FIS Freeski World Cup Stubai 2025
Wenn sich die besten Freeskier:innen der Welt am Stubaier Gletscher versammeln, bedeutet das: Der Winter startet mit einem echten Highlight.
Vom 19. bis 22. November 2025 findet der FIS Freeski World Cup Stubai bereits zum neunten Mal statt – heuer als Auftakt-Event des Freeski-Weltcups 2025/26. Rund 90 Athlet:innen aus 22 Nationen zeigen im legendären Snowpark Stubai Zoo ihre spektakulärsten Tricks und kämpfen um die ersten Slopestyle-Weltcuppunkte der neuen Saison. Das große Finale wird am Samstag ab 11:30 Uhr live auf ORF 1 und ab 11:15 Uhr im World Feed übertragen.
Erster Weltcup der Saison – Alle Blicke auf den Stubaier Gletscher
Bevor irgendwo sonst auf der Welt der erste Freeski-Weltcup startet, fällt am Stubaier Gletscher der offizielle Startschuss in die neue Saison.
Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit: Für viele Rider:innen ist der Stubai World Cup die perfekte Gelegenheit, um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation 2026 zu holen – und zu zeigen, wer diesen Winter den Ton angibt.
Heimvorteil für Team Austria
Für das österreichische Freeski-Team ist der Saisonauftakt auf heimischem Boden etwas ganz Besonderes – noch dazu im Olympia-Winter. Cheftrainer Martin Premstaller bereitet sein Team in der ersten Novemberwoche, im Rahmen der Stubai Prime Park Sessions am Stubaier Gletscher gezielt vor, um beim ersten Weltcup des Jahres in Topform zu sein. „Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung auf den bevorstehenden Olympia-Winter sehr zufrieden. Das ganze Team ist gut drauf und will das beim Heimweltcup am Stubaier Gletscher auch gleich unter Beweis stellen. Dass die Weltcupsaison in Österreich eröffnet wird, ist für alle eine zusätzliche Motivation. Da das Teilnehmerfeld sowohl bei den Damen als auch bei den Herren extrem stark sein wird, ist der Slopestyle im Stubai zugleich eine wichtige Standortbestimmung für uns“, zeigt sich Martin Premstaller zuversichtlich für den Saisonauftakt zu Hause.
Das rot-weiß-rote Aufgebot:
- Lara Wolf (T)
- Matej Svancer (S)
- Lukas Müllauer (S)
- Hannes Rudigier (T)
- Julius Forer (V)
Mit dieser starken Aufstellung will das ÖSV-Team gleich zu Beginn der Saison ein Zeichen setzen – und vielleicht schon die ersten Podestplätze im Olympia-Winter holen. Zudem wird beim Heimweltcup auch das ein oder andere österreichische Nachwuchstalent die Möglichkeit bekommen, Weltcupluft schnuppern.
Internationale Topstars am Start
Auch 2025 ist das Teilnehmerfeld wieder absolute Weltklasse. Die großen Freeski-Nationen – von USA, Kanada und Norwegen bis Schweiz, Frankreich und Italien – schicken ihre besten Athlet:innen ins Rennen. Unter ihnen die italienischen Tabanelli-Geschwister, Miro und Flora, die als Shootingstars der Vorsaison zu den heißen Anwärtern auf das Podium zählen.
Dazu kommen die Siegerin von 2023 Mathilde Gremaud (SUI) und der Titelverteidiger Colby Stevenson (USA), die ihre Erfolge aus den Vorjahren verteidigen wollen. Konkurrenz bekommen sie von Megan Oldham (USA), Olympiasiegerin Eileen Gu (CHN), Andri Ragettli (SUI), Alex Hall (USA), Birk Ruud (NOR) und vielen weiteren Weltklasse-Athlet:innen, die den Snowpark Stubai Zoo in einen internationalen Freeski Hotspot verwandeln werden.
Perfekte Bedingungen im Snowpark Stubai Zoo
Seit vielen Jahren gilt der Snowpark Stubai Zoo auf über 3.000 Metern Seehöhe als einer der beliebtesten und progressivsten Parks Europas. Das erfahrene Shaper-Team sorgt jedes Jahr für ein Weltklasse-Setup mit perfekt präparierten Kickern und Rails. Kein Wunder also, dass der Stubai Gletscher auch 2025 wieder zum Fixpunkt der Szene wird – und zum neunten Mal Austragungsort des FIS Freeski World Cup ist.
Vier Tage voller Action, Adrenalin und Freeski-Feeling
Ob Training, Qualifikation oder Finale – vier Tage lang steht der Stubaier Gletscher ganz im Zeichen des Freeski-Sports.
Und wer nicht live vor Ort dabei ist, kann das Spektakel am 22. November bequem von zu Hause mitverfolgen:
📺 World Feed ab 11:15 Uhr | ORF 1 live ab 11:30 Uhr
Vorläufiges PROGRAMM FIS FREESKI WORLD CUP STUBAI 2025*
Mi, 19.11. Training Damen & Herren
Do, 20.11. Training Damen & Herren
Fr, 21.11. Qualifikation Damen & Herren
Sa, 22.11. Finale Damen & Herren | LIVE auf ORF1
*Programmänderungen vorbehalten
Pressetag im Vorfeld des FIS Freeski World Cup Stubai
Ein Pressetag zum FIS FREESKI WORLD CUP STUBAI am 4. November auf dem Stubaier Gletscher bietet die Möglichkeit, einige der nationalen wie internationalen Aushängeschilder persönlich zu treffen, Content mit ihnen zu produzieren und zu interviewen. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.
Aktuelles Foto- und Videomaterial wird in der Woche darauf zur Verfügung gestellt.
Stubai Prime Park Sessions
Viele der Freeski-Profis nützen die top Bedingungen am Stubaier Gletscher auch schon vorab fürs Training. So werden einige der besten Athlet:innen im Zuge der Prime Park Sessions im Stubai Zoo ihren Tricks für die kommende Saison den letzten Feinschliff geben. Bei diesem vierwöchigen Trainingscamp für Profis trainieren die besten Freeskier:innen und Snowboarder:innen aus aller Welt Seite an Seite auf der eigens für sie gestalteten Prime-Line. So tummeln sich ab 27. Oktober einige der weltbesten Athlet:innen, wie etwa die Chinesin Eileen Gu, am Stubaier Gletscher, um sich optimal auf die Saison vorzubereiten.
Perfekt untergebracht im Stubaital
Eine große Auswahl verschiedenster Unterkünfte für jeden Anspruch in familiärer Atmosphäre findet man unter: www.stubai.at.




