Biker‘s Best im Naturdorf Oberkühnreit
Die Tauern Bike-Region um den Wildkogel steht für traumhafte Naturerlebnisse im Sattel. Seine Transalp-Routen fordern auch die härtesten Mountainbiker heraus. Ob gemütlich oder extrem: Das Naturdorf Oberkühnreit ist der ideale Startpunkt für traumhafte E- oder Mountainbike-Touren.
Ein Schritt vor die Haustüre und rauf aufs Mountain- oder E-Bike. Im Naturdorf Oberkühnreit ist von sanft ansteigenden Panoramarunden bis zu atemberaubenden Singletrails mit griffigen Schotterkurven alles zu haben. Die Hohen Tauern und die Kitzbüheler Alpen bilden die herrliche Naturkulisse für den familiengängigen Tauernradweg im Tal aber auch für das 800 Kilometer lange Mountainbike-Wegenetz in den Nationalparktälern und den drei Sonnseiten-Tälern an den Flanken des Wildkogel. Roßberg, Dürnbach-, Trattenbach- und Mühlbachtal sind vom Naturdorf Oberkühnreit aus leicht erreichbar. Beliebt ist der Bike-Trail Wildkogel von Neukirchen über die Talstation Gensbichl bis zur Bergstation der Wildkogelbahn. Mit der inkludierten Nationalpark Sommercard kann man sogar kostenlos ins Tal zurückgondeln.
Alles für den Bike-Urlaub im besten Hüttendorf
Das Naturdorf Oberkühnreit mit seinen acht Holz-Chalets liegt ein kleines Stück über Neukirchen am Großvenediger, abseits vom Verkehr. Die 55 bis 120 m2 großen Chalets sind komplett aus Holz, innen wie außen. Sie scharen sich um Anikas Naturdorf-Laden mit der angeschlossenen Brennerei, Vinothek und Naturdorf-Backstube, in der es immer nach frischem Gebäck und Pizza duftet. Am Rande des Naturdorfes liegt die Zirbensauna-Hütte mit Schwimmteich, neuer Ruhelandschaft und Yogaplätzen. Gut gegen Verspannungen und Muskelkater ist auch eine Massage im eigenen Chalet, die Gastgeberin Anika gerne organisiert. Die Küche im Naturdorf-Chalet ist perfekt für Selbstversorger ausgestattet. Frisch zubereitete Köstlichkeiten liefert außerdem Annikas Naturdorf-Küche, von Kaiserschmarrn über Kasnocken in der Pfanne bis zum Bauernbratl. Zwischendurch darfs auch einmal eine Naturdorfjause mit Schnapserl sein. Nach einer Nacht unter tausenden Sternen werden die Radurlauber von einem duftenden Frühstückskorb geweckt, mit frischem Brot und Gebäck, Eiern vom Nest sowie köstlichen Marmeladen und Honig aus dem Naturdorf-Laden. Auf booking.com erzielt das stimmige Angebot von Gastgeberin Annika „hervorragende“ 9,2 Punkte, auf holidaycheck.at 99 Prozent Weiterempfehlungen. Bereits vier Mal gab es den Top-Of-The-Mountains-Award für das beste Hüttendorf.
Mit der ganzen Familie ins beste Hüttendorf Salzburgs
Sommer, Sonne und herrliche Aussicht: Diese Mischung lockt Familien ins „beste Hüttendorf“ Salzburgs. Das Naturdorf Oberkühnreit in Neukirchen am Großvenediger steht für einen Bilderbuchurlaub inmitten der Hohen Tauern – in einem eigenen kuscheligen Häuschen mit großem Garten rundherum.
Schon die Straße hinauf nach Oberkühnreit schraubt die Erwartungen hoch. Zuerst geht es durch die malerische Dürnbachau mit ihrem dichten Wald. Und dann steigt die Straße auf den Marktberg an. Mit jedem Höhenmeter gewinnen die Sonne und die Aussicht in die Hohen Tauern. Und dann sind sie da: die acht Vollholz-Chalets für bis zu acht Personen, fernab vom Verkehr auf der Sonnenseite des Wildkogels, mit den höchsten Bergen Österreichs als Gegenüber. Wie ein eigener kleiner Weiler liegen die 55 bis 120 m2 großen Häuschen locker verstreut um einen großen Obst-, Gemüse- und Kräutergarten am Hang. In jedem gibt es Privatsphäre wie zuhause und mehr Freiraum als in jedem Hotel. Der typisch alpine Stil mit viel Holz sorgt für unvergleichbare Gemütlichkeit. Gastgeberin Anika Ensmann-Heim erhielt 2020 bereits den vierten Top-Of-The-Mountains-Award für ihr Naturdorf Oberkühnreit. Ihr Angebot erzielt beständige 99 Prozent Weiterempfehlungen auf holidaycheck.at und „hervorragende“ 9,2 Punkte auf booking.com.
Junges Gemüse, raus in den Garten
In der perfekt ausgestatteten Küche können sich Familien ihr eigenes Süppchen kochen – oder auch nicht. Auf Wunsch wird jeden Morgen ein mit regionalen Produkten gefülltes Frühstückskörberl ins Chalet geliefert. Da sind auch selbst eingekochte Marmeladen von Gastgeberin Anika dabei, Frühstückseier aus dem Naturdorf-Hühnernest, Bauernbrot, Gebäck, Tee- und Gewürzmischungen aus dem Naturdorf-Kräutergarten und Honig aus der eigenen Imkerei. Überhaupt ist alles, was im großen Naturdorfgarten wächst, zum Naschen da. Im Frühling können große und kleine Gartenfans beim Jäten, Säen und Auspflanzen mithelfen. Wer im Sommer oder im Herbst ins Naturdorf anreist, kommt gerade recht zur Erntezeit. Alles, was auf den Obstbäumen, in Gemüse- und Kräuterbeeten reif ist, wird gepflückt und gegessen – oder gemeinsam eingekocht. Über den täglichen Besuch freuen sich auch die Riesenhasen und Meerschweinchen, Schafe und Ziegen im Streichelzoo. Am nahe gelegenen Pferdehof mit Reitstall sind ebenso kleine helfende Hände gefragt.Die gute Nachricht für Familien mit Hund: Vierbeinige Freunde sind im Naturdorf Oberkühnreit immer gerne willkommen.
Der Wildkogel-Aktivsommer bringt alle groß raus
Sind Groß und Klein gut zu Fuß, starten sie den Tag auf dem aussichtsreichen Mountainbike- und Wandernetz direkt vor der Haustüre – oder mit einer Gondelfahrt auf den Wildkogel. Oben auf dem schönsten 2.224 Meter hohen Aussichtsberg eröffnet sich ein weit verzweigtes Höhenwegenetz. Beliebt sind der Panoramaweg von der Berg- zur Mittelstation und der anschließende Rutschenweg mit zehn extralangen Edelstahlrutschen bis zum Gasthof Stockenbaum. Wer nach dieser Action noch eine ruhige Hand hat, kann den rund zweistündigen 3D-Bogen-Parcours absolvieren. Im Rahmen des WildkogelAktiv-Programms gibt es in Neukirchen außerdem einen „kuhlen“ Nachmittag am Biobauernhof, ein Kids-Abenteuer am Blausee mit Grillerei, einen Filzkurs im Salzburger Wollstadel oder eine Steinexkursion ins Smaragdtal. Im Übernachtungspreis inklusive ist die Nationalpark Sommercard mit über 60 kostenlosen oder ermäßigten Sehenswürdigkeiten, Museen und Naturschauspielen, Freizeit- und Sportanlagen. Auch Bergbahnen und sämtliche Offis können kostenlos genutzt werden.
Alle Viere von sich strecken
Nach dem Naturabenteuer liefert die Naturdorfküche den nötigen Energienachschub. Pizza, Wiener Schnitzel, Kasnocken oder ein Bauernbratl werden direkt ins Chalet gebracht. Im Naturdorfladen gibt es einiges zum Naschen, darunter Kuchen, Muffins und gebrannte Mandeln, außerdem Liköre und Schnäpse aus der Naturdorf-Brennerei. Die Eltern gönnen sich eine Relax-Einheit in der Zirbensauna-Hütte mit Schwimmteich, Yogaplätzen und neuer Ruhelandschaft. Selbst eine Massage oder Wellness-Anwendung im eigenen Chalet lässt sich ganz easy organisieren.
Weitere Infos unter: www.naturdorf-neukirchen.at
Naturdorf Oberkühnreit
Marktberg 143
A-5741 Neukirchen am Großvenediger
Tel.: +43 (0) 664 / 104 56 15
info@naturdorf.at
www.naturdorf.at