WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang 2026 News
Österreichs Bike-Asse in Topform vor dem UCI Mountain Bike Heimweltcup in Saalfelden Leogang
Weniger als zwei Wochen vor der WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang präsentieren sich Österreichs Mountainbike-Asse in beeindruckender Form. Ihre jüngsten Erfolge steigern die Vorfreude auf spannende Heimrennen.
Lokalmatadorin Vali Höll kommt als souveräne Gesamtführende zum Heimweltcup nach Saalfelden Leogang. Die Downhill-Weltmeisterin dominierte am vergangenen Wochenende auch den zweiten Weltcup der Saison im französischen Loudenvielle-Peyragudes und feierte ihren zweiten Sieg in Serie. Mit mehr als drei Sekunden Vorsprung auf die Kanadierin Gracey Hemstreet unterstrich die viermalige Downhill-Gesamtsiegerin eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung. Auch Andreas Kolb sorgte aus österreichischer Sicht für ein starkes Ergebnis: Der Steirer zeigte in Loudenvielle eine überzeugende Leistung und fuhr als Siebter zum zweiten Mal in Folge in die Top 10. Damit meldete auch er sich rechtzeitig vor dem Heimrennen in starker Form.
Bei den Downhill-Juniorinnen gab es sogar einen Doppelsieg: Rosa Zierl holte sich nach einem dramatischen Finale in der Juniorinnen-Kategorie den Sieg mit dem denkbar knappsten Vorsprung. Im Finale setzte sich Zierl um nur 0,017 Sekunden gegen ihre österreichische Landsfrau Lina Frener durch.
Im Cross-Country setzte Laura Stigger bereits vergangene Woche beim Weltcup in Nové Město ein starkes Ausrufezeichen. Die Tirolerin gewann das olympische Cross-Country-Rennen souverän vor Jenny Rissveds und Sina Frei. Mit Rang zwei im Short Track hatte sie bereits am Vortag ihre starke Form unter Beweis gestellt und ein beeindruckendes Weltcup-Wochenende perfekt gemacht. Ebenfalls stark präsentierte sich Katrin Embacher: Die Tirolerin feierte in Nové Město ihren ersten Sieg in einem U23-Weltcuprennen. Für ein weiteres starkes rot-weiß-rotes Ergebnis sorgte Max Foidl: Der Tiroler überzeugte beim Weltcup in Nové Město mit Rang acht und feierte beim Sieg von Tom Pidcock sein bislang bestes Weltcupergebnis. Auch der österreichische Nachwuchs zeigte stark auf: Michael Hettegger fuhr im Rennen der UCI Junior Series in Nové Město auf Rang zwei, Michael Ortner komplettierte das starke Ergebnis als Fünfter.
Auch Mona Mitterwallner meldete sich rechtzeitig vor Leogang zurück in der Erfolgsspur. Beim C1-Rennen im Rahmen des Internationalen Raiffeisen Österreich Grand Prix in Windhaag holte sich die Silzerin am vergangenen Wochenende den Sieg. Nach schwierigen Weltcup-Wochen in Südkorea und Nové Město war der Start in Oberösterreich auch im Hinblick auf wichtige UCI-Punkte für die Startposition beim Heimweltcup von Bedeutung. Neben Mitterwallner sorgten in Windhaag auch weitere Österreicher:innen für Siege: Weitere Klassenerfolge gingen unter anderem an Simon Hihn, Anja Pink und Mario Bair.
Mit den Österreicher:innen in starker Form darf sich Saalfelden Leogang von 11. bis 14. Juni auf hochklassige Rennen und ein Mountainbike-Wochenende mit großer österreichischer Beteiligung freuen.
Weitere Infos bei uns und unter WHOOP UCI Mountain Bike World Series Saalfelden Leogang
Österreichs größte Bike-Region:
Saalfelden Leogang bildet gemeinsam mit Saalbach Hinterglemm und Fieberbrunn Österreichs größte Bike-Region und punktet mit neun Bergbahnen auf sieben Bergen, einem gemeinsamen Bike-Ticket und mehr als 120 Kilometer Lines und Trails, von denen allein 45 Kilometer im Epic Bikepark Leogang zusammenkommen. Diese – teils brandneuen – Strecken im Bikepark Leogang sind vom 8. Mai bis 8. November 2026 täglich geöffnet.
Saalfelden Leogang bietet Gästen spezialisierte Bike-Hotels mit Top-Service rund um das Biken an. Dazu gehören abschließbare Fahrradkeller, Leihwerkzeug oder ein Wäscheservice für die verschmutzte Kleidung. In Saalfelden zählen das Hotel Das Saal sowie der Ritzenhof – Hotel und Spa am See dazu. In Leogang sind das Hotel Bacher, das Hotel Leonhard, das Hotel Der Löwe – Lebe Frei, das mama thresl, die Riederalm – Good Life Resort Leogang, das Biohotel Rupertus, das Hotel Salzburger Hof, das Hotel Stockinggut, das Hotel Puradies, das Hotel Krallerhof, das Hotel Forsthofalm und das Naturhotel Forsthofgut für den Rad-Urlaub in der Region bestens geeignet. Eine Liste aller bikefreundlichen Unterkünfte in der Region Saalfelden Leogang befindet sich hier.
Ein ausgebildeter Bike Guide hilft dabei, an der Fahrtechnik zu feilen. Und den findet man in der Bikeschule Elements, wo MTB-Guides mit langjähriger Erfahrung und nützlichen Tipps bereitstehen. Zudem kann man an zahlreichen Bike-Camps teilnehmen. In den Sportgeschäften wie bei Sport Mitterer und im Bikepoint bekommt man auch die passende Ausrüstung, Bikes sowie Schutzkleidung – bei den meisten auch zum Ausleihen.












