EventsFreeskiHighlight

FREESTYLE EROBERT INNSBRUCK

Top-Freeskier eröffnen mit der Freeski Friday Session das SnowFest Innsbruck (25. – 27. November 2022)

Innsbruck, AUT (27. November 2022) Die Freeski Friday Session eröffnete am Freitag, 25. November, in fulminanter Manier die Erstausgabe des SNOWFEST INNSBRUCK im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt. Die weltbesten Freeskier zauberten am Vorplatz des Landestheaters die verrücktesten Tricks in den Innsbrucker Abendhimmel.  Die Zuschauer strömten zur vollgepackten Location, fieberten beim actionreichen Spektakel mit und sorgten für großartige Stimmung beim Auftakt. 

Für die 30 Freeskier, die normalerweise in den Skigebieten tricksen, war die unglaubliche Kulisse direkt zwischen dem Tiroler Landestheater und der altehrwürdigen Hofburg ein absolutes Novum. Neben der Riege an jungen Österreichern mit Olympiateilnehmerin Laura Wallner an vorderster Front, standen Olympiasieger, Weltmeister und X-Games-Sieger aus aller Welt auf dem zwei Stockwerke hohem Gerüst am Start und nahmen das progressive Setup in Angriff. Neben Ruhm und Ehre gab es während der Jam Session direkt Cash in die Hand für die kreativsten und coolsten Tricks. Zusätzlich ging es für die Rider um eine heiß begehrte Wildcard für Red Bull Playstreets in Bad Gastein im Februar 2023. Überzeugt haben alle Teilnehmer der Session, aber der Kanadier Max Moffatt ging klar als bester Rider des Abends hervor. Sein Fazit: „Sagenhaftes Publikum, sagenhaftes Setup!“ Bei der Wild Card musste er allerdings passen, hat er doch seine Einladung dafür schon erhalten. Umso mehr freute sich der zweitplatzierte US-Amerikaner Ryan Stevenson über die Einladung zu Red Bull Playstreets: „Das ist ein wahrgewordener Traum. Unglaublich! Danke Innsbruck, danke an alle, die dieses Event auf die Beine gestellt haben. Wahnsinns-Stimmung, ich freu mich riesig, hier dabei zu sein!“ Auch der ehemalige Innsbrucker Freeski-Profi Martin Misof, an diesem Wochenende als SnowFest Mitveranstalter und Freeski Friday Gastgeber im Einsatz, ist begeistert: „Was für ein unglaublicher Abend, die besten Rider, die besten Tricks und die Menge hat so richtig mitgefeiert.“

Am Samstag ging das Freestyle-Fest mit den Snowboardern weiter. Über 60 Snowboarder übernahmen die Rampe und feierten vor erneut großem Publikum die Innsbrucker Premiere des Rock A Rail Snowboard Contests, seit Jahren ein Zuschauermagnet in Den Haag. Doppelolympiasiegerin Anna Gasser und der US-Amerikaner Benny Milam freuten sich über die Titel. Das Winter Sports Village rundete das bunte Wochenendprogramm ab. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen von Jung bis Alt entdeckten das Village und die Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren diverser Wintersportarten, die die Tiroler Vereine präsentierten. 

Das war die erfolgreiche SnowFest Innsbruck Premiere, ermöglicht dank der Unterstützung von Innsbruck Tourismus, Stadt Innsbruck, Burton, Faction, Stiegl, Blue Tomato, Kahlbacher und Tiroler Versicherung. Die Veranstalter sind sich der aktuellen Energieproblematik bewusst und haben dementsprechende Energiesparmaßnahmen umgesetzt, aber genauso bewusst muss es allen sein, dass vor allem Kinder und Jugendliche dringend Impulse und Anreize benötigen, draußen aktiv zu sein. Weg von den Bildschirmen, zurück zur Natur. Der Schnee für die Rampe kam direkt aus dem Umfeld Innsbruck. Jener Schnee, der bei der regulären Schneeräumung von den Straßen und Parkplätzen in der Axamer Lizum und im Kühtai gesammelt wurde. 

Weitere Informationen und Updates: www.snowfest.eu, @snow_fest_innsbruck, #freeskifriday

Video:
https://youtu.be/l_ZWTS1JWgI
https://youtu.be/l_ZWTS1JWgI