Allgäu – Erste Skigebiete starten mit viel Sonne und Neuschnee in die Saison 2019/2020
Ideale Bedingungen für den Start in die Skisaison: In den Allgäuer Alpen hat es genug geschneit, die Nächte sind frostig, die Tage sonnig und so öffnen dieses Wochenende die ersten Skigebiete.
Am Freitag, den 06.12.19 nahmen die Kanzelwandbahn/Fellhornbahn, die Lifte in Grasgehren/Obermaiselstein (www.grasgehren.de) und die Schwärzenlifte in Eschach (www.schwaerzenlifte.de ) ihren Skibetrieb auf.
Die Nebelhornbahn (www.ok-bergbahnen.com) und die Hörnerbahn Bolsterlang (www.hoernerbahn.de) folgen am 07.12..
Am 13.12. folgen der Ifen (www.ok-bergbahnen.com), Grän (www.lifte-graen.com), Oberjoch (www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de), die Lifte in Pfronten (www.skizentrum.pfronten.de), Nesselwang (www.alpspitzbahn.de) und die Spieserlifte Unterjoch (www.spieserlifte.de).
Am 14.12 öffnet Hindelang (www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de), die Skilifte Jungholz (www.jungholz.de) und Balderschwang (www.skigebiet-balderschwang.de). Das Tannheimer Tal (www.tannheimer-bergbahnen.at) startet am 18.12..
Am Freitag, 20. Dezember startet die Söllereckbahn und die Heubergbahn (www.ok-bergbahnen.com).
Alle anderen Skigebiete kommen bei ausreichender Schneelage bis Weihnachten dazu. Vom größten Skigebiet Deutschlands bis zum kleinen Familienskigebiet ist für jeden ein Lieblingsberg dabei. Hier gibt es die tagesaktuelle Liste der geöffneten Gebiete: www.superschnee.com
Webcams helfen bei der Entscheidung: Wenn winterliches Schmuddelwetter die Laune trübt, hilft ein Blick ins Internet. Webcams an den Gipfelstationen der Allgäuer Bergbahnen liefern live den Beweis dafür, dass oberhalb der grauen Wolkendecke häufig strahlender Sonnenschein die Herzen derer erwärmt, die auf Pisten abwärts kurven, auf Winterwegen wandern oder einfach nur auf einer Terrasse im Liegestuhl das alpine Panorama genießen.
Anreise
Umweltfreundlich
in die Berge: Das ermöglichen nicht nur Mitfahrerzentralen, sondern
auch Angebote wie der Schnee-Express-Allgäu. Schon ab 46,50 Euro gibt es
das Zug- und Skiticket nach Oberstdorf mit Bustransfer ins Skigebiet.
Und das ab Stuttgart, Nürnberg oder Augsburg mit vielen
Zustiegsmöglichkeiten. Erhältlich ist das Angebot ab dem 15.12.2019
Die
Gästekarten im Ostallgäu, die Königscard und die Hindelang Plus Card
ermöglichen eine kostenlose Anfahrt mit dem ÖPNV. Auch die Walser Card
und die Oberstaufen PLUS Card bieten Ermäßigungen für Bus und Bahn.