Ein Herbst zwischen bunter Natur und blauem Gletschereis – Hotel Klausnerhof
Dort, wo einer der schönsten Almabtriebe Tirols gefeiert wird, wo die Adler und Murmeltiere zu Hause sind, wo 365 Tage im Jahr Ski gefahren wird und jedermann in eine echte Gletscherspalte hinabsteigen kann, wo Wanderer und Mountainbiker ein lautes „Juchhe“ nicht unterdrücken können und die typisch urige Tiroler Gemütlichkeit zu Hause ist, verwöhnen Frieda und Martin Klausner ihre Gäste. Ihr Hotel Klausnerhof im Tiroler Hintertux haben die beiden leidenschaftlichen Gastgeber zu einem Wohlfühlresort mit Herz und einem Vorzeigebetrieb der Viersternekategorie gemacht. Die gemütlichen Zimmer und Suiten des Familienbetriebs geben den Blick auf das mächtige Gebirgsmassiv der Tuxer Alpen frei, wo mit dem Hintertuxer Gletscher Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet liegt. Im Dachgeschoss „thront“ das PanoramaSpa mit einer exklusiven Aussicht auf das ewige Eis. Die ausgezeichnete Küche verwöhnt Feinschmecker vorwiegend mit Produkten aus der hoteleigenen Landwirtschaft und mit regionalen Köstlichkeiten. Martins Weinkeller ist ein „Geheimtipp“ für Liebhaber feiner Tropfen.
Wanderschuh, Bike oder Ski – am liebsten alles auf einmal
Dreimal in der Woche schnürt Frieda Klausner ihre Bergschuhe, hält Rucksäcke und Wanderstöcke für ihre eifrigen Begleiter bereit und macht sich mit den Wandergästen auf den Weg in die Berge. 350 Kilometer Wanderwege gilt es in Tux zu „erobern“. Wer gemütliche Schlendertouren bevorzugt, ist im Klausnerhof ebenso an der richtigen Adresse wie auch solche, die mit einem Gipfelsieg die sportliche Herausforderung suchen. Der Klausnerhof ist ein Mitgliedsbetrieb des Naturparks Zillertaler Alpen. Am Wanderstammtisch im Hotel tauschen die Berggenießer ihre Erlebnisse und Tipps aus. Die Wanderjause schmeckt am Nachmittag, wenn die fleißigen Marschierer in das Hotel zurückkommen. 800 Kilometer Mountainbikestrecken liegen den Radfahrern zu Füßen. Von der Einsteiger- oder Familientour bis zur anspruchsvollen Route für Könner ist alles dabei. Ein Fahrradverleih – auch für E-Bikes – liegt wenige Schritte vom Klausnerhof entfernt. Wer ein echter Skifreak ist, der schnallt schon im Oktober seine Bretter an. Der Hintertuxer Gletscher und das Hotel Klausnerhof starten bereits im Herbst in die Skisaison. Lange bevor andere Skigebiete sich über Schnee freuen können, ist das Gletscherskigebiet in Hintertux mit der weißen Pracht gesegnet – genau genommen 365 Tage im Jahr. Auf traumhaft breiten, sonnigen Pisten schwingen Gäste des Klausnerhofs ab, während in niedereren Lagen noch gewandert und geradelt wird.
SPA in frischer Bergluft
Das Panorama-Spa des Klausnerhofs ist unverwechselbar. Der Blick auf ein einzigartiges Bergpanorama erfüllt die Wellnessoase mit einem besonderen Flair. In der einladenden Badelandschaft mit Hallenbad und beheiztem Außenpool mit Whirleffekten entspannen Groß und Klein. Auf den bequemen Wasserbetten im „Raum der Stille“ können sich Klausnerhofgäste nach einem Besuch der Saunawelt ausruhen oder sie genießen die Sonne auf der Dachterrasse. Beauty und Kosmetik, Massagen, Wickel und Packungen tun Körper und Seele gut.
100 Prozent Schneegarantie im Winterurlaub
m Winter ist der Klausnerhof von einer Schneepracht umgeben. Die Skifahrer und Snowboarder zieht es hinauf auf den Gletscher und auf die Pisten der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. Die Langläufer sind auf den bestens präparierten Loipen im Tuxertal unterwegs, während andere wieder mit den
Schneeschuhen durch unberührte Landschaften stapfen oder sich beim lustigen Schneeschuh-Biathlon messen.
… und viele kommen wegen der Küche in den Klausnerhof
Frieda und Martin Klausner haben einen Sinn für die schönen Seiten des Lebens. Aus ihrer Landwirtschaft beziehen sie hochwertige Produkte, die ihr Küchenteam zu kulinarischen Köstlichkeiten veredelt. Im Sommer wird auf der Terrasse gegrillt und wenn anschließend Livemusik erklingt, ist die Idylle perfekt. Die große Leidenschaft von Martin gilt der Weinkultur. Wenn er zur Weinverkostung lädt, holt er die besten Tropfen aus dem Weinkeller. Die Tochter des Hauses ist ausgebildete Sommelière und steht den Genießern mit ihrer Expertise zur Seite.
Herbstwanderwochen (28.08.–18.09.22, 24.09.–15.10.22)
Leistungen: 6=7 Übernachtungen inkl. Verwöhnpension, kostenloser Verleih v. Rucksäcken u. Stöcken, 3 Wanderungen mit Fam. Klausner – Preis p. P.: ab 690 Euro
Almabtrieb (18.–25.09.22)
Leistungen: 6=7 Übernachtungen inkl. Verwöhnpension, gesellige und gemütliche Wanderungen, kostenloser Verleih von Walking- und Wanderausrüstung, Hintertuxer Oktoberfest und Almabtrieb am 25.09.22 – Preis p. P.: ab 690 Euro, 4 Nächte ab 460 Euro
Klausnerhof Familienhitwochen im Herbst (25.08.–15.10.22)
Leistungen: 7 Übernachtungen inkl. Verwöhnpension, 3 unterhaltsame Wanderungen mit Familie Klausner, kostenloser Verleih von Walking- und Wanderausrüstung – Preis p. P.: ab 805 Euro, Kinder bis 12 Jahre wohnen kostenfrei im Zimmer der Eltern, Jugendliche von 13 bis 17 Jahre erhalten 50 % Rabatt im Zimmer der Eltern
Tipps für Sommerausflüge
Gletscherflohparks, Natur-Eis-Palast, Spannagelhöhle, Schatzsuche auf der Sommerbergalm, Erlebnisweg Tuxbach, Tuxer Zauberwald, Erlebnisfreibad Finkenberg, Familien-Rafting, Playarena bei jedem Wetter, Naturpark Zillertaler Alpen u. v. m.
Hotel Klausnerhof****ˢ
Martin Klausner e.U.
Hintertux 770
6294 Hintertux
Tel.: +43/(0)5287/8588
info@klausnerhof.at
www.klausnerhof.at
Nur die Freiheit am Horizont in Tux-Finkenberg
Sommer und Herbst ist Familienzeit in Tux-Finkenberg
In Tux-Finkenberg finden Familien Spaß und Abenteuer vom Tal bis in 3.000 Meter Höhe: Berge und stille Seen, Schluchten und wilde Wasser, Pflanzen und Alpentiere zum Sehen und Staunen: das sind Zutaten welche die Ferien im Gletschertal zum eindrucksvollen Erlebnis für Groß und Klein machen.
Familien, die im Sommer nach Tux-Finkenberg kommen, sollten sich unbedingt die TUX-Welten vornehmen, welche die spektakulärsten Naturabenteuer für Groß und Klein erlebbar machen. Das „Highlight“, auch was seine Höhenlage betrifft, ist der Gletscherflohpark auf 3.250 Metern. Im damit wohl höchstgelegenen Spielplatz Europas kann man mitten im Sommer eine Schneeballschlacht ausrufen, einen Schneemann bauen oder im Schneereifenkarussell seine Runden drehen. Neuerdings lockt auch Luis‘ Kugelsafari im Wandergebiet Sommerbergalm am Hintertuxer Gletscher mit Attraktionen: Hier schieben große und kleine Spielernaturen keine „ruhige Kugel“ sondern meistern auf verschiedenen Holzkugelbahnen ein Hindernis nach dem anderen. Den Wasserteich bei der Almspielerei auf der Eggalm überqueren Naturburschen und -mädels per Ziehboot und Spielfloß. Im Pepis Kinderland animieren der acht Meter große Riesenbär Pepi sowie ein Niederseilgarten zum Spielen, Klettern und zu bärig-guter Laune. Und dann gibt es immer noch eine Schlucht-, eine Natur-, eine Tier-, eine Wasser- und eine Pflanzenwelt zu entdecken, zwischen Tux-Finkenberg und Hintertux. In der 1.000 m² großen Playarena in Tux-Vorderlanersbach spielt es sich im Hochseilgarten, auf der Kletterwand, auf den Riesenrutschen oder im Trampolinpark auch ab, wenn die Sonne einmal nicht scheint. Und wenn die Sonne ungetrübt vom Himmel strahlt, gibt es eine Abkühlung im Erlebnisfreibad Finkenberg als Draufgabe.
Hochgefühle vom Anfang bis zum Ende des Tuxertales: Vom sonnigen Tux-Finkenberg am Taleingang bis hinauf zum imposanten Hintertuxer Gletscher am Talschluss zelebriert die Ferienregion ihre Naturschauspiele, ihre Gastfreundschaft und ihre gelebten Traditionen.
Freiheit ist, wenn der Blick über das Gipfelmeer schweift, der Horizont weit und der Alltag klein wird. Tux-Finkenberg hält viele solche „Freiheiten“ bereit, und Momente in denen nichts anderes mehr zählt. Einige entdeckt man hoch oben im ewigen Eis und inmitten von 55 Dreitausendern, andere auf lieblichen Almen und an türkisblauen Bergseen und wieder andere in den engen Schluchten und an den tosenden Wasserfällen im Tal. Solche Impressionen holt man sich am besten mit den Guides des 422 km² großen Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen im Rahmen von bis zu drei geführten Themenwanderungen pro Tag. Wer mehr Action für sein Freiheitsgefühl braucht, erlebt sie beim Paragliden, Klettern oder E-Mountainbiken.
Magische Eiswelten, spannende Höhlen
Am Hintertuxer Gletscher, Österreichs einzigem Ganzjahres-Skigebiet, schwingen Skifahrer und Snowboarder auch während der Sommermonate über bis zu 20 Kilometer präparierte Pisten. Die drei „Gletscherbusse“ machen außerdem Attraktionen über der Dreitausendergrenze für Familien mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrern leicht erreichbar – barrierefrei von der Tiefgarage der Talstation bis ganz oben auf der 3.250 Meter hoch gelegenen Panoramaterrasse am Hintertuxer Gletscher. Im Schwebezustand geht es mit atemberaubender Aussicht über das ewige Eis und die umliegenden Berggipfel hinaus. Eine zauberhaft-magische Welt aus Eiskristallen eröffnet der Natur Eis Palast unterhalb der Skipisten am Hintertuxer Gletscher: Zu den kalt-glitzernden Höhepunkten zählen gefrorene Wasserfälle, mächtige Eisstalaktiten, ein mystischer Gletschersee und eine spektakuläre „Gletscher-Kathedrale“. Nicht weniger beeindruckend ist die Spannagelhöhle unterhalb der Gletscherzunge, als größte Felshöhle der Zentralalpen.
Eintauchen ins Meer der Berggipfel
Finkenberg, Tux-Vorderlanersbach, Tux-Lanersbach, Juns, Madseit und Hintertux: Die kleinen Tiroler Bergdörfer im 18 Kilometer langen, markanten Alpenhochtal machen durch ihre Höhenlage außerdem den Einstieg in die über 350 Kilometer markierten Wander- und 120 Kilometer Mountainbikewege einfach. Ob eine gemütliche Wanderung zu einer der urigen, bewirtschafteten Hütten, eine knackige Bergtour oder Bike und Hike: durch drei Sommerbergbahnen, das Wandertaxi und den kostenlosen Wanderbus rückt das Bergerlebnis auch für Familien und Genusswanderer noch einmal näher.
Weitere Infos im Internet: www.tux.at