FreeskiNewsNewsSnowboard

SAAC (snow & alpine awareness camps) freut sich über 25-jähriges Jubiläum

Anmeldestart für über 25 SAAC Basic Camp Termine im Winter 2022/23

Innsbruck, Tirol (14. Oktober 2022) – Diesen Winter gibt es Grund zu feiern: „25 Jahre SAAC“.  Seit dem Winter 1998/99 ist SAAC die erste Anlaufstelle für kostenlose alpine Sicherheits-Camps. Der vollgepackte Kalender für die kommende Wintersaison ist der beste Beweis für den ungebrochenen Erfolg der Camps. Über 25 kostenlose SAAC Basic Camps stehen von November bis April auf dem Programm. Getreu dem SAAC Motto „Optimize your risk“, damit Teilnehmer:innen möglichst sicher im Gelände unterwegs sind. Die Anmeldung startet am 15. Oktober um 00:00 Uhr. 

Winter 2022/23 // Termine – Der Kalender steht, mit insgesamt über 25 SAAC Basic Camp Terminen, darunter die beliebten Woman Power Camps, Family Camps und Skitouren-Camps. NEU im Jubiläumswinter ist ein Skitouren-Camp für Anfänger und Familien vom 18. bis 19. März in Saalfelden Leogang. Außerdem kann man zwischen zehn SAACnd Step Camps wählen, die ein 3 ½- bzw. 5 ½- tägiges Training für Fortgeschrittene bieten. Wie jedes Jahr, startet die Anmeldung für die SAAC Basic Camps um 00:00 Uhr am 15. Oktober.

SAAC Basic Camps // Um was geht’s? – An zwei Tagen wird beim kostenlosen SAAC Basic Camp Grundwissen in den Kernthemen vermittelt: Ausrüstung, LVS-Training, Gefahren- und Sicherheitsaspekte, Tourenplanung, Wettercheck, aber auch das richtige Verhalten am Berg und wie man sich und andere Wintersportler:innen bei der Ausübung seiner sportlichen Betätigung nicht gefährdet. Es geht darum, das eigene Bewusstsein zu schärfen, Risiken besser einzuschätzen und die Ausrüstung bestmöglich zu optimieren. In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer:innen von den erfahrenen und staatlich geprüften SAAC Bergführer:innen. Die Camps sind für alle ab 14 Jahren, die Family Camps sind ab 12 Jahren. 

25 JAHRE SAAC

Wie alles begann – Die SAAC-Geschichte begann 1998 mit der Idee eines Sicherheitstrainings für all jene, die gerne außerhalb der markierten Pisten unterwegs sind. Von Anfang an war es den Gründungsmitgliedern des Vereins wichtig, den Zugang zu den Camps kostenlos zu gestalten, und das sind sie auch heute noch. Die SAAC Kernbotschaft selbst ist heute noch wichtiger als vor 25 Jahren, sind doch wesentlich mehr Wintersportler:innen im freien Gelände unterwegs. Man kann es nicht oft genug betonen: Es kann lebensrettend sein, sein Wissen über die Risiken und Gefahren am Berg regelmäßig aufzufrischen. 

Wo führt die Reise hin? – Die Zukunft hält Spannendes bereit, denn SAAC wird sich verstärkt mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen. Das reicht von einer möglichst umweltfreundlichen An- und Abreise zu den Camps, über die Verpflichtung, sich um den eigenen Abfall zu kümmern bis hin zum Verstehen, die sensible alpine Tier- und Pflanzenwelt wenig zu stören. SAAC Geschäftsführer Lucky Rauscher betont: „Wir wollen das Bewusstsein für die alpinen Ökosysteme stärken. Die letzten 25 Jahre setzten wir den Fokus darauf, die Menschen vor der Natur zu schützen. In Zukunft kommt nun ein weiterer entscheidender Faktor dazu: Wir wollen auch die Natur vor dem Menschen schützen!“

25 Jahre SAAC in Zahlen:

Über 650 SAAC Basic Camps

Über 29.000 Teilnehmer:innen

Über 4.500 Bergführer:innen-Tage

Stimmen zum 25-Jahr-Jubiläum:

SAAC Bergführer – Christian Piccolruaz ist als Bergführer seit dem ersten Winter mit dabei und macht dies nach wie vor aus Leidenschaft: „Seit 25 Jahren macht es mir enormen Spaß, wissenshungrigen, bergbegeisterten Menschen die Bedeutung elementarer Sicherheitsthemen im Bergsport zu vermitteln!“

Axamer Lizum – Thomas Lampe, Leiter Marketing & Sales: “Nachdem die Axamer Lizum mit über 300 ha Freeridegelände das größte Angebot in der Nähe von Innsbruck anbietet, ist die Sicherheit der Rider ein wichtiges Thema. Wir bedanken uns für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen SAAC weiterhin viele erfolgreiche Lawinencamps.“

VAUDE – Jenz Nothaft,  Teamleiter Sponsoring, Events & Kooperationen: „Das richtige Verhalten in und mit der Natur sowie die Risiken, die sich bei Outdoor-Sportarten ergeben, sind nicht allen bekannt. Unser Ziel sind nachhaltige Outdoor-Erlebnisse und Sicherheit am Berg – für Mensch und Natur. Deshalb unterstützen wir SAAC und die geprüften Guides seit vielen Jahren und sind sehr dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit. Für uns ist SAAC mit seinen vielen Angeboten und Camps ein wichtiger Multiplikator, um ein umweltverträgliches und sicheres Verhalten in den Bergen zu ermöglichen.“

SAAC Unterstützer und Partner:

DANKE! – SAAC könnte die Vielzahl an kostenlosen Camps nicht ohne die treue Unterstützung langjähriger Gebietspartner und Sponsoren anbieten. Ein Dankeschön geht an die Partner und Ausstatter der SAAC Bergführer:innen: Vaude (Outerwear), Land Tirol, BCA, Tiroler Sparkasse, K2 (Ski & Snowboards) & Anon (Goggles) sowie an die Snow Card Tirol, Marker, Dalbello, Würth Hochenburger, Tiwag, Recco, Tyrolia und Suunto. 

SAAC transported by LEITNER – SAAC freut sich sehr, im Jubiläumsjahr LEITNER als neuen Partner zu begrüßen. Gotthard Schöpf, Head of Marketing, sagt dazu: “Als einer der führenden Hersteller von Seilbahnförderanlagen sehen wir es bei LEITNER als unsere Pflicht, einen sicheren und komfortablen Transport auf den Berg zu gewährleisten. Zusätzlich liegt es uns aber auch am Herzen, einen gefahrenlosen Umgang aller Beteiligten am Berg zu fördern. Durch die Unterstützung der SAAC Camps, die auf alpine Gefahren aufmerksam machen und aktiv in die Bewusstseinsbildung investieren, wollen wir weiterhin die Möglichkeit schaffen, dass alle interessierten Bergsportler:innen völlig kostenlos dieses einzigartige Angebot nutzen können.“ 

Weiterführende Informationen:  www.saac.at | Facebook | Instagram

Neben den SAAC Winter-Camps werden seit Sommer 2011 auch SAAC CLIMB-Camps und seit Sommer 2013 SAAC BIKE-Camps angeboten.