Neuigkeiten von Aspen Snowmass für die Saison 2021/22
75-Jahre-Jubiläum, neue Skibekleidung & Nachhaltigkeits-Report
75 Jahre Powder, Pancakes und perfekte Pistenverhältnisse: Die nahende Saison 2021/22 markiert einen wichtigen Meilenstein für Aspen Snowmass, den die legendäre Skidestination mit einem umfangreichen Veranstaltungs- und Aktivitätenprogramm gebührend feiert. Zudem wird es anlässlich des Jubiläums mit der Marke ASPENX neue Skibekleidung für das Personal geben, welche ab 1. Dezember auch online erhältlich ist. Bereits das 17. Jahr in Folge legt das US-Skiresort Lifttickets mit Kunst- und Kultcharakter auf – diesmal zieren Werke der italienischen Künstlerin Paola Pivi die Tickets. Kunstbegeisterte dürfen sich auch auf den vier Skibergen auf Installationen von Pivi freuen. Darüber hinaus besticht Aspen Snowmass ab der kommenden Saison mit einem neuen Restaurant in Snowmass, neuen Nachhaltigkeitsinitiativen sowie weiteren Flugverbindungen.
Aspen Snowmass feiert sein 75-jähriges Bestehen
Bereits auf 75 Jahre Skibetrieb darf Aspen Snowmass in der kommenden Wintersaison blicken. Dieser historische Meilenstein wird mit einer Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten während der Saison gefeiert, die sowohl die Geschichte als auch die Zukunft des Skisports in dem renommierten US-Wintersportresort zelebrieren. In dieser Saison möchte Aspen Snowmass aufzeigen, wie Innovationen in den Bereichen Skirennsport, Nachhaltigkeit, sportliche Leistungen, Inklusion, Kunst und anderen Bereichen zu bahnbrechenden Visionen für die Zukunft in jedem dieser Bereiche geführt haben.
ASPENX: Maßgeschneiderte Kleidung für das Personal
Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums hat Aspen Snowmass maßgeschneiderte, innovative und hochwertige Skibekleidung für sein gesamtes Personal entwerfen lassen – die Marke ASPENX. Die eigens für die Bedürfnissen von Bergprofis angepasste Kleidung ist ab dem 1. Dezember in der neuen ASPENX-Filiale im Gondola Plaza, in ausgewählten Four Mountain Sports-Geschäften und online unter www.aspenx.com auch für Sportbegeisterte erhältlich.
Lift Ticket Art 2021/22
Auch in der Wintersaison 2021/22 legt das US-Wintersportresort Aspen Snowmass Lifttickets mit Kunst- und Kultcharakter auf – bereits das 17. Jahr in Folge. In der kommenden Saison zieren Werke der renommierten italienischen Künstlerin Paola Pivi die Tickets. Darüber hinaus werden zahlreiche Installationen von Pivi auf den vier Bergen von Aspen Snowmass während der Wintersaison zu sehen sein. Die verspielten Kreationen der Künstlerin bestehen aus farbenfrohen Eurythen-Skulpturen von Eisbären, die mit Federn bedeckt sind und verschiedene realistische und menschenähnliche Positionen einnehmen. Pivis Werke werden zudem in einer limitierten Kollektion von Aspen Snowmass-Artikeln einschließlich Bekleidung und Accessoires zu finden sein.
Das Alpin Room Restaurant feiert Premiere in Snowmass
Das neue Restaurant Alpin Room, das ursprünglich im letzten Winter eröffnet werden sollte, ist eine Hommage an die Skitradition der Alpen und präsentiert eine Speisekarte, die von der traditionellen Berggastronomie in den französischen, schweizerischen und österreichischen Alpen geprägt ist. Gerichte wie „Tartiflette“, eine Fondue-ähnliche Kombination aus Käse, Kartoffeln und Räucherspeck, oder Hähnchenschnitzel an Friséesalat, Choucroute Garnie mit biergeschmorter Bratwurst sowie knuspriger Schweinebauch mit Sauerkraut und bayerischem Senf finden darauf Platz. Abgerundet werden die herzhaften Speisen von hausgemachten Desserts wie Schwarzwälder Kirschtorte oder Zimt-Karottenkuchen. Eine umfangreiche Weinkarte, verschiedenste Bierspezialitäten und Cocktails ergänzen das Angebot. Der Alpin Room wird auch zum Frühstück geöffnet sein und befindet sich unter einem Dach mit dem High Alpine Restaurant in Snowmass. Wie in allen Bergrestaurants von Aspen Snowmass stammen die Speisen und Getränke bzw. die Zutaten von einem lokalen Netzwerk nachhaltiger Landwirte und Partner.
Nachhaltigkeitsinitiativen
Im Jahr 2012 hat Aspen Snomwass gemeinsam mit seinen Partnern Oxbow’s Elk Creek Mine, Holy Cross Energy und Vessels Carbon Solutions eine Kohlemine in Somerset, Colorado, in eine Produktionsstätte für saubere Energie verwandelt. Vor kurzem wurde dazu ein Bericht veröffentlicht, der dokumentiert, wie viel Strom seit Beginn des Projekts erzeugt wurde, wie viel schädliches Methan vernichtet wurde und wie viel Einnahmen das Projekt jährlich generiert. Durch die Umwandlung von Methanabfällen in Energie erzeugt die Elk Creek Mine drei Megawatt Grundlaststrom. Das ist so viel Energie, wie die Aspen Skiing Company (ASC) jährlich in allen vier Resorts einschließlich Hotels und Restaurants, verbraucht. Der erzeugte Strom und der Kohlenstoffausgleich fließen in das Versorgungsnetz und nicht direkt zu ASC, wodurch das gesamte regionale Netz mit umweltfreundlichem Strom gespeist wird.
Neue Nonstop-Flugverbindung
Vom 16. Dezember 2021 bis zum 26. März 2022 bietet United Airlines nun täglich neue Nonstop-Flüge zwischen dem John Wayne Airport in Orange County und Aspen an. Mit den neuen Flügen von Orange County und einem Direktflug von Austin, der in diesem Sommer hinzukam, verfügt Aspen nun über Direktflüge von und nach zehn Städten.
Saisonzeiten Winter 2021/22
Die neue Saison startet am Aspen Mountain und in Snowmass am 25. November 2021, gefolgt von Aspen Highlands und Buttermilk am 11. Dezember 2021. Die Lifte laufen am Aspen Mountain und in Snowmass bis zum 17. April, in Buttermilk und Aspen Highlands bis zum 3. bzw. 10. April 2022.
Weitere Informationen zu Aspen Snowmass unter www.aspensnowmass.com.
Hintergrund Aspen Snowmass:
Das hübsche Silberminen-Städtchen Aspen im nordamerikanischen Colorado ist berühmt für seine Geschichte, sein kosmopolitisches Flair, sein legendäres Nachtleben – und natürlich für Wintersport vom Feinsten. Mitten in den Bergen gelegen, lockt die charmante Stadt aus viktorianischer Zeit mit Galerien, Bars, internationalen Restaurants und Shopping Highlights. Ein eigener Flughafen sorgt für optimale Erreichbarkeit – auch von Europa aus. Weite Pisten, abwechslungsreiches Terrain, keine Warteschlangen an den Liften, der trockene Pulverschnee, 300 Sonnentage im Jahr und das alles gepaart mit dem für die USA einzigartigen Service machen Aspen Snowmass zu einer Traumdestination für Wintersportler. Die vier Berge Aspen Mountain, Aspen Highlands, Buttermilk und Snowmass erheben sich majestätisch aus dem Roaring Fork Valley und bilden zusammen ein Skigebiet von 22 Quadratkilometern. Wintersportfans können sich hier auf 360 markierten Pisten mit 42 Liften und in fünf Terrainparks austoben. Über 500 Kilometer perfekt präpariertes Gelände stehen den Skifahrern und Snowboardern zur Verfügung – von familienfreundlich bis extrem steil. Besonderes Highlight: Tree Skiing durch die markanten Espen.