So geht Hüttenzauber: Winterurlaub im besten Almdorf Salzburgs
Mit 100 Prozent positiven Bewertungen und der Auszeichnung „Best Almdorf 2020“ legt das charmante Hüttendorf in Neukirchen am Großvenediger die Latte für den ganz privaten Wintergenuss hoch. Auf dem sonnigen Rücken des Wildkogels wird der Alltag wunderbar klein.
Winterurlaub hoch über dem Oberpinzgauer Salzachtal, nah dran an der Skiabfahrt, der Rodelbahn und der Bergbahn. Dazu ein vielseitiges Angebot beim Wohnen und Hüttenservice. Damit sicherte sich das Naturdorf Oberkühnreit oberhalb von Neukirchen am Großvenediger bereits zum vierten Mal den Top-Of-The-Mountains-Award als „Best Almdorf“.
Egal, ob man als Großfamilie, mit Freunden, zu zweit, als Single mit Hund oder ganz alleine anreist: In den acht zauberhaften Holz-Chalets finden bis zu zehn Personen ein perfektes Urlaubszuhause. Es gibt ein Hexenhäuschen, eine Romantikhütte, Chalets, Ferienwohnungen und Appartements. Erst im vergangenen Winter wurden die Ferienwohnungen Helios für bis zu acht Personen an der Talstation der Wildkogelbahnen und die beiden Ferienwohnungen Venediger im Rosental in Neukirchen eingeweiht. Das Naturdorf selbst ist verkehrsfrei, das eigene Auto auf dem Parkplatz davor gut aufgehoben. Das Ortszentrum von Neukirchen ist über einen Wanderweg in ein paar Minuten zu Fuß erreichbar.
Selbstversorger mit perfektem Service
Die Hütten und Ferienwohnungen sind perfekt für Selbstversorger ausgestattet. Zur Abwechslung tut es aber auch mal gut, sich köstliche Pinzgauer Schmankerl ins Haus liefern zu lassen. Den dazu passenden Tropfen holen sich Weinkenner aus der kleinen, feinen Vinothek im Naturdorf. Für Gastgeberin Anika geht es immer ums Ganze. Dazu gehören auch der Frühstückservice mit ofenfrischem Brot und Gebäck, das Frühstücksei von den Naturdorf-Hühnern aus dem Naturdorfladen sowie selbstgemachte Marmeladen und Honig aus der Naturdorf Imkerei. Für eine Aufwärmrunde nach dem prickelnden Wintererlebnis kann die Zirbensauna-Hütte im Naturdorf reserviert werden. Wen wundert es da, dass das Naturdorf Oberkühnreit auf booking.com „hervorragende“ 9,2 Punkte und auf HolidayCheck 100 Prozent Weiterempfehlungen erreichte.
Winterromantik mit Zuckerguss im Naturdorf Oberkühnreit
Winter abseits der Massen, mitten in der Natur, im eigenen Holzchalet oder im „Adlerhorst“ direkt an Piste und Rodelbahn: Das Naturdorf Oberkühnreit in Neukirchen am Großvenediger bringt Wintergenießer auch abseits der Wildkogel-Traumpisten auf Touren.
Selbstversorger im eigenen Holzhaus, am Sonnenhang des Wildkogels, inmitten des Nationalparks Hohe Tauern: Das ist ein Winterurlaub, wie ihn sich immer mehr Menschen vorstellen. Im verkehrsfreien Naturdorf Oberkühnreit ist man dem Urlaubstrend schon einige Jahre voraus, wie der viermalige Top-Of-The-Mountains-Award bestätigt. Das „beste Almdorf 2020“ bietet in seinen 55 bis 120 m2 großen Chalets und Ferienwohnungen viel Holz und natürliche Materialien – und Platz für bis zu zehn Personen. Man wohnt ganz privat, umgeben von schneebedeckten Bergen, und kann sich viel Zeit für die Liebsten, für Sport, Erholung und Entschleunigung gönnen. Selbstversorger lieben die perfekt ausgestattete Küche. Pizza oder selbst gebackenes Brot kommen aus dem Ofen der Naturbackstube, Eier frisch vom Nest, Marmelade und feine Teemischungen aus dem Naturdorfladen. Aber auch ein Blick in die Speisekarte überzeugt: auf Wunsch werden Pinzgauer Schmankerl ins Chalet geliefert.
Vom Wohnzimmer in den Nationalpark Hohe Tauern
Draußen vor der Türe tauchen Winterromantiker in eine Welt voller sanfter Abenteuer ein. Ganz nah liegt die Kühnreit-Rodelbahn, auf der sich Groß und Klein voll in die Kurven reinhängen. Einen persönlichen Rekord stellt man auf der längsten beleuchteten Rodelbahn der Welt vom Wildkogelgipfel auf. An den Startpunkt der 14 Kilometer langen Naturrodelstrecke bringen die Gondeln der Wildkogelbahnen. Unterwegs lohnt sich eine Rast bei einer der bewirtschafteten Hütten und Schneebars. Spaß für die ganze Familie ergibt sich beim Schlittschuh laufen auf dem neuen Kunsteislaufplatz in Neukirchen. Immer gut für neue Schnee-Erlebnisse ist das Wildkogel-Aktiv-Programm mit geführten Schneeschuhtouren in die Sulzbachtälern, ins hochalpine hintere Stubachtal und ins Wasenmoos am Pass Thurn. Herrliche Aussichten auf das Gipfelmeer der Hohen Tauern eröffnet der neue Winterwalking-Weg hoch oben am Wildkogel. Das nächste Rendezvous ist im Tal mit der „Königin der Alpen“. So wird die Zirbe genannt, deren Holz in der Zirbensauna-Hütte am Rande des Naturdorfes ein feines Aroma verströmt. Ob privat oder in geselliger, bis sechsköpfiger Saunarunde – einfach reservieren und genießen. Wer es weniger heiß mag, genießt ein Glas Wein vor dem knisternden Kaminfeuer in der eigenen Wohnstube – oder einen köstlichen Kuchen aus Anikas Naturdorf-Backstube. Das ist Wintergenuss mit besonderer Note, wie ihn nur Gastgeberin Anika vom Naturdorf Oberkühnreit anbietet.
Weitere Infos hier: www.naturdorf-neukirchen.at