Family/KidsLocations

Tux-Finkenberg – Raus und Rauf auf die Berge

KOSTENFREIES STORNO BIS 2 TAGE VOR ANREISE 
Gemeinsam mit den Gastgebern der Region möchten wir unseren Gästen auch weiterhin den Wunsch nach Planungssicherheit und risikofreiem Buchen ermöglichen. Buchen Sie Ihren Urlaub auf www.tux.at und nutzen Sie die kostenlose Storno-Möglichkeit bzw. eine Umbuchung bis 48 Stunden vor Anreise ohne Angabe von Gründen. Die Aktion gilt bei Buchungen mit Anreise bis 10. Dezember 2021 und bei allen Unterkünften, die mit dem roten Button gekennzeichnet sind. Mehr Informationen unter www.tux.at/kostenfreies-storno

SOMMERZEIT – FAMILIENZEIT
Spaß und Abenteuer finden Klein & Groß bei einer Entdeckungsreise durch die TUX-Welten. Die verschiedenen Themenwege wie Schluchtwelt, Naturwelt, Tierwelt, Pflanzenwelt, Wasserwelt und Gletscherwelt laden zum Fühlen, Sehen, Begreifen und Staunen ein. In Luis’ Gletscherflohpark auf 3.250 m, dem wohl höchstgelegenen Spielplatz Europas, kommt garantiert keine Langeweile auf, ob bei einer Runde Schneereifenkarussell oder bei einer Schneeballschlacht – und das mitten im Sommer. Luis‘ Gletscherflohsafari mit Luis‘ Kugelsafari im Wandergebiet Sommerbergalm sind weitere Highlights am Hintertuxer Gletscher. Zum Austoben am Berg bringt die Almspielerei auf der Eggalm mit Wasserteich, Ziehboot und Spielfloß eine Erfrischung. Im Pepis Kinderland lädt der 8 m große Riesenbär Pepi sowie Pepis Klettergarten und Pepis Schaukelparadies zum Spielen, Toben und Klettern ein. In der 1.000 m² großen Playarena in Tux-Vorderlanersbach sind jede Menge Spiel und Spaß garantiert mit Hochseilgarten, Kletterwand, Riesenrutschen, Trampolinpark und vielem mehr. Eine nasse Abkühlung gibt’s im Erlebnisfreibad Finkenberg.

MEIN HOCHGEFÜHL
Der Kontrast zwischen dem sonnigen Dorf Finkenberg am Eingang des Tuxertals und dem Hintertuxer Gletscher mit seinem türkisblauen Eis am Ende des Tales ist unverkennbar. Dazwischen liegen die kleinen Ortschaften Tux-Vorderlanersbach, Tux-Lanersbach, Juns, Madseit und Hintertux, die das typische Flair kleiner Tiroler Bergdörfer verbreiten. Tauchen Sie ein in die großartige Bergwelt des Tuxertals und lassen Sie sich von der Vielfalt an Möglichkeiten anstecken!

EIN MEER VOLLER BERGE
Spüren Sie die Energie der frischen, klaren Bergluft bei einer leichten Wanderung zu einer bewirtschafteten Hütte oder bei einer etwas anspruchsvolleren Bergtour mit Gipfelsieg! Höher gelegen als der Rest des Zillertals bietet das Wander-Eldorado Tux-Finkenberg ein besonderes „Hochgefühl“ mit eindrucksvollen Berggipfeln, tosenden Wasserfällen, rauschenden Bergbächen, glasklaren Seen und duftenden Almwiesen. Mehr als 350 km Wanderwege, 120 km Mountainbike-Routen und zahlreiche Bike & Hike Angebote erweitern das breit gefächerte Angebot.

AKTIV DIE EINDRUCKSVOLLE NATUR GENIESSEN  
Besonders beliebt: Bike & Hike – mit dem E-Mountainbike geht’s zuerst gemütlich auf die Alm und weiter im Wanderschuh bis zur Spitze des Berggipfels – eine perfekte Kombination. Die Idee dahinter: die lange Forststraße wird gemütlich mit dem E-Mountainbike überwunden und der letzte Anstieg zum Berggipfel wird zu Fuß erledigt. Nach einem einmaligen Gipfelerlebnis geht’s wieder gemütlich auf dem E-Mountainbike ins Tal. Sollte der Akku einmal ausgehen, finden Sie zahlreiche E-Bike Ladestationen im gesamten Tal verteilt.

UNBERÜHRTE NATUR
Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen mit 422 km² unberührter Landschaft kann täglich bei bis zu drei verschiedenen geführten Themenwanderungen mit den Guides des Naturparks entdeckt werden. Bewusst Wandern in diesem geschützten Gebiet, den Blick in der beeindruckenden, alpinen Landschaft schweifen lassen und die frische Luft tief einatmen – manchmal braucht es nur diese einfachen Zutaten um dem Alltag zu entfliehen und neue Energie zu tanken.

Unsere 3 Sommerbergbahnen, das Wandertaxi und der kostenlose Wanderbus erleichtern den Gipfelsieg für Erholungssuchende. Wer mehr Action braucht, kommt nicht zu kurz: Paragliding, Klettern oder E-Mountainbiken versprechen unverwechselbare Urlaubstage.

MAGISCHE EISWELT & BESONDERE NATURERLEBNISSE
In Österreichs einzigem Ganzjahres-Skigebiet, dem Hintertuxer Gletscher, können Skifahrer und Snowboarder sogar in den Sommermonaten auf bis zu 20 km präparierten Pisten abschwingen. Der Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher, ein außergewöhnliches Naturjuwel, verzaubert die Besucher. Neben gefrorenen Wasserfällen und glitzernden Eisstalaktiten, können ein funkelnder Gletschersee und die Gletscher-Kathedrale bestaunt werden. Die größte Felshöhle der Zentralalpen, die Spannagelhöhle, liegt am Fuße der Gletscherzunge und ist ein weiteres Naturerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen darf. Die atemberaubende Aussicht auf das ewige Eis und die umliegenden Berggipfel von der Panoramaterrasse auf 3.250 m bleiben selbst Familien mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrern nicht verwehrt und können barrierefrei von der Tiefgarage der Talstation aus erreicht werden.

Unser Hoteltipp – Der Klausnerhof in TUX

Naturpark-Programm in Hintertux: Die Berge mit allen Sinnen erleben

Ob Wildtierbeobachtung, Kräuterwanderung, Ranger-Tour, Naturfotografie oder Waldwichteltag für die Kinder – im Naturpark Zillertaler Alpen erwartet Naturliebhaber ein vielseitiges Programm und eine umwerfend schöne Landschaft. Zwischen 1.000 und 3.509 Höhenmetern erstreckt sich das sagenhafte Wander-, Kletter- und Bergsteigergebiet mit 372 km², mit 80 Gletschern und 70 bewirtschafteten Almen. Von Juni bis Oktober 2021 stehen über 200 geführte Wanderungen zu über 30 verschiedenen Themen auf dem Naturpark-Sommerprogramm.

Der Klausnerhof**** in Hintertux ist ein Naturpark-Partnerbetrieb. Seine Gäste kommen in den Genuss des unvergleichlichen Naturprogramms in den Zillertaler Bergen. Der Wanderführer des Hauses und die Gastgeberin Frieda sind sich einig: „Es gibt nichts Schöneres, als unseren Gästen die wunderschöne Bergwelt zu zeigen, ihnen ein Stück unserer Heimat zu präsentieren“. Die beiden begleiten Wanderbegeisterte in die Natur. Fünfmal in der Woche bietet der Klausnerhof geführte Wanderungen an. Da ist es keine Seltenheit, dass sich ein Adler in luftiger Höhe sehen lässt oder sich ein Murmeltier aus seinem Versteck wagt. Bei einer Rast in einer gemütlichen Hütte lassen sich fleißige Wanderer heimische Spezialitäten schmecken. Der Klausnerhof ist zudem der ideale Startpunkt für sportliche Erkundungen auf zwei Reifen. Von der Einsteiger- oder Familientour bis hin zur anspruchsvollen Mountainbikestrecke finden Radfahrer alles, was ihr Herz begehrt. Die geführten E-Bike-Touren des Hauses erfreuen sich großer Beliebtheit und starten direkt beim Hotel. Aktiven stellt der Klausnerhof einen praktischen Begleiter zur Seite: Die Zillertal Activcard ist bis 10. Oktober 2021 der Schlüssel zu außergewöhnlichen Bergerlebnissen und garantiert unbegrenzte Mobilität mit Bergbahnen und öffentlichem Verkehr.

Der Klausnerhof ist ein Kraftplatz für Genießer. Die gemütlichen Zimmer und Suiten geben den Blick auf das mächtige Gebirgsmassiv der Tuxer Alpen frei. Im Dachgeschoss „thront“ das Panorama SPA mit einer exklusiven Aussicht auf das ewige Eis. Auf der Dachterrasse ist Sonnen und Entspannen angesagt. Neuerdings verwöhnt das Beauty- und Massageteam die Gäste mit Produkten der Firma Massada. Im Fitnessraum lädt ein neues Laufband zu City- und Waldläufen rund um den Globus.

Die ausgezeichnete Küche verwöhnt Genießer vorwiegend mit Produkten aus der hoteleigenen Landwirtschaft und mit regionalen Köstlichkeiten. Martins Weinkeller ist ein „Geheimtipp“ für Liebhaber feiner Tropfen.

Richtig gehört: Im Sommer startet die Skisaison

Wer sagt, dass die Skisaison ins Wasser gefallen ist? In Hintertux geht es erst richtig los. 365 Tage im Jahr bietet Österreichs einziges Ganzjahres-skigebiet am Hintertuxer Gletscher Wintersportlern schneesichere Abfahrten, tolle Gastronomie und ein faszinierendes Naturerlebnis auf bis zu 3.250 Meter. Beste Aussichten für alle, die jetzt erst so richtig Lust auf Skifahren und Snowboarden haben.

„Der Gedanke, dass man bei uns das ganze Jahr über die Ski anschnallen und über den glitzernden Schnee schwingen kann, ist schon etwas Besonderes.“, so Magdalena, Gastgeberin im Klausnerhof in Hintertux. Das Vier-Sterne-Hotel liegt ganz nahe der Gletscherbahn, Skifahrer sind in dem Genusshotel das ganze Jahr über anzutreffen und freuen sich auf ein unvergessliches Schneevergnügen im Ewigen Eis. Wenn die Ski Pause machen, sind die Wanderschuhe oder das Bike an der Reihe. Zwischen 1.000 und 3.509 Höhenmetern erstreckt sich rund um den Klausnerhof ein sagenhaftes Wander- und Bikegebiet mit 372 km², mit 80 Gletschern und 70 bewirtschafteten Almen.

Ungetrübte Vorfreude dank großzügiger Stornobedingungen im Klausnerhof: Bis zum 10. Dezember 2021 48 Stunden kostenfreies Storno mit Anzahlung von 30 % des Arrangement-Preis: Bis zwei Tage vor Anreise 0 % Stornogebühren, danach 100 %.

Eine Juli-Woche voll Bergglück und Gaumenfreude: Genuss- und Aktivwoche im Klausnerhof

24. bis 31. Juli 2021 – das ist die Sommerwoche, die Feinschmecker in den Bergen verbringen. Familie Klausner lädt in ihren Klausnerhof**** in der Tuxer Wander- und Bikeregion zu sieben Tagen voll feinster Kulinarik, edler Weine und erlesener Destillate. Dass an dieser Adresse jede Menge Naturgenuss mit dabei sind, versteht sich fast von selbst. Hohe Gipfel, traumhafte Almen, klare Bergseen, frische Bergluft, Durchatmen in der Natur – wer gern outdoor unterwegs ist, dem geht in Hintertux das Herz auf.

„Unsere Genusswoche ist eine hervorragende Gelegenheit, um Spezialitäten aus Tirol und ganz Österreich auf höchstem Niveau und mit besten Produkten kennenzulernen.“, so die Gastgeberin Frieda. Küchenchef Patrick Wohlfarter und sein Team versprechen in jedem Fall kulinarische Sternstunden. Sie vereinen beim abendlichen Fünf-Gänge-Dinner herzhafte österreichische Spezialitäten mit feinen und kreativen Kombinationen. Internationale und heimische Gerichte kommen im Klausnerhof gemeinsam mit den Weinempfehlungen von Sommelière Magdalena auf den Tisch. Die große Weinpassion von Familie Klausner und ihre langjährige Freundschaft zu österreichischen Topwinzern eröffnet Weinliebhabern feinste Wein-Erlebnisse. Die besten „Rohstoffe“ für die schmackhafte Küche kommen aus der Landwirtschaft von Familie Klausner, die nebst dem Vier-Sterne-Hotel ebenso eine Hauptrolle im Leben der Hoteliers spielt. Dort geht es den Kühen richtig gut. Sie weiden auf der Alm und bekommen nur frisches Heu. Das schmeckt man: Im hauseigenen Jogurt und der Buttermilch, die am Frühstückstisch im Hotel stehen. Apropos Milchprodukte: Im Rahmen der Genusswoche steht ein interessanter Besuch der ErlebnisSennerei in Mayrhofen auf dem Programm – eine von Österreichs modernsten Schaukäsereien. Dort erfahren Interessierte alles über die Milch und ihre Verarbeitung – und es darf köstlicher Käse verkostet werden.

Wann, wenn nicht in diesem Sommer, haben wir es verdient, uns so richtig verwöhnen zu lassen. Im Klausnerhof versüßt ein vielfältiges Programm die Genusswoche. Von Wanderungen über das gemeinsame Kochen mit dem Chefkoch und dem Patissier des Hauses bis hin zu einem Grillabend und einer Lesung mit Beate Maxian aus dem Buch „Die Tote im Kaffeehaus“ gestaltet Familie Klausner eine rundum entspannte und abwechslungsreiche Woche.

Die Genusswoche mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und einem Feuerwerk des Geschmacks kostet ab 940 Euro pro Person.
Ungetrübte Vorfreude dank großzügiger Stornobedingungen im Klausnerhof: Bis zum 10. Dezember 2021 48 Stunden kostenfreies Storno mit Anzahlung von 30 % des Arrangement-Preis: Bis zwei Tage vor Anreise 0 % Stornogebühren, danach 100 %.

Großer Spaß für die kleinen Gäste

Im 60 m² großen Erlebnisspielzimmer, am Kinderspielplatz und rund um das Hotel warten auf die Kinder jede Menge Spaß und Abenteuer. Speziell für die kleinen Feinschmecker gibt es eine Kinderkarte oder ein Kinderbuffet, damit die jungen Gäste garantiert ihr Lieblingsgericht finden. Was Mama und Papa interessieren wird: Kinderhochstuhl, Kinderbett und Babyphone sind vorhanden. Im Zimmer der Eltern erhalten Kinder großzügige Kinderermäßigungen. Die Teenies treffen sich in der Chill-Lounge des Klausnerhofs oder beim Tischfußball.

Großer Spaß für alle Kleinen…
… im Sommer
• Erlebnisweg Tuxbach: Der Talwanderweg nach Lanersbach bietet den Kindern eine Kombination aus Spiel, Sport und Natur. Auf dem Weg gibt es so einiges zu entdecken: Heustadl hüpfen, eine Wasserleitstation, Rutschen und Schaukel
• Gletscherflohpark: Am höchstgelegenden Spielplatz auf 3250 Metern ist immer was los. Beim Schneekarussell, beim Bobfahren oder einer Schneeballschlacht mitten im Sommer kann man sich so richtig austoben.
• Im Anschluss geht’s dann zum Höhlenforschen in die Spannagelhöhle. Jeden Sonntag von Juli bis September gibt es tolle Kinderspielfeste.
• Im Tuxer Zauberwald finden die Kinder versteckte Überraschungen, mit denen sie dann tolle Sachen basteln.
• Bei den selbstangelegten Staudämmen kann man interessante Flussbewohner beobachten und ein Floß bauen.
und vieles mehr!

7. Aktiv- & Genusswoche (24.–31.07.21)
Leistungen:
 7 Nächte inkl. Klausnerhofs Verwöhnpension, Galamenü mit Weinbegleitung, Kochkurs mit Tiroler Schmankerl, Genusswanderung, Buchpräsentation mit Lesung u. v. m.  – Preis p. P.: ab 940 Euro

Bergwanderwochen (26.06.–29.08.21)
Leistungen:
 7 Nächte inkl. Klausnerhofs Verwöhnpension u. Inklusivleistungen, gesellige und gemütliche Wanderungen von Mo. bis Fr., kostenloser Verleih von Walking- und Wanderausrüstung (Rucksäcke, Stöcke u. Trinkflaschen), Wellnessgutschein im Wert von 25 Euro – Preis p. P.: ab 731 Euro
Herbstwanderwochen (29.08.–19.09.21, 27.09.–15.10.21) 6=7 Übernachtungen
Leistungen:
 7 Nächte inkl. Klausnerhofs Verwöhnpension u. Inklusivleistungen, 3 Wanderungen mit Familie Klausner, kostenloser Verleih von Walking- und Wanderausrüstung (Rucksäcke, Stöcke u. Trinkflaschen – Preis p. P.: ab 660 Euro

Weitere Infos und Buchung hier.
Hotel Klausnerhof****ˢ
Hintertux 770
6294 Hintertux
Tel.: +43 (0)5287 8588
info@klausnerhof.at
http://www.klausnerhof.at

Eine Etage näher an der Sonne in Tux-Finkenberg

Tux-Finkenberg ist das Hochtal im hinteren Zillertal. Ein Sommerurlaub inmitten imposanter Dreitausender, Gletscher und saftiger Almen ist ideal, um nach dem fordernden Winter endlich wieder tief Luft zu holen. Die „Naturschauspiele“ eine Etage näher an der Sonne tun der Seele gut.

Die Aussicht von der Panoramaterrasse über der Gefrorenen Wand auf 3.250 Metern am Hintertuxer Gletscher ist faszinierend. Über das ewige Eis und sommergrüne Täler hinweg gleitet der Blick über unberührte Berggipfel – von der Zugspitze über den Großglockner bis zum Ortler und den Dolomiten – und verliert sich schließlich „im Meer der Alpen“. Vor diesen Dimensionen und der Freiheit am Horizont wird der Alltag ganz klein.

Grenzen überschreiten am Olperer
Nicht nur wegen der Ruhe und Weite in den Dreitausendern lohnt es sich im Sommer, mit den drei „Gletscherbussen“ hinauf auf den Hauptberg des Tuxer Kammes zu schweben. Passionierte Skifahrer und Boarder schwingen unterhalb der markanten Gipfelpyramide in Österreichs einzigem Ganzjahres-Skigebiet genussvoll durch den Schnee. Höhlenforscher entdecken im Natur Eis Palast gefrorene Wasserfälle, mächtige Eis-Stalaktiten, einen mystischen Gletschersee und eine riesige Gletscher-Kathedrale. Unter dem Tuxer Fernerhaus führt die Spannagelhöhle in den Berg hinein. Die größte Felshöhle der Zentralalpen durchzieht die Marmorschicht des Tuxer Kammes, eröffnet Labyrinthe, Gletschermühlen, weite Hallen und wunderschöne Marmorierungen. Wer lieber die Sonne im Blick hat, macht sich im 18 Kilometer langen Tuxertal auf die Beine. Über 350 Kilometer markierte Wanderwege spornen Bergsportler an. Im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen bieten Guides im Sommer täglich bis zu drei geführte Themenwanderungen an, zu tosenden Wasserfällen, lieblichen Almen und türkisblauen Bergseen. Viel Luft nach oben haben auch Mountainbiker (120 Kilometer Routen), Kletterer oder Paraglider. Für das trendige E-Mountainbiking & Hiking gibt es vier neue Routen, mit denen man die ersten zähen Forststraßenkilometer locker hinter sich lässt.

Pure Naturerlebnisse für Familien
Das Wandertaxi, der kostenlose Wanderbus und drei geöffnete Sommerberg­bahnen machen die spektakulärsten Naturabenteuer zwischen Berg und Tal für Genusswanderer und Familien erlebbar. Das tun auch die TUX-Welten. Zu diesen gehören der Gletscherflohpark am Hintertuxer Gletscher, Luis‘ Kugelsafari auf der Sommerbergalm, die Almspielerei auf der Eggalm und Pepis Kinderland am Penkenjoch sowie die Schlucht-, Natur-, Tier- und Pflanzenwelten zwischen Tux-Finkenberg und Hintertux. Allwettertauglich ist die 1.000 m² große Playarena in Tux-Vorderlanersbach mit Hochseilgarten, Kletterwand, Riesenrutschen und Trampolinpark. Zum Untertauchen animiert das Erlebnisfreibad Finkenberg mit Wasserrutsche, Luftsprudel, Wasserfall und Schwallwasser.

Sorgenfrei buchen für jedes Budget
Die Natur ist in Tux-Finkenberg die wichtigste Ressource – nicht nur für das Auge, sondern auch für das leibliche Wohl. Das schmeckt man bei der Einkehr auf einer der vielen Almhütten, die mit einer herzhaften Brettljause, Kaiserschmarren oder Topfenstrudel aufwarten. Aber auch unten im Tal legt man großen Wert auf regionale und naturbelassene Lebensmittel. Und Hand aufs Herz: Ohne Tiroler Knödel, Kaspressknödel, Gröstl, Käsespätzle oder Tiroler Tris hat man das sehenswerte Alpenhochtal wohl nur halb kennengelernt. Unterkünfte gibt es in Tux-Finkenberg für jedes Budget, von privaten Frühstückspensionen über gemütliche Gasthöfe bis zu exklusiven Wellnesshotels. Bei gekennzeichneten Unterkünften kann man als Gast bis zwei Tage vor der Anreise kostenfrei stornieren.

Weitere Infos unter www.tux.at