EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Höhenflug für Freeskier beim Big Air Chur 2024

Mathilde Gremaud und Matej Svancer erneut Champions beim FIS Big Air Weltcup Auftakt

Die vierte Auflage des Big Air Chur gewinnen Mathilde Gremaud und Matej Svancer. Die FIS Weltcup Saisoneröffnung im Big Air führt 75 Freeski Rider aus aller Welt auf die grösste Rampe der Schweiz: 41 Meter hoch, 140 Meter lang, mit einem 40° steilen Landehang hinein in den Zielraum. Wie Film-Stars feiert dort das Publikum die Top 8 Frauen und 10 Männer im Nachtfinale. Und das zu Recht.
Vor einer tobenden Zuschauermenge holt Mathilde Gremaud mit zwei unterschiedlich gedrehten Double Corks ihren zweiten Big Air Chur Titel. Als dominierende Freeskierin im Winter 2023/2024 trägt sie Startnummer 1: “Ich habe voll das Vertrauen in mein Bib. Wenn ich das anhabe, dann fühle ich mich gut. Diese Woche habe ich mir gedacht zum Glück gehts wieder los, denn Wettkampf fahren ist das Beste für mich. Es macht einfach Spass. Vor dem zweiten Run habe ich mir einen kurzen Moment für mich genommen. Ich habe gehört, dass es unten mega laut ist, da kommen Emotionen auf. Mit dem Publikum im Rücken ist es mega cool.“
Neben der 24-Jährigen aus Fribourg strahlen zwei junge Fahrerinnen in die internationalen Kameras: Die Italienerin Flora Tabanelli (16 Jahre) springt zum dritten Mal aufs Weltcup Podium während Muriel Mohr (18 Jahre) aus Deutschland dies als Dritte zum ersten Mal gelingt. Und mit was für Tricks die jungen Ladies aufwarten! Unglaublich. Selbstsicher stehen sie ihre Tricks.
Nach der Premiere 2021 siegt der Österreicher Matej Svancer auch 2024 beim FIS Weltcup in Chur. Mit zwei Triple Corks verweist der 20-Jährige den Norweger Tormod Frostad sowie Vorjahressieger Dylan Deschamps aus Kanada auf die Ränge zwei und drei.
Bereits zu Saisonbeginn ist das sportliche Level ein Hit. Die Finalistinnen und Finalisten wirbeln mit 900ern, 1080ern bis zu 1980er Rotationen über den gigantischen Big Air Kicker. Weltmeister Troy Podmilsak zeigt einen left flatspin 3 to right underflip 7. Irre. Ein noch nie im Weltcup gezeigter Sprung.
Zur Belohnung gibt es danach für die 18 Finalistinnen und Finalisten 60.000 CHF Preisgeld, wichtige FIS Weltcuppunkte, grosse Begeisterung eines freestyle affinen Publikums und einen heissen Rap-Auftritt von Bonez MC.
Samstag stehen beim Big Air Chur die Snowboarder im Mittelpunkt: Freestyle Action von Olympiasiegern, Weltmeisterinnen und Newcomern umrahmt von Live-Acts wie Wanda, Nemo und Paul Kalkbrenner. Ab mittags ist das Festivalgelände an der Oberen Au in Graubündens Hauptstadt Chur geöffnet, die Nightfinals für den ersten Big Air Snowboard Weltcup im FIS Kalender 2024/2025 starten um 20:00 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter www.bigairfestival.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert