Erfolgreiche zweite Auflage der Girls Are Awesome Slay Days in Innsbruck
Die zweite Auflage der Girls Are Awesome Slay
Days ist Geschichte. Vom 27. Februar bis 1. März waren Innsbruck und Snowpark Patscherkofel Gastgeber für über 100 Mädchen und Frauen für das Snowboard-und Freeski-Festival. Bei den Slay Days geht es darum, mehr Frauen in die Freestyle-Kultur einzuführen, ihre Kreativität zu feiern und Know-How zu teilen.
On-Snow – Die On-Snow Action ist das Kernelement der Slay Days und der Snowpark Patscherkofel bot ein progressives Setup für die Mädels. Spaßige Jam- und lehrreiche Coaching-Sessions mit Blue Tomato, Burton & Nikita Team-Fahrerinnen wie Emma Lantos, Katha Buchegger und Urska Pribosic boten allen die Möglichkeit, spielerisch neue Fähigkeiten zu erlernen. Titel wie ‚Best Style, Best Attitude oder Best Progression’ wurden vergeben, außerdem gab es Badges für Stürze, Jumps, Jib-Tricks und … Dance-Moves.
Talks & Culture – Bei den Slay Days standen eine Reihe von Gesprächsrunden am Programm, die von den Teilnehmerinnen bestens angenommen und besucht wurden. Den Start machten Snowboarderin Aline Bock und Skifahrerin Lena Stoffel, die von ihren Filmprojekten erzählten, die sie gemeinsam realisieren. Sie gaben einen Einblick in die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, um ‚den Shot’ zu bekommen. Am Freitag ging es weiter mit der ‚Women in Boardsports’ Talk-Runde mit Alba Pardo (Gründerin SBES Magazine) als Gastgeberin. Sie bat Lauren MacCallum, Daniela Meyer und Maria Kuzma zum Gespräch. Lauren ist Fernsehmoderatorin, Autorin, Aktivistin und leitet ‚Protect Our Winters’ (POW) in Großbritannien. Daniela ist die Country-Managerin für Burton in der Schweiz und Maria ist Snowboarderin und Architektin, die an nachhaltigen Wasserlösungen arbeitet. Am Samstag standen Fotografinnen und Künstlerinnen bei der Art & Photo Show im Kater Noster im Fokus. Elena Könz, Sonia Ziegler und Miriam Lottes zeigten ihre Werke und standen den Teilnehmerinnen Rede und Antwort. Im Anschluss zog der Tross weiter in den Burton Store, wo Laura Martinez von ‚Life in White’ Fotos von ihren Reisen präsentierte. Alle diese Frauen teilten ihre inspirierenden Stories und die Teilnehmerinnen nutzen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Einblicke zu bekommen. Die wichtigsten Ratschläge waren die folgenden: Hab keine Angst zu scheitern, du wirst an deinen Fehlern wachsen.
Glaube an dich selbst und folge deinem eigenen Weg! Vervollständigt wurde das Programm mit täglichen Yoga-Sessions am Morgen, einem DJ Workshop im Dachsbau mit DJ Crystal, einem Gathering im Blue Tomato Store und natürlich mit der Abschlussparty am Samstag Abend im Dachsbau mit einem Konzert der Dänin Ravi Kuma.
Alba Pardo sagt: “Gatherings wie Slay Days sind total wichtig, um Frauen zu inspirieren und zu stärken. In nur wenigen Tagen haben wir alte Freundschaften wiederbelebt und neue fürs Leben geschlossen und dabei sonnige Sessions im Park, Powder Turns und ein inspirierendes Rahmenprogramm genossen. Das Allerbeste war der Enthusiasmus von allen, die mit dabei waren.” Lauren MacCallum fügt folgendes hinzu: “Girls Are Awesome Slay Days bietet eine wichtige Plattform für Frauen, sich in einem inspirierenden Umfeld in den Bergen zu treffen und Wissen auszutauschen. Es sind diese gemeinsamen Erfahrungen, die uns aneinander binden, die High Fives, Powder-Runs, Stürze und Fehler vermischen sich zu etwas Speziellem. Es ist dieses einzigartige Gefühl, das uns antreibt, diese einzigartigen Orte und Erinnerungen auch für die Zukunft zu schützen. Und genau darum geht es auch bei Protect Our Winters.”
Nach der erfolgreichen Premiere in Flachauwinkl letzten Winter war der Umzug nach Innsbruck richtig für die zweite Auflage. Alle Side-Events waren bis auf den letzten Platz besetzt und haben gezeigt, wie wichtig es für Frauen ist, sich zusammen zu tun, ihre Geschichten zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Nick Bridge, Mitbegründer von Girls Are Awesome: “Die Energie bei den Slay Days war unglaublich! Wir sind überglücklich, mit unserem Coaching- und Kultur-Programm die Community zu fördern und zu stärken. Über 100 Teilnehmerinnen von 16 bis 40+ Jahren aus der ganzen Welt haben sich zusammengetan. Das Ergebnis ist ein besonderes Wochenende, das uns darin bestärkt, dass es einen weltweiten Bedarf für diese Art von Events gibt. Mit Slay Days bieten wir ein unterstützendes Umfeld, in dem Mädchen und Frauen gemeinsam scheitern, wachsen, lachen und lernen können. Außerdem ist es wichtig für uns, mit Partnern zu arbeiten, die an unsere Mission glauben und genau wie wir daran arbeiten, einen positiven Einfluss auf dieWelt zu haben.”
Dank den Partnern Burton, Blue Tomato, Nikita, Red Bull und Snowpark Patscherkofel, konnte Girls Are Awesome mit den Slay Days eine weitere einzigartige Veranstaltung für Frauen schaffen.
Partner: Burton, Blue Tomato, Nikita, Red Bull and Snowpark Patscherkofel
Supported by: Guld Tuborg, Shred Unit, Copenhagen Distillery, The Distillery