Olang: „Very special“ für Familien
Südtirols Familiendorf Nummer 1 liegt am Fuß des aussichtsreichen Kronplatzes. Mit Dolomiti Pustertal Family Special (22.05.–27.06.21) kommt Olang dem Frühsommer mit tollen Angeboten und Aktivitäten in frischer Luft entgegen.
Der Frühsommer zählt zu den schönsten Jahreszeiten in Olang im Südtiroler Pustertal. Apfelbäume in voller Blüte, farbenprächtige Blumenwiesen und das frische Grün der Wälder locken alle nach draußen. Große und kleine Genießer blühen außerdem mit Dolomiti Pustertal Family Special (22.05.–27.06.21) auf, das den Frühlingsurlaub besonders günstig macht. Für Kinder bis zwölf ist in dem Zeitraum die Unterkunft ab fünf Nächten kostenlos ebenso wie drei Aktivitäten aus dem Wochenprogramm. Das kann eine „Exkursion“ ins Fanes-Reich sein oder ein Besuch im Eulenpark in San Vigilio, ein Kletterabenteuer im KronAction in Issing, eine Familien-Almtour oder eine Kräuter-Wanderung in Olang. Für das Ponyreiten im Pferdehof in Pfalzen und den MTB-Parcours im Antholzertal begeben sich die Kids freiwillig in den Sattel. „Weniger gehen – mehr sehen“ ist das Motto auf dem Taistner Sagenweg, auf Wanderungen zu Schloss Welsperg und Burg Altrasen sowie zur Wasserwelt Stefansdorf. Wird es zu hitzig, bringt das Freischwimmbad in Niederolang Abkühlung.
Riesenspielplatz für kleine Naturentdecker
Am östlichen Fuße des Kronplatzes dreht sich den Sommer über alles um die Kinder. Die Olanger Kinderwelt ist ein naturnah angelegter Riesenspielplatz mit Wald-, Wasser- und Kletterwelt. Über einen Kilometer lang ziehen sich die Spielstationen am Waldrand von Oberolang entlang. Besonders „abgefahren“ sind der Baumhauspfad oben im Geäst, die Balanzierzone, die Seilrutschen und die mit 56 Metern längste Rutschbahn Südtirols. Auf dem Sporttrampolin mit Riesen-Luftkissen der Kids Area Panorama macht der Nachwuchs die größten Sprünge. Full speed ist das Motto mit Tubes, Dirtboards, Grasskiern und Bikes auf eigenen Tracks. Auf dem „Krons Pump Track“ können Jung und Alt außerdem noch einiges in puncto Fahrrad-Technik und Wendigkeit von den Profis lernen. Um die ruhige Hand, Geschick und Konzentration geht es hingegen im Kron Arc-Bogenparcours. Der Abenteuerpark für Sportbogenschützen liegt im Wald über Olang. Nach einer professionellen Einführungsrunde wird Jagd auf 28 3D-Tiermodelle gemacht, die im Wald verstreut aufgestellt sind. Treffsicherheit ist außerdem auf den Tennis- und Beachvolleyplätzen gefragt. Die Urlaubswelt aus einer anderen Perspektive gibt es hoch zu Pferd auf zwei der größten Reiterhöfe Südtirols.
Der Gipfel für Familienabenteuer ist der Kronplatz
Auf dem Kronplatz-Gipfel erwartet Familien noch mehr Action. Dort gibt es einen Kletterpark, ein Indianerdorf, einen Streichelzoo und Reinhold Messners Alpinismus-Museum MMM Corones. „Take off“ heißt es auf Europas längste Zip-Line (3,2 km), die oberhalb von St. Vigil in Enneberg über Bäume und Almflächen talwärts saust. Apropos fahrbarer Untersatz: Den Holidaypass Premium gibt es für Olanger Gäste in Mitgliedsbetrieben kostenlos bei der Ankunft. Er ist das Gratis-Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol und macht die Bergfahrt um zehn Prozent günstiger. www.olang.com
Dolomiti Pustertal Family Special (22.05.–27.06.21)
Angebot: ab 5 Ü/F inkl. 3 Familienaktivitäten in der Ferienregion Kronplatz. Unterkunft für Kinder bis 12 Jahre gratis.
Aktivitäten: Spaziergang im Fanes-Reich und Besuch im Naturparkhaus Fanes-Sennes-Prags in San Vigilio, Familienwanderung auf Olangs Almen, Kletterabenteuer im KronAction in Issing, Ponyreiten im Pferdehof in Pfalzen, Entdeckungstour auf dem Taistner Sagenweg, Besuch im Eulenpark in San Vigilio, Action und Spaß im MTB-Parcours im Antholzertal, Verkostung hofeigener Produkte am Hof Falkenau in Kiens, Wanderung zum Schloss Welsperg mit Führung, Familienwanderung zur Burg Altrasen, geführte Wanderung zur Wasserwelt Stefansdorf, Jahreszeitenwanderung – Auf den Spuren der Kräuter in Olang.
Der Frühling kommt mit dem Rad nach Olang
E-Biker, Mountainbiker oder Fahrradfahrer: Die Dolomites Bike Weeks (14.06.–02.07.21) in Olang am Kronplatz kommt allen gelegen, die mal wieder in die Pedale treten möchten. Drei geführte Touren pro Tag bringen sie ans Ziel ihrer Träume in den sagenhaften „bleichen Bergen“.
Die Dolomites Bike Weeks (14.06.–02.07.21) gehen in Olang am Kronplatz über die Bühne, wenn der Sommer noch jung ist und E-Biker, Mountainbiker und Fahrradfahrer darauf brennen, die Dolomiten mit eigener Muskelkraft oder mit E-Power-Unterstützung zu erobern. Sie können mit professionellen Guides von Montag bis Freitag zu täglich drei Touren antreten. Die weiteren Begleiter an diesen Tagen sind Abenteuer, Abwechslung und unvergessliche Natureindrücke im wohl schönsten Bike-Revier Südtirols. Für Gäste in einem der vielen Partnerbetriebe ist die Teilnahme an den Touren kostenlos, alle anderen zahlen 50 Euro – oder mit dem Holidaypass 40 Euro. Bikes können zu den Dolomites Bike Weeks im Olanger Bike-Verleih günstiger gemietet werden.
Die Dolomiten haben viel zu bieten
Im Hochsommer bringt der Kronplatz King (28.08.21) auch die zähesten Bergradler an den Start. Der einzige Mountainbike-Marathon mit acht Kilometer Freeride-Abfahrten und neun Kilometern Single Trails hat sein Ziel auf dem 2.275 Meter hohen Kronplatzgipfel. Olang lässt die Räder allerdings bis weit in den Herbst hinein surren. Dafür wurden in dem Aktivort am Osthang des Kronplatzes sechs Routen für Mountainbiker mit 55 Kilometern Länge und 3.500 Metern Höhendifferenz ausgeschildert. Die traumhaften Trails führen bis zum Pragser Wildsee oder etwa auf der Klammljochrunde durch das Antholzertal, das Osttiroler Defereggental und das Ahrntal zurück nach Olang. Über den Furkelpass treten Straßenradler hinein in den Naturpark Fanes-Sennes-Prags und zu den „bleichen“ Dolomitenfelsen unter Fanes, Sella, Geislerspitzen und Peitlerkofel, Antoni- und Conturinesspitze sowie der Furcia Rossa. Am Kronplatz haben in Olang auch die Freerider ihre drei „Hausstrecken“ – und für den kurzen Aufstieg nach oben zwei Kabinenbahnen. Nachwuchs-Bikecrosser können bei den Profis der Kids Area Panorama im Krons Pump Track noch einiges in puncto Fahrtechnik und Wendigkeit lernen. Alle Eckdaten zu den Rad-, Bike- und Freeriderouten finden Interessierte auf die MTB-Karte des Tourismusvereins Olang.
Bahn fahren, wenn die Puste ausgeht
Unmittelbar an Olang vorbei führt der 105 Kilometer lange Pustertal Radweg. Westwärts tritt man bis Mühlbach und dem Eisacktal in die Pedale (36 km), ostwärts bis Innichen und dem Naturpark Drei Zinnen (25 km). Zum Weiterradeln bis nach Osttirol animiert der Drauradweg zwischen Toblach und Lienz. Die Strecke ist ideal für Familien, weil es beständig flussabwärts geht. Aber schon am Pustertaler Radweg werden Familien, E- und Genussbiker alle paar Kilometer von traumhaften Seitentäler „abgelenkt“: ins Pragsertal zum Pragser Wildsee (21 km) und der Plätzwiese, ins Antholzer Tal zum Antholzer See (22 km) oder etwa ins Höhlensteintal zum Dürrensee und dem weltberühmten Blick auf die Drei Zinnen (31 km). Wer nicht Hin- und Rückstrecke im Sattel verbringen will, kann sich auch vom Bike-Shuttle an jeden gewünschten Startpunkt bringen lassen und zurück nach Olang radeln. Im Pustertal zwischen Innichen und Franzensfeste ist die Pustertalerbahn der Rückholfaden für Biker. Mit dem Holidaypass Premium ist die Fahrt mit Bus und Bahn kostenlos. Das Tagesticket für das Fahrrad kann kostengünstig erworben werden. Außerdem können Sie das Olanger Sommer-Wochenprogramm nutzen und erhalten Vergünstigungen bei vielen Freizeitpartnern.
Dolomites Bike Weeks in Olang (14.06.–02.07.21)
Montag bis Freitag jeden Tag 3 Touren in den Dolomiten mit Mountainbike, E-Mountainbike und Fahrrad
Professionelle Guides und fachmännischer Service
Familienangebote im Rahmenprogramm
Für Gäste in einem Partnerbetrieb kostenlos / mit Holidaypass Olang 40 Euro / ohne 50 Euro
Weitere Infos unter:
Tourismusverein Olang
Florianiplatz 19
39030 Olang
Tel.: +39/0474/496277
info@olang.com
Internet hier: www.olang.com