EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Freestyle Snowboard & Freeski: Deutscher Leon Gütl holt Toursieg bei Snowfest Den Haag 2024 (NED)

Im Rock A Rail Snowboard-Wettbewerb zeigt der amtierende Champion der Männer, Leon Gütl aus Deutschland, eine exzellente Ausführung u.a. bei seinem massive Gap to Switch Backside 270 to forward auf dem Kink Rail, womit er sich den ersten Platz beim letzten Stopp sicherte sowie auch den Tourwertung gewinnt. Der aus Den Haag stammende Senna Van Drunen (NED) begeistert das heimische Publikum und landet auf Platz 2, gefolgt von seinem Landsmann Casper Holtzapfel. Bei den Frauen holt sich Paula Benito (ESP) den Gesamtsieg, obwohl sie bei diesem Stopp das Finale verpasste. Stattdessen zeigt die Finnin Telma Sarkipaju eine tolle Leistung und holt sich den Sieg. Die Spanierin Nata Sanchez und die Japanerin Hurana Suica Ishiara komplettieren das Podium bei den Frauen.

Tucker Fitzsimons (USA) dominiert den Rock-A-Rail-Skiwettbewerb der Männer mit einer Vielzahl von Tricks und gewinnt nicht nur in Den Haag sondern auch den Gesamttitel 2024. Auch Innsbruck-Sieger Ryan Stevenson (USA) überzeugt die Judges und belegt den zweiten Platz, Mats Bjoerndal (NOR) belegt Platz drei. Bei den Frauen zeigt Tereza Korabova (CZE) einmal mehr ihre Kreativität und sichert sich Platz 3 in Den Haag, der ihr zum Gewinn des Gesamttitels in diesem Jahr reicht. Mit einer spektakulären Show holt Maria Estuu aus Spanien ihren ersten Sieg und Alais Develay (FRA) landet wie schon in Innsbruck im November auf dem zweiten Platz.

  Event Results Snowboard Men   Event Results Snowboard Men Event Results Ski Men Event Results Ski Women
  1 | Leon Gütl (GER)  1 | Telma Sarkipaju (FIN)  1 | Tucker Fitzsimons (USA)  1 | Maria Estuu (ESP)
  2 | Senna Van Drunen (NED)  2 | Nata Sanchez (ESP)  2 | Ryan Stevenson (USA)  2 | Alais Develay (FRA)
  3 | Casper Holtzapfel (NED)  3 | Hurana Suica Ishiara (JPN)  3 | Mats Bjoerndal (NOR)  3 | Tereza Korabova (CZE)
 2024 Tour Champion – Snowboard Men 2024 Tour Champion – Snowboard Women 2024 Tour Champion – Ski Men 2024 Tour Champion – Ski Women
  1 | Leon Gütl (GER)  1 | Paula Benito (ESP)  1 | Tucker Fitzsimons (USA)  1 | Tereza Korabova (CZE)

Hier geht es zu den Chlips:
YouTube
Best of Rock A Rail Ski: https://youtu.be/TUme2uR7ipk
Best of Rock A Rail Snowboard: https://youtu.be/Bi8pglE9CvY

Vimeo
Best of Rock A Rail Ski: https://vimeo.com/1037341684?share=copy
Best of Rock A Rail Snowboard: https://vimeo.com/1037341699?share=copy

Grandioses Finale der Rock A Rail Ski & Snowboard Tour 2024 – die neuen Tour Champions sind gekröntEine erfolgreiche zweite Snowfest Den Haag Auflage bietet Wintersport-Spaß für alle

Den Haag, NED (10.12.2024) – Die Rock A Rail Ski & Snowboard Tour 2024 präsentiert von Snowfest ging am vergangenen Wochenende erfolgreich zu Ende! Vom 6. bis 8. Dezember versammeln sich Snowboarder und Freeskier aus der ganzen Welt in Den Haag (Niederlande) für die 2. Snowfest Den Haag Auflage und den dritten und letzten Stopp der diesjährigen Rock A Rail Ski & Snowboard Tour. Nach Stationen in Thun (SUI) im Oktober und Innsbruck (AUT) im November ist dies das große Finale der Tour mit insgesamt50 Fahrer aus 19 Ländern. Die Titel gehen an Maria Estuu (ESP) und Tucker Fitzsimons (USA) im Skifahren sowie Telma Sarkipaju (FIN)und Leon Gütl (GER) im Snowboarden. Die 2024 Rock A Rail Tour Sieger Snowboard sind Paula Benito (ESP) und Leon Gütl, Tereza Korabova (CZE) und Tucker Fitzsimons (USA) sind die neuen Rock A Rail Ski Toursieger.

