Lifestyle

St. Anton am Arlberg, Tirol: Sommer in Bewegung

Es lebe der Bergsport

Zwischen Almwiesen und steilen Trails, von tiefen Atemzügen bis zum Höhenrausch: Im sommerlichen St. Anton am Arlberg finden Urlauber die richtige Dosis Bergsport für ihren Anspruch. Zu den Highlights 2025 zählen die Rückkehr des Radmarathons Arlberg Giro mit einer Kurzstrecken-Premiere, der kuriose Hindernislauf „Wadlbeisser“ sowie das 10. Jubiläum des Mountain Yoga Festivals. Weitwanderer können zudem neue, leichtere Alternativrouten auf dem Arlberg Trail ausprobieren.

Die weit verzweigte Region St. Anton am Arlberg begeistert mit über 400 Kilometern Wanderwegen und Panorama-Aussichten zwischen Naturgenuss und sportlicher Herausforderung. Radfahrer freuen sich neben Schnellladestationen für E-Bikes auf 220 Kilometer Mountainbike-Strecken, anspruchsvollen Rennradrouten und familientauglichen Varianten wie den Stanzertaler Radweg. Kombinierte „E-Bike & Hike“-Touren führen bis auf Gipfel wie den Zwölferkopf oder zum idyllischen Langsee. Wer die Höhe nicht scheut, erlebte Abenteuer in allen Schwierigkeitsgraden: vom Schnanner Klettergarten bis zum spektakulären Arlberger Klettersteig. Im Verwalltal gibt es außerdem einen Waldseilgarten, außerdem einen Flying Fox und das Bike-Areal „EldoRADo“. Wer wetterunabhängig trainieren möchte, nutzt das moderne Sport- und Kletterzentrum arl.park mit rund 1.000 Quadratmetern Fläche und angeschlossener Trampolinhalle.

Arlberg Trail – Weitwandern mit neuen Alternativrouten

Der Weitwanderweg Arlberg Trail verbindet nicht nur auf der Karte Tirol und Vorarlberg, sondern auch das, was zusammengehört – alle Arlberg-Orte auf drei Tagesetappen und insgesamt 52,1 Kilometern Strecke. Dabei sind die Bergbahnen eingerechnet, sodass noch rund 42 Kilometer zu Fuß verbleiben. Sterben ca. 18 Stunden Gehzeit verteilen sich auf insgesamt 6.030 Höhenmeter (9.550 inkl. Bergbahnen). Ein möglicher Rundverlauf führt Outdoor-Fans von St. Anton am Arlberg nach Stuben (15,7 km, 6,5 Std. Gehzeit, 702 m Aufstieg), von Stuben über Zürs und den Seekopf nach Lech (13 km, 5 Std. Gehzeit, 667 m Aufstieg) und von dort wieder zurück nach St. Anton (13,3 km, 6,5 Std. Gehzeit, 1.220 m Aufstieg), Einzeltappen sind ebenfalls möglich.
Neu: Ab Sommer 2025 können Wanderer je nach Können und Wetterlage zwischen der Originalroute und einer sanfteren Variante wählen. Buchbar ist das Angebot mit eigenem Ticket, 3- oder 4-Sterne-Hotels nach Wahl und weiteren Leistungen wie Gepäcktransport unter arlbergtrail.com.

St. Antons Top-Events im Sommer: Zwischen Heldenstatus, Matsch und „Om“

1. bis 3. August 2025: Arlberg Giro, Internationales Radkriterium und Nachtsprint . Im Hochsommer schaut man sich die Radsportszene nach St. Anton am Arlberg an. Bei der 13. Auflage des legendären Arlberg Giro treten am 3. August knapp 1.500 Teilnehmer zum Radmarathon an, der von St. Anton über den Arlbergpass nach Bludenz, durchs Montafon über das Ganifer Tal, das Zeinisjoch sowie das Paznauntal zurück ins Stanzertal führt – was mehr als 140 Streckenkilometer und 2.500 Höhenmeter im Anstieg bedeutet. Am Vorabend treibt das Internationale Radkriterium Spitzensportler auf einen Höchstgeschwindigkeits-Rundkurs durch die engen Gassen der Gemeinde. Und bereits am 1. August läutet der „St. Anton Night Sprint“ das Wochenende mit einer Premiere auf 200 Metern Sprintstrecke ein. Gesucht wird nach allen drei Wettbewerben nicht weniger als die oder der „Hero of the Arlberg“.

30. August 2025: Arlberger Wadlbeisser . „Sightseeing auf der harten Tour“ lautet das Motto des Hindernislaufs, der im Vorsommer erstmals in St. Anton am Arlberg stattfand. Beim Wadlbeisser treten die Trailrunner angeheizt von DJ-Sounds, Moderator und Zuschauern in zwei stattlichen Distanzen an – auf sieben Kilometer Strecke zwischen Berg und Dorf kommen 200 Höhenmeter und 19 Hindernisse. Noch Extremere wagen sich an die 12,5 Kilometer lange Variante und bezwingen dabei 500 Höhenmeter sowie 22 Hindernisse. Der Hindernislauf eignet sich mit seiner Positionierung zwischen Wettkampf und „Just for Fun“-Wertung auch optimal für Freundesgruppen, Vereine oder Firmenevents.

bis 7. September 2025: 10 Jahre Mountain Yoga Festival. St. Antons Spätsommer-Klassiker feiert seinen 10. Geburtstag und das Leben gleich mit: „Celebrate Life“ lautet das Motto 2025. Die wohltuende Umgebung verleiht dem Festival Retreat-Charakter, bei dem sich wieder zahlreiche Yogabegeisterte treffen, um am Berg, im Tal oder inmitten der Natur gemeinsam zu praktizieren. Das viertägige Programm umfasst Sessions unterschiedlicher Stilrichtungen und Level und ist somit auch für Einsteiger geeignet. Jenseits der Matte vollendete geführte Wanderungen, Workshops, Vorträge, sanfte Klänge und gesunde Küche mit regionalen Zutaten das ganzheitlich ausgerichtete Angebot.

Klimaneutral reisen, mittendrin ankommen: St. Anton am Arlberg beheimatet den weltweit höchstgelegenen ICE-Bahnhof, fußläufig vom Dorfzentrum gelegen. Für den Sommer 2025 hat die Deutsche Bahn zusätzliche Fernverbindungen eingerichtet, darunter einen Samstags-ICE von Wiesbaden über Mannheim, Ulm, München und Innsbruck nach St. Anton am Arlberg.

Weitere Infos unter www.stantonamarlberg.com.