X-Over

Eintauchen, Staunen, Mitmachen: München lädt zum 7. Wassersportfestival bei freiem Eintritt ein

Sonntag, 16. November 2025, 10 bis 18 Uhr: In der Olympia-Schwimmhalle München mehr als 20 Sportangebote ausprobieren

Es wird wieder geschwommen, gesprungen, gepaddelt, geplanscht und gelacht: Am Sonntag, 16. November 2025, verwandelt sich die Olympia-Schwimmhalle am Coubertinplatz in München wieder in eine große Bühne des Wassersports. Beim 7. Wassersportfestival präsentiert das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München in Kooperation mit den Stadtwerken München und zahlreichen Sportvereinen und -anbieter*innen die gesamte Vielfalt des nassen Elements – mit spektakulären Shows und Mitmachaktionen für Menschen aller Altersgruppen, für Wassersportbegeisterte und alle, die es werden möchten, bis zu erfahrenen Sportler*innen. Auch Menschen mit Handicap sind herzlich eingeladen. Über 20 Wassersportangebote stehen von 10 bis 18 Uhr zum Kennenlernen bereit.

Ob Drachenbootrennen, Tauchschnupperkurse, SUP-Yoga, Waterline, Aqua-Fitness, Wasserball, Kanu-Akrobatik oder Meerjungfrauenschwimmen – das Wassersportfestival zeigt, wie vielfältig und faszinierend Bewegung im Wasser sein kann. Es ist eine besondere Gelegenheit, nach neuen Sportarten Ausschau zu halten und einen aktiven, abwechslungsreichen Tag im Wasser zu verbringen. Für Babys und Kinder ist mit spielerischen Angeboten zur Wassergewöhnung, Wasserspielen wie Luftmatratzenrennen und dem beliebten Piraten-Schnupperkurs gesorgt. Sportlich ambitionierte Teilnehmer*innen können sich im Triathlon, in Schwimmtechniktrainings oder im Aqua-Run versuchen. Die Schwimmabzeichen Seepferdchen und Freischwimmer (Bronze) können den ganzen Tag über kostenfrei erworben werden. Dafür und auch für die Tauchschnupperkurse, den Schnupper-Triathlon und den Aquafitness-Kurs mit Baby ist vorab eine Online-Anmeldung erforderlich.

Das Wassersportfestival kostet keinen Eintritt und ist frei zugänglich. Damit alle Besucher*innen sofort ins Vergnügen starten können, steht die teils notwendige Ausrüstung direkt vor Ort bereit – kostenlos, teilweise gegen Pfand. Lediglich die eigene Badebekleidung ist mitzubringen. Um neue Energie zu tanken, können am Kiosk vor Ort leckere Speisen und erfrischende Getränke erworben werden.

Die perfekten Sprünge erlernen, Triathlon ausprobieren und sich Tipps von Olympiateilnehmerin Alexandra Wenk holen

Besondere Highlights sind unter anderem eine adrenalingeladene Show voller atemberaubender Sprünge durch die Profis von Free Arts of Movement und die Turmspringer*innen der SG Stadtwerke München. Nach den Shows geben die erfahrenen Springer*innen der SG Stadtwerke München in Workshops Tipps, wie ein Salto oder auch die perfekte Wasserbombe gelingt. Unter Anleitung der Profis des MTV von 1879 e.V. können Interessierte die Trendsportart Triathlon kennenlernen. Nach dem Schwimmen geht es auf das Spinning-Rad und anschließend zum Laufen in den Olympiapark. Außerdem vor Ort: die zweifache Olympiateilnehmerin im Schwimmen, Alexandra Wenk. Mit ihrer Schwimmschule Swimunity wird sie am Nachmittag ein Schwimmtraining geben und ihre Schwimm-Begeisterung teilen

„Die Mischung aus Spaß, Sport und Sicherheit macht das Wassersportfestival einzigartig“

„München und Wassersport – das passt einfach perfekt zusammen. Das Wassersportfestival zeigt immer wieder aufs Neue, wie viel Energie, Gemeinschaft und Lebensfreude in dieser Stadt steckt. Es begeistert mich, wenn Kinder wie Erwachsene sich von der Vielfalt des Wassersports überraschen lassen, Neues ausprobieren, bei Wettkämpfen mitfiebern und viele fröhliche Familienmomente erleben. Genau diese Mischung aus Spaß, Sport und Sicherheit macht das Wassersportfestival einzigartig. Und wer einmal die leuchtenden Augen von Kindern gesehen hat, die beim Wassersportfestival ihr Schwimmabzeichen geschafft haben, weiß, warum dieses Event so wertvoll ist. Hier geht es nicht nur um Bewegung und Sport, sondern auch um Gemeinschaft, Lebensfreude und Sicherheit im Wasser. Ich freue mich sehr, dass wir den Münchner*innen dieses Erlebnis auch in diesem Jahr wieder kostenlos ermöglichen können.“

„Mit dem Wassersportfestival schenken wir Selbstvertrauen, Begeisterung und Sicherheit“

„Das Wassersportfestival ist für mich jedes Mal ein echtes Highlight im Münchner Sportkalender“, betont Sportreferent Florian Kraus. „Hier kommen Menschen aller Generationen zusammen, um Neues auszuprobieren, gemeinsam Spaß zu haben und die Freude am Wasser zu erleben. Besonders stolz bin ich, dass Kinder wieder kostenlos ihr Schwimmabzeichen machen können. Damit schenken wir nicht nur Selbstvertrauen und Begeisterung, sondern auch Sicherheit im Wasser – ein unschätzbar wertvolles Gut fürs Leben.“

Schwimm-Tipps von Olympiateilnehmerin Alexandra Wenk

„Ich bin stolz, prominente Botschafterin des 7. Münchner Wassersportfestivals zu sein“, sagt Alexandra Wenk (30), zweifache Olympiateilnehmerin und WM-Bronzemedaillengewinnerin mit der 4 × 100-m-Lagenstaffel. „Mit vier Jahren habe ich Schwimmen gelernt. Meine Eltern wollten sich am Strand, am See oder im Schwimmbad keine Sorgen machen müssen“, erinnert sie sich zurück. Mit sechs Jahren startete die gebürtige Münchnerin im Schwimmverein (SG Stadtwerke München), mit 13 gewann sie ihre erste deutsche Meisterschaft, mit 17 qualifizierte sie sich erstmals für die Olympischen Spiele. Nach wie vor hält sie den deutschen Rekord über 100 Meter Schmetterling (57,77 Sekunden) und 200 Meter Lagen (2:11,41 Minuten). 2021 beendete sie ihre Schwimmkarriere und schloss ihr Wirtschaftspsychologie-Studium ab. Zusammen mit drei Freundinnen betreibt sie seit 2024 eine eigene Schwimmschule in München (Swimunity).

„Kinder müssen schwimmen lernen – das ist überlebenswichtig. Ich sehe so viele Kinder und auch Erwachsene, die sich nicht sicher im Wasser bewegen können. Deshalb gebe ich am 16. November in der Olympia-Schwimmhalle gerne Tipps. Neben Schwimmen gibt es beim Münchner Wassersportfestival noch viele weitere Sportarten, die Spaß machen. Dass die Landeshauptstadt München gemeinsam mit Sportvereinen und -anbietern ein so vielfältiges, kostenloses Programm auf die Beine gestellt hat, begeistert mich. Sicherlich werde auch ich das ein oder andere testen.“


Ausgewählte Programm-Highlights
(in unterschiedlichen Becken; viele Sportangebote und Shows finden mehrmals statt ➔ zum Programm)

10:00 – 18:00 Uhr        
Schwimmzeichenabnahme Seepferdchen / Bronze (Online-Anmeldung vorab erforderlich)

10:00 – 18:00 Uhr        
Tauchschnupperkurse (Online-Anmeldung vorab erforderlich)

10:00 – 10:30 Uhr        
SUP-Schnuppern

10:00 – 11:00 Uhr        
Slackline / Waterline

10:00 – 10:30 Uhr        
Aquafitness mit Baby (Online-Anmeldung vorab erforderlich)

10:30 – 11:00 Uhr        
Drachenbootfahren

10:30 – 11:00 Uhr        
Aquaball

11:00 – 11:30 Uhr        
Synchronschwimmen

11:00 – 11:30 Uhr        
Wasserspringen-Workshop

11:30 – 12:00 Uhr        
Aqua Run-Wettkampf

12:00 – 12:30 Uhr        
Kanu-Akrobatik

12:30 – 13:00 Uhr        
SUP-Yoga

13:00 – 13:30 Uhr        
Aqua Power Workout

13:00 – 13:30 Uhr        
X-Diving Show

14:00 – 14:30 Uhr        
Meerjungfrauen-Workshop

14:00 – 14:30 Uhr        
Schwimmtechniktraining

14:30 – 15:00 Uhr        
Piratenkurs-Schnuppern

15:00 – 15:30 Uhr        
Schwimmtraining mit Olympia-Teilnehmerin Alexandra Wenk

16:00 – 16:30 Uhr        
Kanupolo

16:30 – 17:30 Uhr        
Schnupper-Triathlon (Online-Anmeldung vorab erforderlich)

Weitere Informationen werden hier laufend aktualisiert: www.wassersportfestival.de

7. Münchner Wassersportfestival am 16. November: ein Tag voller Action, Spaß und Sicherheit

Menschen für Breitensport begeisternVon Schwimmkursen über Aquaball, Triathlon und Luftmatratzenrennen bis SUP-Yoga: Buntes, kostenfreies Sportangebot in der Olympia-Schwimmhalle – Schwimmstar Alexandra Wenk als prominente Botschafterin

Eintauchen, Ausprobieren, Mitmachen: Am Sonntag, 16. November 2025, lädt das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München in Kooperation mit den Stadtwerken München und gemeinsam mit zahlreichen Sportvereinen und -anbietern zum 7. Münchner Wassersportfestival in die Olympia-Schwimmhalle ein. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm – und das bei freiem Eintritt. Für alle, ob jung oder alt, Sport-Einsteiger*in oder Profi: Über 20 Wassersportarten stehen an diesem Tag zum Kennenlernen bereit – Wassergewöhnung für Babys und Kleinkinder, Schnupper-Schwimmkurse, die Seepferdchen- und Freischwimmerprüfung, Luftmatratzenrennen, Meerjungfrauenschwimmen, Aqua Gym, Aquaball, Drachtenbootfahren, Tauchen, Triathlon, Waterline, SUP-Yoga und Kanu-Akrobatik und vieles mehr versprechen jede Menge Abwechslung und Spaß für die ganze Familie. Damit alle Besucher*innen sofort ins Vergnügen starten können, steht die teils notwendige Ausrüstung direkt vor Ort bereit – kostenlos, teilweise gegen Pfand. Lediglich die eigene Badebekleidung ist mitzubringen.

Schwimm-Tipps von Olympiateilnehmerin Alexandra Wenk

„Ich bin stolz, prominente Botschafterin des 7. Münchner Wassersportfestivals zu sein“, sagt Alexandra Wenk (30), zweifache Olympiateilnehmerin und WM-Bronzemedaillengewinnerin mit der 4 × 100-m-Lagenstaffel. „Mit vier Jahren habe ich Schwimmen gelernt. Meine Eltern wollten sich am Strand, am See oder im Schwimmbad keine Sorgen machen müssen“, erinnert sie sich zurück. Mit sechs Jahren startete die gebürtige Münchnerin im Schwimmverein (SG Stadtwerke München), mit 13 gewann sie ihre erste deutsche Meisterschaft, mit 17 qualifizierte sie sich erstmals für die Olympischen Spiele. Nach wie vor hält sie den deutschen Rekord über 100 Meter Schmetterling (57,77 Sekunden) und 200 Meter Lagen (2:11,41 Minuten). 2021 beendete sie ihre Schwimmkarriere und schloss ihr Wirtschaftspsychologie-Studium ab. Zusammen mit drei Freundinnen betreibt sie seit 2024 eine eigene Schwimmschule in München.

„Kinder müssen schwimmen lernen – das ist überlebenswichtig. Ich sehe so viele Kinder und auch Erwachsene, die sich nicht sicher im Wasser bewegen können. Deshalb gebe ich am 16. November in der Olympia-Schwimmhalle gerne Tipps. Neben Schwimmen gibt es beim Münchner Wassersportfestival noch viele weitere Sportarten, die Spaß machen. Dass die Landeshauptstadt München gemeinsam mit Sportvereinen und -anbietern ein so vielfältiges, kostenloses Programm auf die Beine gestellt hat, begeistert mich. Sicherlich werde auch ich das ein oder andere testen.“

Weitere Informationen werden hier laufend aktualisiert: www.wassersportfestival.de

Wassersportfestival © Tobias Hase LHM RBS
Wassersportfestival © Tobias Hase LHM RBS