Das Snowfest Innsbruck lädt vom 22. – 24. November zur dritten Auflage mit dem Rock A Rail Ski & Snowboard Contest
FREESTYLE TRICKS UND WINTERSPASS IM HERZEN VON INNSBRUCK
Vom 22. – 24. November schlägt der Snowfest Tross seine Zelte erneut im Herzen von Innsbruck (AUT) auf, direkt vor dem Tiroler Landestheater mit der imposanten Nordkette im Hintergrund. Das Snowfest Innsbruck lädt zur dritten Auflage, um die bunte Vielfalt des Wintersports zu feiern. Es locken der zweite Rock A Rail Ski & Snowboard Tour Stopp 2024 mit einem internationalen Teilnehmerfeld als auch das Snowfest Village mit zahlreichen Sportvereinen und -verbänden, die ihre Sportarten präsentieren. Neue Wintersportarten kennenlernen und ausprobieren, sich über neue Initiativen informieren, das und vieles mehr ist das Snowfest Innsbruck. Der Eintritt ist frei.
ROCK A RAIL SKI & SNOWBOARD – Die europaweite Rock A Rail Tour geht nach 2023 in die zweite Runde, Innsbruck ist nach Thun (SUI) Mitte Oktober der zweite Stopp vor dem großen Finale in Den Haag (NED) im Dezember. Ein Setup, zwei Sportarten, drei Städte in drei Ländern in drei Monaten. Das bedeutet Street
Snowboarding und Street Skiing Deluxe mit den besten Ridern der Welt. Rock A Rail steht für innovative Setups, die den Ridern kreative Tricks abverlangen und ist die weltweit einzige Rail-Tour für Snowboarder und Freeskier. In Innsbruck sind Rock A Rail Champion 2023 Paula Benito (SPA) sowie die frischgebackenen Thun Sieger Livia Tanno und Nick Puenter (beide SUI) bei den Snowboardern am Start. Sie treffen auf Jesse Augustinus (NED), Dima Luchkin (UKR), Jake Simpson (GBR), Jakub „Kuba“ Hrones (CZE) und viele mehr. Im Feld der Skifahrer wird Vorjahressiegerin Olivia Asselin (CAN) ihr Können auf dem neuen Setup zeigen, neben Bella Bacon (USA), Bendik Rasmussen (NOR), oder Gen Fujii (JPN).
DAS SETUP – Das 43 m lange, 17 m breite und 7,5 m hohe Gerüst mit einem einzigartigen Setup ist beeindruckend. Dahinter stecken die Masterminds Stefan Plattner und Gerben Verweij (GV-Constructions). Sie haben den „Rock A Rail Cage“ entworfen mit einzigartigen Features mit vielen Riding-Optionen, die man in dieser Form noch nicht gesehen hat und die die Rider auf kreative Weise fordern. Ein „Spielplatz“ der Extraklasse für Freestyler aus aller Welt, die das Publikum zum Staunen bringen. Der letzte Stopp der Rock A Rail Tour findet vom 8. – 12. Dezember in Den Haag (NED) statt, im Rahmen des Snowfests Den Haag.
Dort werden dann die Rock A Rail Tour-Champions 2024 gekürt.
SNOWFEST VILLAGE – Das Snowfest Village ist das Herzstück beim Snowfest Innsbruck. Hier dreht sich alles um die bunte Welt des Wintersports. Ob Ski Alpin und Freeski, Snowboard, Biathlon, Rodeln, Eishockey, Skibob und vieles mehr. Zum Ausprobieren auf Schnee, Matte oder Simulator, zum Informieren, Kennenlernen und Austauschen. Der Nachwuchs ist bei Burtons Riglet Programm gut aufgehoben, um unter erfahrener Aufsicht die ersten Snowboardversuche zu wagen, während man bei SAAC über die Risiken am Berg lernt. Ein Besuch lohnt sich.
YOU THINK YOU CAN RIDE? – Am Sonntag ist die Rampe o en für alle jene Rider, die die modifizierten Rails auf einem entschärften Setup gerne ausprobieren wollen. Auch Kinder, die schon erste Freestyle Erfahrung haben, sind herzlich willkommen. Mit Coaches an ihrer Seite sind sie gut aufgehoben.
PARTIES – Am Freitag und Samstag sind das Jimmys und Blue Chip der Tre punkt für die „Snowfest Innsbruck Afterparty produced by Bögen Radio“. Man darf sich auf das DJ Line-Up freuen, Tickets sichert man sich hier. Gestartet wird schon am Donnerstagabend im Montagu bei der Warm-Up Party.
Weitere Informationen: www.snowfest.eu, www.rockarail.tv