EventsHighlightSnowboard

Laax Open 2026

Der LAAX OPEN, Europas prestigeträchtigster Freestyle-Wettkampf, findet an diesem Wochenende in der Schweiz statt. Wie alle vier Jahre ist er die letzte Chance, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. 250 Athletinnen und Athleten treten in den Disziplinen Freeski Slopestyle, Snowboard Slopestyle und Snowboard Halfpipe an.

Am heutigen Sonntag stand Snowboard Slopestyle auf dem Programm. Der Franzose Romain Allemand landete bereits in seinem ersten von zwei Runs einen perfekten Lauf und sicherte sich damit seinen ersten Weltcupsieg. Bei den Frauen beendete die 21-jährige Japanerin Kokomo Murase die LAAX OPEN 2026 mit einem stilvollen Run und gewann den Titel.

KOKOMO MURASE (JPN) UND ROMAIN ALLEMAND (FRA) SIND DIE LAAX OPEN 2026 SNOWBOARD SLOPESTYLE CHAMPIONS

Bei strahlendem Winterwetter am Crap Sogn Gion holt sich der 19-jährige Franzose Romain Allemand seinen ersten LAAX OPEN Titel und schreibt damit Geschichte, denn er ist der erste französische Snowboarder, der einen FIS Slopestyle Weltcup gewinnt: „Ich bin sprachlos!“ Allemand überzeugt mit progressiven und technisch anspruchsvollen Tricks wie einem Back Double 10 Pullback to 900 Melon. Der erst 17-jährige Yuto Kimura (JPN) wird Zweiter, Olympiasieger Su Yiming (CHN) belegt den dritten Platz. Aus Schweizer Sicht begeistert Jonas Hasler, der mit einem starken 6. Platz sein Olympia-Ticket löst.

Bei den Frauen sichert sich Kokomo Murase ihren ersten Sieg bei den LAAX OPEN presented by Zalando. Die Japanerin zeigt unter anderem einen schönen Frontside Double Cork 900 Truckdriver. Lily Dhawornvej (USA) auf Platz 2 und Olympiasiegerin Anna Gasser auf Platz 3 machen die Top 3 komplett.
#LAAXOPEN 

Slopestyle Snowboard MenSlopestyle Snowboard Women
1| Romain Allemand (FRA)1| Kokomo Murase (JPN)
2| Yuto Kimura (JPN)2| Lily Dhawornvej (USA) 
3| Yiming Su (CHN)3| Anna Gasser (AUT) 

Full Result List: https://open.laax.com/results

Highlight Snowboard Slopestyle FinalsVimeo: https://vimeo.com/1155754755?share=copy&fl=sv&fe=ci

HALFPIPE-NACHTFINALE: AUSTRALISCH-NEUSEELÄNDISCHES PODIUM BEI DEN MÄNNERN, ASIATISCHES PODIUM BEI DEN FRAUEN

Der LAAX OPEN, Europas prestigeträchtigster Freestyle-Wettkampf, findet an diesem Wochenende in der Schweiz statt. Wie alle vier Jahre ist er die letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Rund 250 Athletinnen und Athleten treten in den Disziplinen Freeski Slopestyle, Snowboard Slopestyle und Snowboard Halfpipe an. Das heutige Highlight waren die Snowboard-Halfpipe-Nachtfinals.

Die Koreanerin Gaon Choi feierte ihren vierten Weltcupsieg, den dritten in Folge und ihren ersten in Laax. Scotty James (AUS) sicherte sich erneut den Titel in Laax – bereits der fünfte LAAX-OPEN-Sieg seiner Karriere.

Vor tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern gewinnen Gaon Choi (KOR) und Scotty James (AUS) das Halfpipe-Nachtfinale bei den LAAX OPEN 2026 presented by Zalando. In einer nervenaufreibenden und hochklassigen Entscheidung sichert sich James seinen fünften LAAX-OPEN-Sieg. Der Australier triumphiert mit einem herausragenden zweiten Run, möglicherweise einer der besten, die er je in einem Wettkampf gezeigt hat. Besonders beeindruckend: ein Switch Backside Double Cork 1440 Mute, der erst zum zweiten Mal überhaupt in einem Contest gelandet wurde. Campbell Ives Melville (NZL) und Valentino Guseli (AUS) komplettieren die Top 3. Bei den Frauen steht Gaon Choi ganz oben auf dem Podium. Die Koreanerin überzeugt mit einem starken Backside 900 Stalefish sowie einem Frontside 1080 Melon und lässt der Konkurrenz keine Chance. Rise Kudo (JPN) und Cai Xuetong (CHN) folgen auf den Plätzen zwei und drei.


Results:

Halfpipe Snowboard MenHalfpipe Snowboard Women
1| Scotty James (AUS)1| Gaon Choi (KOR)
2| Campbell Melville Ives (NZL)2| Rise Kudo (JPN)
3| Valentino Guseli (AUS)3| Xuetong Cai (CHN)

Full Result List: https://open.laax.com/results

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert