FreeskiNews

Freeski World Cup am Stubaier Gletscher 2021

Feinste Slopestyle-Action beim Training als Vorgeschmack für den Freeski World Cup am Stubaier GletscherFIS Freeski World Cup Stubai von 17. bis 20. November 2021 
Training für die besten Damen und Herren der internationalen Freeski-Elite 

Mit „chilligem Cruisen“ auf höchstem Niveau stieg der Führende im Big Air Weltcup, der junge Österreicher Matej Svancer, am Mittwoch ins Training ein, während bei den Damen die 18-jährige Chinesin Eileen Gu bereits vor wenigen Tagen mit einer Weltpremiere aufhorchen ließ. 

Zwei höchst motivierte Trainingstage bei perfekten Bedingungen im Snowpark Stubai Zoo – die weltbesten Freeski-Athleten von vier Kontinenten sind begeistert. Noch bis 20. November 2021 gastiert der FIS Freeski World Cup am Stubaier Gletscher, und der Saisonauftakt der Slopestyler verspricht jetzt schon einen Kampf auf höchstem Niveau um die ersten Weltcup-Punkte und letzten Olympiatickets. Vor allem einige der jüngeren Athleten könnten für Überraschungen sorgen. Das Finale wird am Samstag ab 11.20 Uhr live in ORF1 und im Livestream auf skiworldcup.live übertragen.
An den beiden Trainingstagen zeigte sich schon, welche Athleten:innen aus den 22 teilnehmenden Nationen den anspruchsvollen Slopestyle-Kurs am besten im Griff haben. Dank der gewohnten Top-Shape bot dieser das optimale Setting in Vorbereitung für das Battle um die ersten Weltcup-Punkte des Winters. Auch die Vergabe der Plätze für die Olympischen Spiele 2022 sind ein weiterer Ansporn für die Sportler, bereits zu Beginn der Saison in Höchstform zu sein. 

Während im Tal der Nebel die Sicht verstellte, konnten die 60 Herren und 33 gemeldeten Damen – darunter acht ÖSV Athleten:innen (Lukas Müllauer musste den Bewerb aufgrund einer Schulterverletzung am ersten Trainingstag abbrechen) – auf knapp 3000m Seehöhe bei größtenteils strahlendem Sonnenschein schon einmal ein Gefühl für die beiden Kicker und Jib Features am 500 Meter langen Kurs entwickeln. Dieser stellte die Athleten auch von Beginn an vor eine Herausforderung, denn vor allem die eng nacheinander liegenden Rails forderen absolute Konzentration und Präzision von den Sportler:innen. Doch dank eines Parks im perfekten Zustand, der die Athlet:innen bereits im Vorfeld des eigentlichen Bewerbes zu Höchstform auflaufen ließ, zeigten sich die Sportler:innen bester Laune und brennen darauf, auch in der Disziplin Slopestyle in diese wichtige Olympiasaison starten zu können. 

Dabei gehen vor allem einige der „Young Guns“ – zu Recht – mit Selbstbewusstsein an den Start. Bei den Damen wird die junge Chinesin Ailing Eileen Gu ihr Vorjahres-Bronze nicht nur verteidigen wollen, sondern versuchen, dieses in Gold umzuwandeln. Dass ihr der Stubaier Schnee liegt, hat die Slopestyle X-Games Gewinnerin schon bewiesen, denn dort hatte sie erst vor zwei Wochen im Zuge des Trainings mit dem „World’s Female First“ eines Double-Cork 1440 für internationale Furore gesorgt. 

Aber auch das Gastgeberland hat mit Matej Svancer ein Nachwuchstalent der Extraklasse in der Tasche. Für den erst 17-Jährigen könnte, nach seinem beeindruckenden Sieg im Big Air Weltcup in Chur vor einigen Wochen, eine erneute Top-Platzierung in den vorderen Rängen drin sein.
 „Der Kurs ist heuer technisch sehr schwer, aber jeder macht das Beste draus. Das Training war mega, jeder hatte Spaß und jetzt freuen wir uns alle auf morgen. Mein Plan ist, das Ganze zu genießen und eine gute Zeit hier zu haben!“
(Hannes Rudigier, AUT)
Ernst wird es am morgigen Freitag für die Sportler:innen, wenn es bei der Qualifikation um den Einzug in die Finalis geht. Hochspannung pur ist dann am Samstag, den 20. November garantiert, denn ab 11.30 Uhr starten die Finalläufe der besten acht Damen und sechzehn Herren. Diese werden live ab 11.20 Uhr auf ORF1 im Fernsehen und im Livestream auf skiworldcup.live übertragen. 

Aktuelle Informationen und Bildmaterial gibt es auf www.stubaier-gletscher.com

PROGRAMM FIS FREESKI WORLD CUP STUBAI 2021*

Fr, 19.11. 
9.00 Uhr      Training Damen
10.00 Uhr      Qualifikation Damen
11.20 Uhr     Training Herren
12.35 Uhr     Qualifikation Herren

Sa, 20.11. 
10.05 Uhr    Training Damen & Herren
Ab 11.20 Uhr     Finalläufe Damen & Herren | LIVE auf ORF1 ab 11.20 Uhr und im Livestream auf skiworldcup.live

*Programmänderungen vorbehalten

Livestream:
Ski Austria (skiworldcup.live)

https://app.skiworldcup.live/login?ct=t(EMAIL_CAMPAIGN_10_5_2020_13_6_COPY_01)

FACTS:

FIS Freeski World Cup Stubai 2021  

Name:        FIS Freeski World Cup Stubai
Format:      Ski Slopestyle (Olympische Disziplin seit 2014)
Ort:             Snowpark Stubai Zoo, Stubaier Gletscher, Tirol, Österreich
Athleten:     Weltbeste Freeskier/innen aus rund 20 Nationen
Preisgeld:   50.000 CHF (25.000 CHF Damen/25.000 CHF Herren)
Datum:        Mittwoch, 17. November (Training), bis Samstag, 20. November 2021 (Finale)
TV:              Live-TV-Übertragung des Finales am Samstag, 20. November auf ORF1

Snowpark Stubai Zoo

Dank seiner Südhanglage auf über 3.000 Metern, der traumhaften Bergkulisse und seiner täglich frisch geshapeten Lines hat sich der Snowpark Stubai Zoo am Stubaier Gletscher zu einem der Hotspots der weltweiten Freestyle-Szene entwickelt. Egal ob Anfänger, Amateur oder Profi, mit seinen vier Lines ist für jeden Geschmack und jedes Können etwas dabei. Besonders im Herbst und Frühjahr, wenn die Shaper das XXL-Set-up mit Easy-, Jib-, Medium- und Pro-Line aufbauen, tummeln sich hier die Snowboard- und Freeski-Pros aus aller Welt.