EventsEventsFreeskiLifestyleSnowboard

Silvaplana eröffnet die Wintersaison 

„Silvaplana Rocks The Rail“ verwandelt das Dorfzentrum in eine Rail-Jam-Arena

Silvaplana, SUI (26.11.2025) – Ein kalter Wetterumschwung kündigte im Engadin eindrucksvoll den Winter an, und brachte gleichzeitig eine grosse Portion Vorfreude nach Silvaplana. Vom 21. bis 23. November feierte das Winter Opening Silvaplana sein Comeback und setzte mit seinem bewährten Mix aus Kultur, Wintersport und urbaner Action ein starkes Zeichen zum Saisonstart. Vom lebhaften Snow Kids Village über kulinarische Highlights und Konzerten bis hin zu Partys und den ersten geöffneten Liften am Corvatsch bot das Winter Opening 2025 ein vielfältiges Programm für alle Generationen.

Im Mittelpunkt des Wochenendes stand Silvaplana Rocks The Rail, ein Rail-Contest, der die malerische Julierstrasse in einen temporären Snowpark verwandelte. Während die Rider mitten durch das Dorf tricksten, säumten zahlreiche Zuschauer:innen den Kurs und feierten den Winterbeginn in Engadin.

Der Samstag startete mit mehreren Nachwuchskategorien, die sich auf dem Kurs mit vier Rail-Features zwischen den traditionellen Engadiner Häusern austobten. Der frische Schnee knirschte unter den Füssen der Zuschauer, während die Pro-Rider ihre ersten Warm-up-Runs absolvierten. Mit dem Sonnenuntergang sanken die Temperaturen weiter, und und der DJ brachte die Menge vor dem Start der Pro Session so richtig in Stimmung

In der Freeski-Pro-Kategorie setzten sich Gian Andi Bolinger (SUI) und Naiomie Koller (SUI) durch, die auch die U15-Kategorie für sich entschied. Einer der besten Tricks des Abends war Bolingers Nose Butter 270 Front Swap to Switch am Double-Kink-Rail, technisch anspruchsvoll und mit viel Style. „Der Kurs war recht eng, daher war es nicht leicht, einen kompletten Run sauber zu landen“, sagte Bolinger nach dem Contest. „Aber die Stimmung mit dem Publikum und der Musik war unglaublich, es hat richtig Spass gemacht.“

In der Snowboard-Pro-Session triumphierten Gustav Nawarkiewicz-Wisniewski (POL) und Kim Leusch (SUI). Nawarkiewicz-Wisniewski zeigte switch-lastige Runs mit Cab- und Switch-Backside-270s auf den Rails. Leusch überzeugte mit kontrollierten, sauberen 50-50s auf allen Features. „Im Pro-Contest war das Niveau sehr hoch, es war spannend“, sagte Head Judge Mario Winkelman. „Auch die Kids-Sessions waren beeindruckend. Es ist grossartig zu sehen, wie stark die Entwicklung innerhalb der Altersgruppen ist.“

Bei den U15-Bewerben setzten sich erneut Gustav Nawarkiewicz-Wisniewski (POL) und Lela Helfenstein (SUI) bei den Snowboardern durch. Edi Schuler (SUI) und erneut Naiomie Koller (SUI) dominierten bei den Freeskiern.

„Es ist einfach fantastisch zu sehen, wie die Kids hier vor heimischer Kulisse fahren können, vor ihren Eltern, Freunden und der ganzen Community“, sagte Lokalmatador und Silvaplana-Corvatsch-Botschafter Jeremy Denda. „Dass das Engadin, St. Moritz und Silvaplana für einen Tag voll Freestyle-Action zusammenkommen, ist etwas ganz Besonderes. Ein grosses Dankeschön an die Veranstalter und an Silvaplana, solche Events halten unsere Szene lebendig.“

Nach dem sportlichen Programm trotzte das Publikum der Kälte, um den elektrisierenden Auftritt des Luzerner Rappers LCone zu erleben, der die Stimmung bis in die Nacht trug. 

Am Sonntag nutzten viele Besucher:innen das perfekte Wetter für die ersten Schwünge und Runs am Corvatsch: Sonnenschein, griffiger Schnee und frisch präparierte Pisten sorgten für einen traumhaften ersten Tag am Berg.

Mit weiterem Schneefall in der Vorhersage und ausgezeichneten Frühwinterbedingungen steht Silvaplana eine grossartige Wintersaison bevor.

Foto-Credit: (c) Andrea Furger

Video: https://youtu.be/vmkuOxsm2aA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert