FreeskiLifestyleNews

Hotel Der Löwe: Nostalgie-Skilauf in Leogang

Leogang, Österreich: Nostalgie-Skifest neben dem Hotel Der Löwe – Zeitreise am Hang

Wenn Retro-Fans am 7. März 2026 ihre Holzski-Schnallen schließen, Kniebundhosen und Lederriemen festzurren sowie lange Stöcke schultern, werden die Pisten in Leogang zum Schauplatz einer lebendigen Zeitreise: Beim traditionellen Nostalgie-Firnfest am Schanteilift inmitten der 270 Abfahrtskilometer im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erobern hunderte Teilnehmer die Hänge „wie anno dazumal“. Ideale Homebase für das Saisonhighlight ist das familiengeführte Hotel Der Löwe im Herzen von Leogang.

Leogang feiert in diesem März erneut die ursprünglichste Art des Skilaufs: Gefahren wird auf historischem Holz-Equipment ohne Kanten und in originalgetreuer Loden-Kleidung. Das Nostalgie-Skifahren in Leogang hat sich über Jahre hinweg zum Fixpunkt im alpinen Veranstaltungskalender entwickelt, seit 2004 finden dort sogar regelmäßig Weltmeisterschaften statt. Was als Hommage an die Anfänge des alpinen Wintersports begann, ist heute ein Fest für Generationen. Veranstaltet wird es vom Nostalgieverein „Anno 1900“, der mit Herzblut historische Ski-Technik, Kleidung und Gemeinschaftsgefühl kultiviert. Dass ausgerechnet Leogang zum Zentrum dieser Bewegung wurde, ist kein Zufall. Die Region blickt auf eine lange Skitradition zurück, geprägt von Vereinskultur, Pioniergeist und starkem Gemeinschaftssinn. Historische Aufzeichnungen belegen, dass das Winterglück auf zwei Brettern dort seit Beginn des 20. Jahrhunderts zum Dorfleben gehört.

Mittendrin statt nur dabei: Das Hotel Der Löwe

Nur 200 Meter vom Schanteilift entfernt liegt das Hotel Der Löwe in unmittelbarer Nähe zum Geschehen im Herzen des Bergdorfs. Als traditionsreicher Leoganger Gastgeber ist das familiengeführte Vier-Sterne-Superior-Hotel aber auch inhaltlich eng mit dem Nostalgie-Skifahren verbunden. Viele Teilnehmer schätzen das Haus seit Jahren als Treffpunkt, Rückzugsort und Ausgangsbasis zugleich. Dort wird das Nostalgie-Wochenende mit regionaler Pinzgauer Kulinarik und der Möglichkeit, nach sportlichen Erlebnissen im Rooftop- und Adults-Only-Spa Leonarium oder im beheizten Panorama-Outdoorpool zu entspannen, stilvoll verlängert. Übrigens: Ein paar Wagemutige aus der Gastgeberfamilie Madreiter haben sich in den vergangenen Jahren bei der Nostalgie-Ski-WM bereits auf die Bretter getraut – und machen sich auch für dieses Jahr wieder abfahrtsbereit.

Wie sah Skifahren überhaupt früher aus?

Wer an Nostalgie-Ski denkt, sieht sie sofort vor sich: lange, schlichte Holzski ohne moderne Taillierung, meist ohne Metallkanten, getragen von robusten Lederstiefeln mit Schnürung und ohne Stützfunktion sowie begleitet von einem langen Holz- oder Bambusstock. Während moderne Ski dank Carving-Form, Kunststofflagern und technischen Bindungen spielend leicht durch Kurven gleiten, verlangte die historische Technik besonders viel Köpfchen und Gleichgewicht. Das braucht Übung.

Über das Hotel Der Löwe. Mit über 100 Jahren Gastgebertradition, ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel im Herzen Leogangs ein Haus mit Geschichte und Vision: Inhaberfamilie Madreiter folgt der Philosophie, Nachhaltigkeit mit echtem Lebensgenuss zu vereinen. Eingebettet in die Leoganger Steinberge und Kitzbüheler Alpen schöpfen Gäste das ganze Jahr über aus einem kontrastreichen Freizeitangebot in der Natur und nutzen ihr Slow-Travel-Domizil als Basecamp für Skitage oder Fahrradtouren. Entspannt wird in den insgesamt 45 Naturzimmern und Suiten, sowie im Rooftop- und Adults-Only-Spa Leonarium mit Yogaraum oder dem separatem Family Spa mit In- und Outdoorpool. Abseits vom Massentourismus lebt das Löwenteam Verantwortung für die Region – das zeigt sich nicht nur in zahlreichen Anerkennungen wie dem Österreichischen Umweltzeichen, der Blauen Schwalbe oder dem europäischen ECO Label.

Weitere Infos und Buchung unter: www.loewe.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert