Lifestyle

Direkt an der Piste – komfortabler Winterurlaub mit dem Quäntchen mehr an Entspannung

Aufwachen mit Blick auf die verschneiten Berge, die Ski anschnallen und direkt auf die frisch präparierten Hänge starten: Wer seinen Winterurlaub in einem Hotel mit perfekter Pistenlage verbringt, gewinnt wertvolle Zeit. Für Parkplatzsuche oder lange Transfers vergeuden Wintersportler hier keine Minute. Egal, ob für frühe Schwünge auf nahezu unberührten Hängen oder entspanntes Ausschlafen mit anschließender Wellness-Auszeit: Die Kombination aus direktem Pistenzugang, grandiosen Aussichten und hochwertigem Service macht diese Unterkünfte zur idealen Wahl für alle, die das Beste aus ihrem Winterurlaub herausholen möchten.

Makellose Schneedecke bis zum späten Vormittag auf der Seiser Alm
Ganz in Ruhe in den Tag starten, ein ausgedehntes Frühstück genießen und trotzdem vor allen anderen Gästen aus dem Tal in vorgewärmten Skischuhen auf der Piste stehen – das ist im Sporthotel Floralpina auf der Seiser Alm möglich. Über den hauseigenen Sessellift sind Floralpina-Gäste binnen einer Minute mitten im verschneiten Winterwunderland der Seiser Alm, während Winterenthusiasten aus dem Tal noch auf dem Weg sind. Bis in den späten Vormittag hinein sind die Pisten nahezu unberührt – die Seiser Alm bildet mit Gröden eine Skiregion mit 181 Pistenkilometern und 79 Bergbahnen und gilt damit als größtes Skigebiet der Dolomiten. Im Sporthotel Floralpina gibt es zudem einen eigenen Ski-Raum mit Schuhwärmer sowie eine Skischule direkt im Haus. Und auch alle Rodel-Fans kommen auf ihre Kosten: Die drei Kilometer lange Rodelpiste Zallinger beginnt direkt am Hotel und der Hans-und-Paula-Steger-Weg begeistert als einer von unzähligen Winterwanderwegen, die direkt am Hotel starten. Besonderes Highlight: Die spektakulären Ausblicke auf die Dolomiten.

Wintersaison ab 340 Euro pro Person inkl Halbpension.

Logenlage und beste Schneebedingungen: ADEA Lifestyle Suites Fieberbrunn
Suite und Skipiste sind sich in den neuen ADEA Lifestyle Suites so nah, dass es ein Leichtes ist, den frisch präparierten Powder ganz für sich zu haben. Zudem befindet sich das neue Hotel, umgeben von Nordhängen, in einem der schneesichersten Gebiete Österreichs – hier lässt es sich auch bis 16 Uhr noch unter besten Schneebedingungen Skifahren. Ski- und Snowboardfahrern liegt eines der größten und attraktivsten Skigebiete der Alpen – der Skicircus Saalbach-Hinterglemm- Leogang-Fieberbrunn mit mehr als 270 Pistenkilometern – direkt zu Füßen.

Mit dem Luxus, von der Suite aus auf die Piste zu gelangen, entfällt die Suche nach einem Parkplatz oder Shuttlefahrten und Wintersportler gewinnen kostbare Zeit, die sie nach Belieben nützen können – ob auf der Piste, im Wellnessbereich oder zum Ausschlafen. Darüner hinaus bleibt noch mehr Zeit, um den fantastischen Ausblick auf die Bergwelt und das majestätische Kitzbüheler Horn zu genießen. Bis ins Frühjahr herrschen auf den Pisten rund um das ADEA-Hotel beste Skibedingungen. Dank der vielen Nordhänge liegt hier Naturschnee bis vor die Hoteltür. Auch ein Übungshang und eine Kinderpiste sind für kleine Gäste direkt vor der Haustür vorhanden. Besonderes Highlight: Seit kurzem macht die neue Streubödenbahn den Aufstieg auf den Lärchfilzkogel noch moderner, schneller und komfortabler.

Neben der Top-Lage bestechen die ADEA Lifestyle Suites auch mit dem neuen, hoteleigenen Restaurant „UpsideDown by Stefan Marquard“, das mit innovativen Köstlichkeiten aus lokalen Produkten verwöhnt – kreiert von Spitzenkoch Stefan Marquard.

Preise im Januar 2025 ab 140 Euro pro Person inklusive Frühstück und ab 180 Euro pro Person inklusive Frühstück im Februar.

Entspanntes Wintervergnügen fernab der Massen direkt vor der Haustür
Verschneite Wälder, Schneehänge und Sonnenschein: Wer den Winter auf entspannte Weise erleben will, ist in Meransen genau richtig. Das Skigebiet Gitschberg Jochtal im Skikarusell Dolomiti Superski begeistert mit 15 Aufstiegsanlagen und 55 schneesicheren Pistenkilometern. Die moderne 8er-Kabinenbahn ins Skigebiet startet nur 300 Meter vom Boutique Biohotel Gitschberg entfernt. Hoch oben auf 2.500 Metern bleiben Hektik und überfülltes Skitreiben aus.  

Umso bewusster genießt man die freien, sonnenverwöhnten Pisten, die Südtiroler Schmankerln auf den urigen Almhütten und den einmaligen Weitblick über die Dolomiten. Für das bequeme Skivergnügen bietet das Biohotel Gitschberg seinen Gästen ein kostenloses Skidepot an der Talstation.  

Alle Nicht-Skifahrer erfreuen sich an idyllischen Schneeschuh- und Winterwanderungen durch die unberührten Weiten, am Rodeln, Langlaufen oder winterlichen Lama-Trekking.

Wintersaison 2024/2025 ab 158 Euro pro Person inklusive Dreiviertel-Verwöhnpension.

Monte Sella: Ski-Vergnügen und Jugendstil-Flair
Schon in den 1930er Jahren zierte das Jugendstilgebäude Winter-Werbeplakate, auf denen Skifahrer bei Sonnenschein die Pisten herunterwedeln. Nur 20 Meter trennen Gäste des Hotels Monte Sella von der nächsten Piste am Kronplatz, einem der beliebtesten Skigebiete Südtirols mit 121 abwechslungsreichen Pistenkilometern. Ein besonderes Highlight erwartet Wintersportfans am 21. Januar 2025, wenn die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der legendären Erta-Piste beim AUDI FIS WORLD CUP um den Sieg kämpfen.
 
Auch abseits der Pisten bietet die Umgebung jede Menge Möglichkeiten: Langläufer freuen sich über die abwechslungsreichen Langlaufloipen (300 Meter entfernt), insbesondere die 12 Kilometer lange Strecke im idyllischen Enneberger Tal mit beeindruckender Naturkulisse. Für Rodel-Fans locken zwei traumhafte Bahnen von der Pederühütte zu den Schutzhütten Fanes und Lavarella sowie zur Fodara Vedla und Sennes. Winterwanderer können zahlreiche Routen rund um das nahegelegene Dorf St. Vigil in Enneberg erkunden.
 
Wintersaison ab 160 Euro pro Person inkl Halbpension.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert