Skisaison am fränkischen Ochsenkopf startet Mitte Dezember
Längste alpine Skiabfahrt Nordbayerns am Ochsenkopf – Saisonbeginn ist Mitte Dezember
Alle Ampeln stehen auf grün! Auf den Saisonstart in den vier Wintersportgemeinden Bischofsgrün, Warmensteinach, Fichtelberg und Mehlmeisel im Fichtelgebirge dürfen sich Skifahrer ab Mitte Dezember bis März freuen.
Am Wochenende 16./17./18. Dezember heißt es am fränkischen Ochsenkopf (1024 Meter) „auf die Bretter fertig los“. Das 3-tägige Ski-Opening bietet Skifahrern, Kindern, Eltern und Schülern ein vielseitiges Angebot. Schon am Freitag (16.12.) fahren alle Skifahrer auf den Ochsenkopfpisten zum „Kindertarif“. Und Kinder bis 14 Jahre fahren am Sonntag (18.12.) in Mehlmeisel im Familienland zum Nulltarif. Wer den sanften Sport im Schnee liebt, findet ein großes Angebot an geräumten Winterwanderwegen oder nimmt an einer geführten Schneetour teil. Mit zehn Pistenkilometern, 80 Kilometern präparierten Loipen, zwei Seilbahnen und zwölf Schleppliften, zwei Snowboardparks, einem Ski-Familienland, vier Winterrodelbahnen, geräumten Winterwanderwegen sowie zwei großen Skischulen verspricht die Region abwechslungsreiche und dennoch ruhige Winterferientage.
Längste Abfahrt Nordbayerns und kindgerechte Schneeabenteuer
„Für Familien und Skianfänger ist die Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge ideal“, sagt Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus GmbH. Mit 2,3 Kilometern Länge ist die Nordabfahrt am Namensgeber der Region die längste alpine Skiabfahrt Nordbayerns. Leichte Abfahrten locken auf der 1,9 Kilometer langen Südpiste nach Fleckl. Beschneiungsanlagen garantieren eine hohe Schneesicherheit bis Ende März. Gemütlich geht es an den kleinen Liftanlagen zu, teilweise mit Flutlicht bis 22 Uhr: die Skischaukel Geiersberg- und Hempelsberglift, die Klausenlifte, der Gehrenlift und die Bleaml-Alm. Kinderfreundlich ist es in Mehlmeisel. Neben Schleppliften und einer Beschneiungsanlage an der FIS-zertifizierten Piste, punktet der Hang für die ganze Familie. Im Familienland warten auf die kleinsten Skifans kindgerecht gestaltete Schneeabenteuer.
Skilanglauf und Skitouren – auch rund um den Gipfel
Neben Sportloipen für die Klassik- und Skatingtechniken halten 100 Loipenkilometern auch landschaftlich reizvolle Touren bereit. Einmal um den Ochsenkopf herum führt die fast 15 Kilometer lange und überaus beliebte untere Ringloipe. Als schneesicher gilt die 3,6 Kilometer lange Gipfelloipe mit fantastischem Weitblick ins Fichtelgebirge. Empfehlenswert für Skitourengeher sind zwei Touren, ausgehend jeweils von den beiden Talstationen der Seilbahnen hinauf zum 1024 Meter hohen Gipfel des Ochsenkopfs.
Schneeschuhwandern für Groß und Klein
Beliebt sind am Ochsenkopf seit vielen Jahren Schneeschuhwanderungen. Manfred Sieber führt häufig diese Touren. Er zeigt wie das richtige Stapfen im Schnee funktioniert. „Schneeschuhwanderungen versprechen ein ganz besonderes Naturerlebnis“, betont der Bischofsgrüner.Mit dem Schlitten ins Tal
Mehrere Rodelbahnen an den Hängen rund um den Ochsenkopf versprechen winterliches Vergnügen für die ganze Familie. Ist der Winter lang und kalt, lockt die über einen Kilometer lange Winterrodelbahn in Warmensteinach. „Rodeln satt“ heißt es aber auch in Bischofsgrün gegenüber der Talstation Ochsenkopf Nord, unterhalb der Ochsenkopf Talstation Süd in Fleckl, bei der Bleaml-Alm in Fichtelberg-Neubau und im Familienland Mehlmeisel. Im Familienland machen zudem die 40 und 90 Meter langen überdachten Zauberteppiche den Aufstieg für Rodler einfach und sicher. Idyllisch gelegen zwischen den beiden Tausendern Ochsenkopf und Schneeberg, lockt der Fichtelsee – ein „Winterwonderland“ – für Freunde des Eisstockschießens, für Eisläufer und Winterwanderer.
Zwei Profi-Skischulen
Zwei vom Deutschen Skilehrerverband zertifizierte Profi-Skischulen bieten mit ihren über 140 Skilehrern Kurse für Groß und Klein, für Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer. Die Skischule Hottenroth auf der Südseite und die Skischule-Schneesportschule Nordbayern auf der Nordseite des Ochsenkopfs bieten Wochen- und Wochenendkurse sowie Vor- und Nachmittagskurse. Neuestes Equipment gibt es leihweise halb- und ganztags in beiden Skischulen.
INFOS:Tourismus GmbH Ochsenkopf, Gablonzer Straße 11, 95686 Fichtelberg, Service-Telefon 09272/97032, www.erlebnis-ochsenkopf.de. Zentrales Schneetelefon 09277 / 1213. Im neuen Skiguide steht alles Wissenswerte für Winterurlauber. Der aktuelle Winter- und Schneebericht ist online abrufbar auf erlebnis-ochsenkopf.de. Eine 2-tägige Verbundkarte „Ochsenkopf-Plus“ macht das alpine Skifahren attraktiv. Online zum Skiguide