Den Haag ist die Geburtsstätte von Rock A Rail , wo die Erfolgsgeschichte 2011 begann. Mittlerweile wuchs die Veranstaltung von einem kleinen lokalen Snowboard-Rail-Jam zu einem international bekannten In-City-Rail-Contest. Für die Snowboarder ist es bereits die 11. Ausgabe von Rock A Rail in Den Haag, die Freeskier kehren 2024 zum zweiten Mal zurück. Eine Premiere ist die neue Location Koekamp, nur wenige Minuten vom Grote Markt entfernt, wo Rock A Rail jahrelang stattfand. Das beeindruckende Setup – der sogenannte „Rock A Rail Cage“ – ist 43 Meter lang, 17 Meter breit und 7,5 Meter hoch. Es bietet den Fahrern eine innovative und herausfordernde Freestyle-Spielwiese mit zahlreichen Möglichkeiten für kreative Tricks.

ROCK A RAIL SKI – Die Freeskier eröffnen das Snowfest Wochenende am Freitag mit einer spektakulären Show. Am Ende dominierte Maria Estuu (ESP) und holt sich ihren ersten Rock A Rail Sieg, nachdem sie vor zwei Wochen in Innsbruck auf dem dritten Platz gelandet ist. Technisch perfekt ausgeführte Tricks beeindrucken sowohl die Jury als auch das Publikum: „Es hat so viel Spaß gemacht.“ Innsbruck war großartig, aber Den Haag war noch besser. Ich liebe Rock A Rail und komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“ Alais Develay (FRA) landet auf dem zweiten Platz, Tereza Korabova (CZE) wird Dritte. Bei den Männern setzt sich Tucker Fitzsimons (USA) durch, der das Setup regelrecht zerlegt mit seinen supertechnischen Tricks wie Right 270 Pretzel 450 am Down Rail oder Left 270 Pretzel 270 am Down Flat Down Rail. Er holt sich neben dem Sieg auch den Best Trick Award: „Es hat so viel Spaß gemacht, hier mit meinen Homies zu fahren.“ Knapp hinter ihm landet der Innsbrucker Sieger Ryan Stevenson (USA) auf dem zweiten Platz, während Mats Bjoerndal (NOR) den dritten Platz belegt.

ROCK A RAIL SNOWBOARD – Bei den Frauen feiert Telma Sarkipaju bei ihrer Rock A Rail Premiere ein beeindruckendes Debüt. Mit einer Vielzahl an spektakulären Tricks, darunter ein perfekter Backside Bluntslide 270 out, Switch Backside Bluntslide 270 out oder ein Switch Frontside Tailslide 270 out. Sie sichert sich damit in souveräner Manier direkt ihren ersten Rock A Rail Titel: „Es hat so viel Spaß gemacht, das Riding Level der Frauen war unglaublich.“ Ich bin so stolz auf alle!“ Sie setzt sich gegen Nata Sanchez (ESP) durch, die es mit dem zweiten Platz erstmals auf das Podium schafft. Hurana Suica Ishiara (JPN), zum sechsten Mal in Den Haag dabei, komplettierte das Podium auf dem dritten Platz. Bei den Männern überzeugt Leon Gütl (GER) auf ganzer Länge, er landet so gut wie Trick, zeigt Transfers, darunter ein massiver Gap to Switch Backside 270 to Forward am Kink Rail, und holt sich damit verdient den Sieg beim letzten Rock A Rail Stopp: „Wir sind zwar den ganzen Tag im Regen gefahren, aber hatten eine Menge Spaß!“ Senna Van Drunen (NED) begeistert als Lokalmatador aus Den Haag die heimischen Fans und sichert sich mit lautstarker Unterstützung den zweiten Platz. Casper Holtzafpel (NED) rundet den Erfolg der Gastgeber mit einem dritten Platz ab.

ROCK A RAIL SKI & SNOWBOARD TOUR WINNERS 2024 – Gratulation an die Rock A Rail Tour Champions 2024: Tereza Korabova (CZE) und Tucker Fitzsimons (USA) holen sich den Ski-Titel. Bei den Snowboardern verteidigen sowohl Paula Benito (ESP) als auch Leon Gütl (GER) erfolgreich ihren 2023 Titel. Beide krönten sich 2024 erneut zu den Gesamtsiegern der Rock A Rail Tour und holen sich damit zum zweiten Mal in Folge den begehrten Titel.

SNOWFEST VILLAGE – Das Snowfest Village ist ein zentraler Bestandteil desEvents und bietet Winterspaß für Groß und Klein. Mit einem besonderen Fokus auf Familien finden sich hier Aktivitäten für jede Generation. Ob erste Erfahrungen auf einem Snowboard für die Jüngsten auf Matten oder Skifahren am Simulator. Am Sonntag haben junge Snowboarder und Skifahrer mit ein wenig Erfahrung auf Rails den Spaß ihres Lebens bei der „Open Rail Jam“, offen für alle. Neulinge machen erste Schritte auf Schnee, während andere die Rampe zum Rodeln nutzen – ein Winter-Wunderland mitten in Den Haag!

Weitere Informationen: www.snowfest.eu , www.rockarail.tv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert