Arosa: Ab auf die Piste in die Schweizer Berge
Saisonstart in Arosa: Kinder lernen kostenfrei Skifahren, auch noch an Ostern – Arosa heißt zur Wintersaison ab 8. November willkommen und unterstützt besonders Familien: Die Skischule vor Ort ist für Kinder und Jugendliche ganz ohne Zusatzkosten
Ferien in den Bergen: Für Familien ein Traum, der oft auch das Budget fordert. Das Schweizer Bergdorf Arosa startet zum Samstag, 8. November 2025 in die Wintersaison 2025/2026 und setzt genau da mit Angeboten an, die den Geldbeutel während des Bergurlaubs schonen. Familien, die mindestens zwei Nächte in einer der teilnehmenden Unterkünfte verbringen, profitieren von kostenlosen Gruppen-Skikursen für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre. Ab dem 8. November und bis nach Ostern wartet das Skigebiet Arosa-Lenzerheide mit hoher Schneesicherheit für Pistenspaß, und das bei gleichbleibenden Preisen für die Bergbahnen. Weitere Informationen finden Sie unter www.arosa.swiss und alle Informationen zu geöffneten Anlagen und aktuellen Bedingungen unter www.arosa.swiss/wintersportbericht.
Skischule inklusive
Mit dem Angebot Skischule inklusive macht Arosa Wintersport für Familien besonders attraktiv: Ab zwei Übernachtungen erhalten Kinder und Jugendliche kostenlosen Gruppenunterricht bei der ABC-Schneesportschule oder der Schweizerischen Ski- und Snowboardschule. Pro Übernachtung in einer der teilnehmenden Unterkünfte erhalten Gäste eine zweistündige Halbtageslektion. Die Anmeldung erfolgt über einen vom Hotel bereitgestellten Gutschein, der bei der jeweiligen Skischule vorgelegt wird – es gilt das Prinzip „first come, first served“. Das Angebot gilt für die Wintersaison gemäß den Betriebszeiten der Skischulen.
Schneesicherheit bis Ostern
In Arosa dauert der Winter ein Stück länger: Dank idealer Beschneiungsbedingungen startet die Destination bereits am 8. November in die Wintersaison 2025/2026. Der Auftakt erfolgt traditionell am Hörnli, wo sich Schneehungrige an den November-Wochenenden auf perfekt präparierte Pisten freuen dürfen. Die Skisaison reicht meist bis nach Ostern und bietet damit besonders lange Pistengaudi. Auf über 1.800 Metern Höhe inmitten der Bündner Alpen bietet Arosa Schneesicherheit und ideale Bedingungen bis ins Frühjahr – unterstützt durch modernste Beschneiungsanlagen. In den vergangenen Wintern wurde im Skigebiet zuletzt Ende Aprilnoch Schnee gemeldet – mit im Mittel etwa 40 cm Schneehöhe. Während anderswo also schon die Blumen blühen, genießen Wintersportfans hier perfekte Abfahrten und sonnige Stunden auf den Terrassen der Berghütten. Von den ersten Schwüngen im November bis zu den letzten Firnabfahrten im April – in Arosa bleibt der Schnee, bis die Sonne den Frühling bringt.
Über Arosa
Eingebettet in die beeindruckende Berglandschaft der Graubündner Alpen, besticht Arosa durch herzliche Gastfreundschaft, unberührte Natur und ein reiches kulturelles Erbe. Der Weisshorn-Gipfel auf 2653 Metern bietet nach einer Fahrt mit der Luftseilbahn eine spektakuläre Aussicht bis nach Chur und über die Bündner Alpen bis zum Piz Bernina. Arosa lockt mit einem vielfältigen Freizeitangebot und ist für alle Altersgruppen attraktiv. Familien besuchen das Arosa Bärenland, wo gerettete Bären ein neues Zuhause gefunden haben. Freizeitsportler schätzen die zahlreichen Wander- und Bikerouten sowie das weitläufige Skigebiet Arosa-Lenzerheide mit über 225 Pistenkilometern. Kulturliebhaber erfreuen sich das ganze Jahr über an einem abwechslungsreichen Programm mit über 100 Veranstaltungen, darunter Konzerte, das Arosa ClassicCar-Treffen und das Arosa Humorfestival im Dezember. Dank der Arosa Card in der Sommersaison mit zahlreichen kostenfreien Freizeitaktivitäten und dem „Skischule inklusive“ Angebot in der Wintersaison wird in Arosa der Urlaub in der Schweiz zu einem Erlebnis, das auch die Urlaubskasse schont.

