EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Auftakt der Rock A Rail Ski & Snowboard Tour 2025 beim Hintertux Park Opening

(Hintertux/AUT, 06. Oktober 2025) Gelungener Auftakt der Rock A Rail Ski & Snowboard Tour presented by Snowfest beim 21. Hintertux Park Opening am Hintertuxer Gletscher! Erstmals haben sich die Rock A Rail Macher und die Veranstalter des Openings zusammengetan für einen grandiosen Tourstart, der die Saison gebührend einläutet. Rock A Rail passt gut zum Hintertux Park Opening, das seit über 20 Jahren Freestyle in all seinen Facetten feiert und ein Fixtermim in Kalender der Snowboard- und Freeski-Community ist, um gemeinsam in den Winter zu starten. Die renommierte Rock A Rail Tour wiederum steht für urbanen Street-Style auf Weltklasseniveau mit kreativen und anspruchsvollen Setups. Für Snowboarder und Freeskier gleichermaßen. Hintertux ist der erste von fünf Stopps im Herbst 2025.

Der Andrang ist groß bei der offenen Qualifikation am Freitag im Betterpark Hintertux, um sich einen der Spots für den großen Showdown am Samstag zu sichern neben einer illustren Runde an eingeladenen Ridern. Erstmals wird an der Talstation das neue Rock A Rail Setup für diesen Herbst präsentiert mit spannenden neuen Features, die endlose Trick-Möglichkeiten bieten. Die Rider zünden ein wahres Feuerwerk an Tricks und begeistern das Publikum. Somit hat die neue Rampe und das neue Setup die Feuertaufe bestanden. 

Bei den Snowboardern beeindrucken die Damen auf ganzer Linie mit viel Mut, Style und Technik. Den dritten Platz holt sich die Italienerin Stella Accati. Vor ihr platziert sich Rock A Rail Toursiegerin 2024 Paula Benito (ESP) mit stylishen Tricks auf dem zweiten Platz. Die Überraschung des Abends ist jedoch die erst 14-jährige Marie Kuhlmann (GER), die sich ihren ersten Rock A Rail Sieg sichert, unter anderem mit einem coolen „50-50 to Backside Bluntside 270 Out“ auf dem Down Flat Down Rail. Die 16 Männer zerlegen das Setup von Anfang an. Heraus stechen der Schweizer Nick Puenter mit seinem verrückten Street Style, Gaps & Transfers, aber auch Senna Van Drunnen (NED) und Nauris Putenis (LAT) mit seinem „50-50 to Front Flip“ vom Flat Rail, aber auch Øyvind Kirhkus (NOR). Sie alle verpassen knapp das Podium. Auf dem dritten Platz landet am Ende der 16-jährige US-Rider Colin Frans. 2024 Tour Sieger Leon Gütl (GER) zeigt saubere und stylishe Tricks am C-Rail und einen unglaublichen „Switch Backside 270 to Forward“ am Down Flat Down und wird Zweiter. Den Sieg holt sich verdient Niek Van der Velden (NED), der einen irren Trick nach dem anderen landet und mit dem Trick des Abends Begeisterung auslöst: ein gigantischen „Frontside Bluntside“ am Flat Rail, gefolgt von einem „Backside 270 Transfer to Boardslide“ am Down Flat Down Rail. Niek meint: „Das Setup bietet unglaublich viele Möglichkeiten mit so vielen verschiedenen Lines, die du wählen kannst. Ich habe mich auf meine technischeren Tricks konzentriert, aber auch die Gaps und Transfers versucht. Super Event, super Publikum, ich freu mich auf mehr.“

Das erste Mal beim Hintertux Park Opening mit dabei sind die Freeskier und liefern ein erfolgreiches Debüt. Die Ladies zeigen durch die Bank eine starke Performance. Die Österreicherinnen Hannah Langes und Sarah Schönach landen auf Platz 2 und 3, nur geschlagen von Alais Develay (FRA), die schon letzte Saison auf der Rock A Rail Tour aufgezeigt hat. Bei den Herren steht ein starkes internationales Riders-Feld am Start. Am Ende holt sich der in der Wettkampfszene völlig unbekannte Stefano Gallina (ITA) den Sieg. Er zeigt einige der krassesten Tricks des Abends, darunter einen „Right Frontside 360 Switch Up“ am Double C-Rail. William Bostadlokken (NOR) und Jakob Koula (CZE) vervollständigen das Podium auf den Plätzen 2 und 3.

Das Snowfest Village – ein integraler Bestandteil aller Snowfest Events – sorgt zusammen mit der Test Area der Industrie beim Tuxer Fernerhaus für viel Andrang. Unter anderem mit einem Kunst-Workshop der World Rookie Tour mit der Lebenshilfe Tirol und weiteren Aktivierungen. 

Ein grandioser Auftakt der Rock A Rail Si & Snowboard Tour presented by Snowfest. Nun zieht der Tross weiter, denn am Wochenende steht schon der zweite Tour-Stopp am Programm, beim Freestyle Roots Festival in Thun (SUI) vom 10. – 12. Oktober 2025. 

Hintertux Park Opening RockARail HTO25 Marie Kuhlmann
Hintertux Park Opening RockARail HTO25 Marie Kuhlmann

Ergebnisse Rock A Rail Hintertux:
Snowboard Frauen:
1.     Marie Kuhlmann, GER
2.     Paula Benito, ESP
3.     Stella Accati, ITA

Snowboard Männer:
1.     Niek Van Der Velden, NED
2.     Leon Gütl, GER
3.     Colin Frans, USA

Ski Frauen: 
1.     Alais Develay, FRA
2.     Hannah Langes, AUT
3.     Sarah Schönach, AUT

Ski Männer:
1.     Stefano Gallina, ITA
2.     William Bostadlokken, NOR
3.     Jakob Koula, CZE

Snowboard Edit: https://youtu.be/Bjj2C9o2Ocs 
Ski Edit: https://youtu.be/ein1-ujn0L4
Film-Credit: @monepic.at

Video: Rock A Rail Snowboard Hintertux 2025

Video: Rock A Rail Ski Hintertux 2025

Social Media:
@rockarail
@snowfest.official
@hintertuxparkopening
@hintertuxergletscher
@betterparkhintertux
@tvbtuxfinkenberg