Family/KidsLocations

Südtirol-Kulinarik für Kids im Maria Adventure Family Hotel

Auf die obligatorische Kinderfrage „Gibt’s hier auch Schnitzel und Pommes?” antwortet Peter Cider ganz klar mit einem Ja. Doch der Küchenchef des Maria Adventure Family Hotel im Südtiroler Obereggen bringt nicht nur Fritten, Nudeln und Nuggets auf die Teller der kleinen Gäste. Er hat es sich im Vier-Sterne-Haus hoch über Bozen zur Aufgabe gemacht, Südtiroler Klassiker und mediterrane Lieblinge so zu interpretieren, dass auch Kindergaumen die feine Küche zu schätzen wissen. „Das beste Kompliment ist, wenn’s schmeckt“, sagt der zweifache Vater. „Denn Kinder sind immer ehrlich!“ Auch für Babys kommt im Familienhotel nur das Beste ins Gläschen – am liebsten regional und saisonal, besonders in der goldenen Jahreszeit. Dabei geht es sowohl für große und kleine Gäste als auch für die Küchenmannschaft immer zunächst um eins: erstmal probieren.

Der Genuss steht im Maria Adventure Family Hotel im Vordergrund – egal, ob ein vielseitiges Vier-Gänge-Menü oder jeden Abend Nudeln mit Tomatensoße auf den Tisch kommen. „Natürlich freuen wir uns, wenn die Kinder alles mal probieren“, berichtet Chefkoch Peter Cider. „Wir testen ja auch immer wieder neue Gerichte aus und sind gespannt, ob sie bei den kleinen und großen Gästen gleichermaßen ankommen.“ Seit sieben Jahren leitet der gebürtige Slowake bereits das Küchenteam des Südtiroler Familienhotels. Damit die Schleckermäuler nach einem ereignisreichen Tag mit hoteleigenem Abenteuerprogramm auf jeden Fall satt werden, gibt’s neben dem Salat- und Gemüse-Buffet auch immer eins extra für Kinder mit beliebten Klassikern wie Spaghetti Bolognese oder Spätzle mit Soße. „So müssen wir nur wenige Speisereste wegwerfen“, berichtet Cider. Dennoch wählen viele Kids – nicht nur ältere – am Abend das Menü. Selbstredend, dass die Zutaten im Maria Hotel weitgehend aus dem sonnenverwöhnten Südtirol stammen.

Themenwochen für jeden Geschmack
Im Herbst veranstaltet das Maria-Küchenteam Themenwochen, zum Beispiel mit Kürbisgerichten oder Maronen: „Das mögen viele Kinder auch gern, manchmal kennen sie das von zu Hause gar nicht.“ Beispielsweise macht Peter Cider zur Nachspeise aus Südtiroler Edelkastanien Herzen mit Schoko-Überzug. Die ganz Kleinen bekommen auf Wunsch der Eltern eigens zubereiteten Babybrei, ebenfalls regional und mit frischen Zutaten der Saison. „Oft bringen die Familien einen Wochenvorrat an eigenen Gläschen mit. Wir bieten dann an, frisch etwas zuzubereiten, immer im Austausch mit den Eltern“, berichtet der Küchenchef. So kommen schon Mini-Feinschmecker in den Genuss von Südtiroler Gourmet-Brei, zum Beispiel mit Kürbis und Kartoffeln. Im Rahmen der „Happy Family-Wochen“ im Oktober 2023 kosten sieben Nächte für zwei Erwachsene und ein Kleinkind ab 1.561 Euro.

Rezept für Südtiroler Kastanienherzen
 
Zutaten:
1 kg Maronen
200 g Puderzucker
200 g Kuvertüre aus Bitterschokolade
200 ml Schlagsahne
2 EL Zucker
Vanillezucker

Zubereitung:
Kastanien ungeschält für ca. 40 Minuten in Wasser kochen. Anschließend schälen und das Kastanienmark durch die Kartoffelpresse drücken. Kastanienmasse mit Puderzucker und Vanille gut verkneten, dann aus der Masse kleine Herzen formen und kaltstellen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Kastanienherzen mit einer Gabel vorsichtig mit der Spitze voran in die Kuvertüre tauchen und auf Backpapier zum Trocknen auslegen. Sahne mit etwas Zucker steif schlagen, in den Spritzbeutel füllen und damit das obere Ende der Herzen dekorieren.

Über das Maria Adventure Family Hotel. Im Südtiroler Maria Adventure Family Hotel in Obereggen urlauben große und kleine Naturforscher, Entdecker sowie Bergfexe. Dank der 23 durchdachten und großzügigen Zimmer, Gourmetküche mit italienisch-alpinen Gerichten und einer Bar mit Panoramaterrasse erleben Familien einen rundum entspannten Aufenthalt. Auch der Spa mit Biosauna, Sole- und Aromadampfbad, Indoor-Pool mit Kleinkinderbereich sowie Finnischer Sauna lädt zum Relaxen ein. Wer die Dolomiten erkunden will, der holt sich Insidertipps von Hoteldirektor Christoph Kofler. Denn der Gastgeber ist mit seiner Familie selbst am liebsten in der umliegenden Gipfelwelt unterwegs. Er kennt sich als erfahrener Bike- und Kletterguide bestens aus und leitet Kids ab sechs Jahren im Rahmen der eigens konzipierten Adventure Camps durchs UNESCO-Weltnaturerbe. Weitere Ausflüge führen mit örtlichen Naturpädagogen und Wanderführern auf Waldexpedition oder zum Rafting. www.hotel-maria.it