Sportpartner gesucht und gefunden! Prominente Sportsfreunde feiern den Start der neuen Fitness-App „MySportFriend“ in München!
Sportpartner gesucht und gefunden! Birgit Nössing, Barbara Klein, Anja von Keyserlingk, Tiger Kirchharz und Co.: Prominente Sportsfreunde feiern Start der neuen Fitness-App „MySportFriend“ in München!
Nochmal an der Bikinifigur arbeiten vor dem Sommerurlaub, einen fitten und gesunden Lifestyle pflegen…. Sport ist da das Zauberwort! Wer sich allein nicht aufraffen kann oder wer generell einen Sportpartner sucht, für den gibt es nun eine Lösung. Die brandneue App „MySportFriend“, die sportaffine Menschen zusammen bringt und vernetzt – und das in über 30 Sportarten! Denn mit der richtigen Company macht Sport noch viel mehr Spaß. Am Montag wurde die neue App in München im angesagten Padel-Club „Padel Seasons“ vorgestellt. Die beiden Gastgeber, die Gründer der App Manuel Forster und Kai Wilhelm, konnten auch einige prominente Sportsfreunde begrüßen, darunter u.a. Sportmoderatorin Birgit Nössing, die den Launch-Event moderierte, Moderatorin Anja Gräfin von Keyserlingk, Choreografin und Tänzerin Tiger Kirchharz, Fitness-Expertin Barbara Klein sowie Stylist und Fashion-Experte Oliver Rauh.
Birgit Nössing zeigte sich begeistert: „Als Sportjournalistin kenne ich das Problem nur zu gut: In Deutschland wird zu wenig Sport getrieben, die Vereine haben zu wenig Mitglieder. Mit dieser App werden gleich mehrere Bedürfnisse erfüllt: Zum einen kann ich meine Lieblingssportart nun mit anderen Gleichgesinnten ausüben. Zum anderen habe ich die Möglichkeit, auch mal neue Sportarten auszuprobieren, an die ich mich sonst nicht herangewagt hätte, und dabei auch neue Gegenden beim Wandern oder Skifahren kennen lernen. Ich bin berufstätig und Mutter einer vierjährigen Tochter, da ist die Zeit für Sport knapp bemessen. Da ist es hilfreich, andere Mütter zu finden, die zur gleichen Tageszeit wie ich trainieren können. Ich persönlich freue mich, durch die App neue Sportarten zu entdecken,
wie zum Beispiel Yoga oder auch Padel-Tennis.“ Doch auch für Singles sei die App perfekt, wie sie schmunzelnd: „Durch die App können auch leicht neue Freundschaften oder Partnerschaften entstehen“, meinte sie lachend. „Aber auch für ältere Menschen ist die App perfekt, da sich viele im Alter schwerer tun, neue Kontakte zu knüpfen.“
„Eine phänomenale Idee“, fand auch Fitness-Expertin Barbara Klein. „Tennisspielen funktioniert nun einmal nicht allein, aber wo bekomme ich den Partner her? Deshalb ist die App genial. Auch um einmal neue Sportarten zu testen. Ich wollte immer schon einmal Padel-Tennis ausprobieren. Und das ist heute die perfekte Gelegenheit.“
„Ich bin ein großer Fan von nützlichen Apps. Und solche, die Menschen connecten, machen für mich besonders viel Sinn. Mein Mann und ich spielen seit letztem Jahr begeistert Padel-Tennis und sind ein perfektes Zweier-Team. Cool, dass man mit Hilfe der App nun einfach die weiteren Mitspieler finden kann, das macht es doch viel unkomplizierter“, so Anja Gräfin von Keyserlingk.
Die Gründer der App, Manuel Forster und Kai Wilhelm, haben mit der App ihre Vision „Movement is Life“ umgesetzt. Sie erklärten den Gästen, was diese App so besonders macht: „Wer kennt es nicht: Die Lust auf Bewegung ist da, egal ob eine spontane Radtour, eine Joggingrunde oder ein Training im Park. Doch im Freundeskreis ist niemand verfügbar? Genau hier setzt die App an. Mit wenigen Klicks findet man bei „MySportFriend“ Trainingspartner, Spielgegner oder Begleitungen für die unterschiedlichsten sportlichen Unternehmungen – ganz ohne Verpflichtung, kostenfrei und abgestimmt auf das persönliche Fitnesslevel: Die
Bandbreite reicht vom Anfänger bis zum Profi, vom gemütlichen Spaziergang bis hin zum ambitionierten Wettkampftraining. Wir starten in München und Umgebung, danach wollen wir die App nach Kitzbühel und ganz Österreich bringen und dann zur Wintersportsaison auch in die Schweiz.“ Auch sportliche Singles sollten sich die App näher ansehen, wie die beiden Macher schmunzelnd erklärten: „Wenn daraus nicht nur ein sportliches Match entsteht, sondern die Liebe des Lebens, dann freut uns das natürlich ganz besonders.“
Da die App zunächst in München startet, fand der erste Launch-Event an der Isar statt, im angesagten Padel-Club „Padel Seasons“, der von Nicole Jüttner (P1 Eventmanagerin) und Tennis-Profi Tomas Nydahl geleitet wird. Sie eröffneten den Padel-Club im Vorjahr: „Padel ist die am schnellsten wachsende Sportart überhaupt“, erklärte sie. „Gespielt wird generell zu viert, und wem noch die passenden Mitspieler fehlen, der wird bei der App fündig“, erklärte sie. Bei Drinks und gesunden Snacks bekamen die Gäste Einblicke in die App und konnten danach beim Padel-Tennis auch selbst sportlich aktiv werden. Außerdem dabei: PR-Expertin
Phoebe Rocchi, die die Veranstaltung organisiert hatte, uvm.
Was ist die neue App „MySportFriend“
NEUE APP MYSPORTFRIEND BRINGT SPORTBEGEISTERTE ZUSAMMEN
Wer kennt das nicht: Die Lust auf Bewegung ist da – ob eine spontane Radtour, eine Joggingrunde oder ein Training im Park – doch im Freundeskreis ist gerade niemand verfügbar. Genau hier setzt MySportFriend an. Die neue App vernetzt sportbegeisterte Menschen in mehr als 30 Sportarten.
Mit wenigen Klicks findet man Trainingspartner, Spielgegner oder Begleitungen für unterschiedlichste sportliche Unternehmungen – ganz ohne Verpflichtung, kostenfrei und abgestimmt auf das eigene Fitnesslevel. Die Bandbreite reicht vom Anfänger bis zum Profi, vom gemütlichen Spaziergang bis zum ambitionierten Wettkampftraining.
BEWEGUNG VERBINDET MOVEMENT IS LIFE
Ob im eigenen Wohnort, im Urlaub oder auf Geschäftsreise: Wer sich bewegt, lebt gesünder – und mit MySportFriend jetzt auch vernetzter. Die App funktioniert intuitiv: Nach dem kostenlosen Download (verfügbar im Google- & Appstore) erstellt man ein Profil mit bevorzugten Sportarten und der jeweiligen Leistungsstufe. Dabei können sich sowohl Personen mit ähnlichem Leistungsniveau zusammenschließen, als auch Anfänger mit Fortgeschrittenen oder Profis: „Wir alle können voneinander lernen. So hat es mir als Skilehrer immer Spaß gemacht, anderen etwas zeigen und weiterzugeben zu können“, sagt der 49 Jährige dazu.
Danach gibt man den Standort an – und schon werden in der App interessierte Sportfreunde in der Umgebung mit einem Radius von 50 Kilometern angezeigt. Dann kann man einem sogenannten „Spiel“ beitreten. Eine Aktivität vom spontanen Tennismatch bis zur geplanten Wochenend Wanderung. Oder man erstellt selbst ein Spiel und lädt so Interessierte ein. Das kann dann auch in einer Sportart sein, die sich noch nicht im Portfolio befindet.
PREMIUMVERSION FÜR NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN
Gründer Manuel Forster kommt aus München. Daher lag es für ihn auf der Hand, die App zuerst in Bayern auszurollen. Bereits in der frühen Wachstumsphase zeigt sich, dass MySportFriend einen Nerv getroffen hat: „Unsere Community wächst täglich. Immer mehr Menschen entdecken, wie einfach es ist, gemeinsam aktiv zu sein“, sagt der 49-Jährige. Der nächste Schritt ist bereits in Planung: Die App soll bald deutschlandweit und in benachbarten Ländern verfügbar sein.
Zur kostenlosen Basisversion der App gibt es für alle, die viel unterwegs sind und noch gezielter nach Sportpartnern suchen möchten, eine Premiumversion. Für 4,99 Euro im Monat oder die ermäßigte Jahresgebühr von 45 Euro stehen erweiterte Funktionen zur Verfügung. Hier werden an jedem Ort geplante Aktivitäten und Spiele angezeigt – ideal für Geschäfts- oder Urlaubsreisen. Zudem gibt es mit der Premiumversion die Möglichkeit, mit möglichen Sportpartnern ganz einfach über eine Chat- oder Gruppenchat-Funktion in Kontakt zu treten. So lassen sich Sporttreffen noch besser abstimmen.
Ziel ist es, MySportFriend zu einer der führenden Plattformen für sportliche Begegnungen zu machen – ganz nach dem Motto „Movement is Life“.






