Der größte Freeride-Equipment-Test der Alpen
Ski, Snowboards, Helme, Brillen, Notfallausrüstung und sonst noch einiges, was man im freien Gelände braucht, stehen bereit. Die Mitarbeiter der Hersteller treffen die letzten Vorbereitungen und wappnen sich für den Ansturm der Freeride-Fans. Am 14. und 15. März werden Interessierte nicht nur die „must-haves“ der aktuellen sowie der kommenden Saison unter die Lupe nehmen, sondern sich auch in diversen Workshops und geführten Touren Können und Wissen aneignen. Wer sich vorab angemeldet hat, spart sich das Anstellen bei der Registrierung und schnappt sich gleich ein Paar seiner favorisierten Skier für einen ersten Run im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.
Jene, die in Punkto alpine Gefahren und Umgang mit der Notfallausrüstung noch etwas Nachhilfe brauchen, sind bei den Ortovox Freeride Safety Touren sowie bei den SnowHow Safety Workshops gut beraten. Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer vermitteln Grundwissen rund um Lawinen, zeigen die wichtigsten Verhaltensregeln abseits der markierten Pisten auf und üben mit den Teilnehmern für den Notfall. Ortovox bietet für seine Freeride Safety Touren LVS-Geräte, Sonden, Schaufeln und Rucksäcke zum Testen an. SnowHow arbeitet mit seiner neuen Freeride-App, die Hangneigung und Lawinengefahrenstufe in Relation bringt.
Eine weitere Besonderheit bei den FreerideTestival Stopps ist der exklusive Abholservice. Ausgestattet mit Atera Dachboxen stehen an fixen Abholpunkten brandneue BMW PHEV Fahrzeuge bereit. Mit den kostenfreien BMW xDrive Shuttles kommen Teilnehmer, die im Powderrausch abseits des Skigebietes gelandet sind, wieder zurück zum Testival-Gelände. Einsteigen und den kostenlosen Service nutzen darf, wer sich vorher am BMW-Stand auf dem Testival-Gelände dafür angemeldet hat.
Frauenpower bei den Ladies Specials
Die Damen zeigen bei immer mehr Gelegenheiten ihre Stärke in Sachen Freeriden. Deshalb dürfen auch bei den FreerideTestival Stopps eigene Ladies Specials nicht fehlen. Mit erfahrenen Freeriderinnen geht es auf Schnupperkurs oder zum Verbessern des Könnens ins Gelände. Die Freeride Skischool Saalbach hat „Women only“ Kurse für das Testival-Wochenende im Programm. Peak Performance bietet ein eigenes Freeride Touring Ladies Special an, um mit ihren Athletinnen wie Birgit Ertl das unverspurte Terrain zu erkunden.
Weitere <infos unter: www.freeride-testival.com