übrigens alle ihre Performance bei einem kostenlosen Speedcheck beurteilen. Auf den 40 optimal präparierten Pistenkilometer am Rosengarten ist man im Reich von Zwergenkönig Laurin unterwegs. Bereit für die König Laurin Challenge? Vom Felsen des Rosengartens auf 2337 m startend, geht es vom höchsten Punkt des Skigebiets 1132 Höhenmeter und 7,7 Kilometer nach unten bis ins Dorf Welschnofen. Das faszinierende Dolomiten Panorama entschädigt dabei für die brennenden Oberschenkel. Gemütlicher geht es dagegen beim Sunset Skiing Aperitif zu: An vier Donnerstagen im März lässt man einen gelungenen Skitag auf der Laurins Lounge (2334 m), der höchstgelegensten Panoramalounge Südtirols, mit einem Aperitif und Blick auf die rot leuchtenden Felsen des Rosengartens ausklingen. Die Saison in Carezza geht bis zum 30. März.

Weitere Informationen
Preisbeispiele für das Angebot „New to Ski“: In einem 3-Sterne-Hotel zahlt ein Erwachsener ab 1167 Euro für die Unterbringung mit Halbpension (Junior ab 850 Euro, Kind ab 585 Euro). Einen Urlaub auf dem Bauernhof mit 3 Blumen gibt es ab 1500 Euro, Preis für zwei Erwachsene in einer Ferienwohnung mit sieben Übernachtungen (ohne Verpflegung).

Der „ApèrOberholz“ findet statt am 3. und 17. Januar, 7. und 21. Februar, 7. und 21. März sowie am 4. und 18. April. Auffahrt und Abfahrt mit dem Sessellift Obereggen-Oberholz, der an diesen Terminen extra lange in Betrieb ist. Die Kosten liegen bei 30 Euro pro Person, inklusive Liftfahrt, Welcome Drink und Aperitivo-Buffet.

Sunset Skiing Aperitif
An vier Donnerstagen im März 2025 bleibt die Kabinenbahn König Laurin bis 17 Uhr geöffnet. Der Aperitif an der Laurins Lounge Carezza kostet inklusive einem Getränk nach Wahl und kleinen Häppchen 9,50 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Junioren (6-13 Jahre), exklusive Skiticket.

Über das Eggental
Die sieben Orte des Eggentals liegen nur 20 Kilometer von der Autobahnausfahrt Bozen Nord entfernt. Das Gebiet beheimatet gerade mal 9300 Einwohner und erstreckt sich über 200 Quadratkilometer, davon 70 Prozent Waldfläche. Die Destination setzt sich mit verschiedenen konkreten Projekten sehr für das Thema Nachhaltigkeit ein. Dafür wurde das Eggental mit der internationalen Global Sustainable Tourism Council (GSTC)-Zertifizierung als eine der ersten Regionen in Italien ausgezeichnet. Skifahrer haben im Angesicht des Dolomiten UNESCO Welterbes mit Rosengarten und Latemar zwei einzigartige Dolomiti Superski-Gebiete zur Auswahl. Das Skigebiet Obereggen, das mit dem Fiemme-Tal verbunden ist und auf mehr als 100 gemeinsame Pistenkilometer kommt, ist der ideale Urlaubsort für aktive Skifahrer. Das Skigebiet Carezza positioniert sich als perfekter Ort für Familien. Hier gibt es inklusive der Verbindung ins Fassatal insgesamt 154 Abfahrtskilometer. Die rund 5000 Gästebetten im Eggental verteilen sich auf 17 Hotels im 4-Sterne- bzw. 4-Sterne-Superior-Bereich sowie auf weitere 45 Hotels im 3-Sterne Bereich. Gut 65 Prozent der Unterkünfte sind Urlaub auf dem Bauernhof und private Zimmervermieter. Nahezu alle Betriebe im Eggental sind familiengeführt. Wer mag, quartiert sich direkt am Pistenrand ein.

Weitere Infos
Eggental Tourismus, Dolomitenstraße 4, I-39056 Welschnofen,
Tel.: 0039/0471/619500, info@eggental.comwww.eggental.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert