Family/KidsLocations

Familienwandern – Hoch hinaus mit den Bergbahnen Wildkogel

Wildkogel-Arena Neukirchen und Bramberg

In der Wildkogel-Arena ist die ganze Familie in Bewegung. Das weitläufige Höhenwandergebiet, der Rutschenweg oder die Mountaincart-Strecke sind mit den Bergbahnen Wildkogel bestens erreichbar. Mit der Nationalpark SommerCard ist täglich eine Berg- und Talfahrt inklusive.

Herrliche Waldluft, frisches Quellwasser, weite Almen und weitsichtige Gipfel: Die Wildkogel-Arena vereint die intakte Natur der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit der Liebe zur Region und ihren bodenständigen Menschen. Ideale Zutaten für den Familienurlaub liefern die Bergbahnen Wildkogel. Sie zählen zu den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“, zu den Bergspezialisten für Familien und sie wurden von skiresort.de für „Sauberkeit und Hygiene“ mit der Höchstnote ausgezeichnet.

Familien-Bergspezialisten am Wildkogel

Warum sind die Bergbahnen Wildkogel ein Bergspezialist für Familien? Gleich neben der Bergstation der Wildkogelbahn (2.091 m) sorgt die Abenteuer-Arena Kogel-Mogel für Hochstimmung. Der riesige Holzspielplatz mit Adlerhorst, Kugelbahn, Goliath-Schaukel und Riesen-Trampolin schaukelt die Ferienlaune hoch. Auch der neue Speichersee Braunkogel ist ein Ziel, das sich Familien nicht entgehen lassen. Von der Smaragdbahn-Bergstation schlängelt sich außerdem eine vier Kilometer lange Mountaincart-Strecke talwärts. Die geländegängigen, dreirädrigen Carts sorgen für Speed und Kurvengeist bis ins Tal. Die Zugabe kommt von der Smaragdbahn, die Cart und Fahrer in kürzester Zeit wieder nach oben bringt. Und schon lockt das nächste Abenteuer: der Panoramaweg, auf dem die Familie immer abwärts bis zur Mittelstation der Wildkogelbahn (1.644 m) wandert.  Ab hier geht der Spaß auf dem Rutschenweg noch einmal in die Verlängerung: Die zehn Edelstahlrutschen sind jeweils 22 bis 53 Meter lang, eine davon hat sogar einen „Freifall- und Wow-Effekt“. Buggys und Kindertragen für die Familientouren gibt es mit Gästekarte zum gratis Ausleihen in den Tourismusbüros der Wildkogel-Arena.

Bogenschießen, Hangfliegen und Paragleiten

Am Ende des Rutschenweges liegt auf 1.200 Meter Höhe beim Alpengasthof Stockenbaum ein 3D-Bogen-Parcours, der Zielsicherheit abverlangt. Die Anfänger- und Familien-Runde führt über zehn Stationen und dauert ein bis maximal zwei Stunden. Auf Wunsch gibt es eine Einschulung und natürlich auch eine Leih-Ausrüstung. Wer auf der großen Runde mit 28 Stationen den „Bogen überspannt“, entspannt einfach zwischendurch in der Labestation „Panorama Stall“. Von hier ist es auch nicht weit zur Startpiste fürs Hangfliegen. Die Thermik am Wildkogel beflügelt nämlich auch Modellflugpiloten. Eine weitere Start- und Landemöglichkeit für Segler, Wings, Hubschrauber und Parkflyer liegt neben dem Gasthof Friedburg auf der gegenüberliegenden Bergseite (nur mit Anmeldung, gültiger Fluglizenz bzw. Versicherung). Vom Wildkogel starten auch Paragleiter und Gleitschirmflieger in die Lüfte. Die Flugschule Pinzgau bietet Tandemflüge, Anfänger- und Wiedereinsteiger-Kurse oder funkbegleitete Trainerstunden an.

Viel Spaß mit dem Wildkogel-Kindersommer

Im Rahmen des WildkogelAktiv-Programms erleben Kinder auch im Tal Spiel, Sport und Abenteuer mit den beiden Maskottchen Kogel-Mogel und Kogel-Mia. Beim „kuhlen“ Nachmittag am Biobauernhof stehen eine Stallführung, Ponyreiten, Heuherzen basteln und Butter schütteln am Programm. Wie aus Wolle, Wasser und Seife ein Schlüsselanhänger entsteht, probieren die Kinder beim Filzen im Salzburger Wollstadel aus. Hinter dem Kids-Abenteuer am Blausee steckt eine Grillerei mit vielen lustigen Ideen. Zu den Startpunkten des WildkogelAktiv-Programms ist seit vergangenem Jahr der umweltfreundliche eLINER (Elektro-Zug) unterwegs – der auch direkt zum Schaubergwerk Hochfeld fährt. Schon allein die Fahrt ist ein Erlebnis, durch die großen Panoramafenster genießt man den Blick auf die faszinierende Bergwelt. Mit dem eLINER setzt die Wildkogel-Arena als Partner des österreichischen KlimaAktiv-Programms ein Zeichen in Sachen klimafreundliche Mobilität.

Auf in die Nationalparktäler und ins Höhenwandergebiet Wildkogel

Wanderfreudige Familien können sich in der Wildkogel-Arena von geprüften Wander- und Bergführern mit auf eine begleitete Tour nehmen lassen: zu den größten Wasserschätzen des Nationalparks Hohe Tauern, oder zum heilsamen „Waldbaden“. Kurzweilig und abwechslungsreich ist für Familien außerdem der „steinreiche“ Smaragdweg ins Habachtal, wo man am Ende des Weges noch nach Smaragden suchen kann. Ebenso beeindruckend ist der Venedigerweg mit einer 60-Meter-Hängebrücke sowie Kinderalmen und Stempel-Stationen, die zum Rasten und Spielen animieren. Weitwanderer haben mit dem Hohe Tauern Panorama Trail eine neue Herausforderung vor sich. Er führt über 275 Kilometer, 17 Etappen und 28.000 Höhenmeter durch die Kitzbüheler Alpen und durch die beiden Nationalparkorte Neukirchen und Bramberg. Mit täglich sechs bis sieben Gehstunden ist der Hohe Tauern Panorama Trail für ambitionierte Wanderer geeignet, ein Gepäckservice wird angeboten. Die Light-Variante auf dem sogenannten „Sonnenweg“ ist besonders für Kurzurlauber und Einsteiger bestens geeignet. Er führt in mittlerer Höhe über fünf Etappen auf Wald- und Wiesenwegen mit herrlicher Aussicht. Diese sind auch bei Schlechtwetter, plötzlichem Wetterumschwung oder in saisonalen Randzeiten gut begehbar. Mit 800 Kilometer MTB-Wegen bringt die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern außerdem alle Größen aufs Rad. Im Höhenwandergebiet Wildkogel und in den Tauerntälern gibt es wunderschöne E-Bike- und Bikerouten, die teilweise auch für Familien geeignet sind.

Gut unterwegs: mit App und Nationalpark SommerCard

Die kostenlose App BB Wildkogel“ ist der ideale Begleiter am Wildkogel, mit Live-Informationen über die geöffneten Anlagen und Attraktionen. Mit der Nationalpark SommerCard haben Urlauber außerdem täglich eine Gratis-Berg- und Talfahrt mit einer der beiden Kabinenbahnen auf den Wildkogel in der Tasche. Ebenso Tickets für die regionalen Öffis und für viele Ausflugsziele – darunter die Krimmler Wasserfälle, die WasserWelten, das Museum Bramberg, das Nationalparkzentrum und die Großglockner Hochalpenstraße. www.wildkogel-arena.at

WildkogelAktiv-Pauschale (01.05. – 31.10.22)
3 oder 7 Ü
, Nationalpark SommerCard, 3 geführte Wanderungen (MO–FR), 1 Wander- und Bikekarte, Wanderstempelbuch für Kinder. – Preis p. P. ab 123 Euro für 3 Nächte, ab 287 Euro für 7 Nächte

Öffnungszeiten Wildkogelbahn Neukirchen 2022*
26. – 29.05.22, 03. – 06.06.22, 10. – 12.06.22:
 Betrieb bei Schönwetter
16.06. – 25.09.22: Täglicher Betrieb
26.09. – 16.10.22: Betrieb bei Schönwetter

Öffnungszeiten Smaragdbahn Bramberg  2022*
24.06. – 11.09.22:
 Täglicher Betrieb

*Erste Bergfahrt: 9 Uhr / Mittagspause 12 – 13 Uhr / letzte Bergfahrt 16 Uhr / letzte Talfahrt 16.30 Uhr. Mit witterungsbedingten Unterbrechungen/Schließungen ist zu rechnen.