38. KTO 2023 – The last KTO as you know it!
DER TITEL IST PROGRAMM!
Mit dem 38. Kaunertal Opening vom 11. – 12. November 2023 wird noch einmal eine wilde, laute und verrückte Herbst-Eröffnung des Snowparks Kaunertal gefeiert. Noch einmal bis spät in die Nacht beim Club Circle abtanzen. Trotzdem am nächsten Morgen noch einmal „first line“ am Berg sein. An diesem Wochenende wird ein „Best of“ ins allerletzte KTO dieser Art gepackt und so 38 Jahre KTO Tradition zelebriert.
Dieses KTO soll als letztes KTO, wie man es kannte, in die Geschichte eingehen. Das traditionelle Kaunertal Opening wird sich danach neu ausrichten und in abgeänderter Form ins Frühjahr verlegt. Zu dieser Jahreszeit ist der Bau des Snowpark Kaunertals mit wesentlich geringerem Aufwand umsetzbar und ein schonender und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sowie Energieeffizienz kann gewährleistet werden. Als Teil der DNA des Kaunertaler Gletschers bleibt der Snowpark Kaunertal somit auch weiterhin bestehen und verschiebt sich ins Frühjahr!
Heuer wird jedoch nochmals das „Grande Finale“ bzw. die große Abschlussparty ausgerufen. Die Geschichte, welche am Kaunertaler Gletscher rund um das Thema Snowboarden und Freeski geschrieben wurde, ist einzigartig. Legenden wie Terje Håkonsen, Peter Bauer oder Martin Freinademetz und viele mehr waren am Kaunertaler Gletscher und haben dazu beigetragen, dass Snowboarden heute eine Trendsportart ist. Um genau diese Geschichte augenscheinlich zu machen, greifen die Veranstalter heuer in die „Retro-Kiste“ und lassen das KTO zu DER „farewell“ Party der Alpen 2023 werden.
Retro-Awards, Retro-Flashmob, Cash 4 Trick Session, gratis Testival u.v.m.
Das Programm ist wild, bunt und retro! Um die alten Zeiten aufleben zu lassen, wird eine ausgewählte Jury nach dem besten Retro Outfit Ausschau halten und am Ende geniale Siegerpreis ua. Gletscherparkkarte, gültig am Kaunertaler und Pitztaler Gletscher – überreichen. Zusätzlich zum Open Park, der bereits mit 01. November seine Tore bzw. Rails und Kicker öffnet, wird erneut das einzigartige Terrassensetup, der „Jib’n’Skate Playground“, für diverse offene Sessions aufgebaut und heuer passend zum Thema im Retro Style dekoriert. Dort finden die zahlreichen „Cash 4 Trick“-Sessions der geliebten Snowboard- und Freeskiszene
statt.
Neben einer „KTO Invitational Pro Rail Sesh“, wo geladene Pro Rider ein Feuerwerk an Tricks am Terrassensetup zünden, gibt es Sessions mit freier Teilnahme und ohne Voranmeldung. Bei der „Head Open Goodies & Cash for Tricks“ Session Ski und Snowboard presented by Prime Skiing & Prime Snowboarding am Samstag haben die TeilnehmerInnen Gewinnchancen auf Cash als auch auf Head Preise. Mit der Skate Ramp und coolen Snowskate Obstacles ist die Grundlage gelegt, die so erfolgreiche „Snowskate & Skate
Best Trick Session“ powered by Ambition und X-Double zu wiederholen.
Für alle Wintersportfreunde, die auf 2 Brettern unterwegs sind, wartet am Sonntag die „500 Bucks“ Best Trick Session, deren Host kein anderer als Dan Hanka ist. Abgerundet wird der Sonntag mit der „Girls Only Session“, gehosted von der sympatischen Shred Unit Crew.
Zum krönenden Abschluss findet am Sonntag ein Retro Flashmob Ride direkt von der Karlesjochbahn hinunter zum Terrassensetup statt und als Fixpunkt bieten mehr als 30 der angesagtesten Brands aus der Snowboard und Freeski Industrie ihre brandneuen Produkte zum gratis Test an. Alles, was die BesucherInnen machen müssen, ist einen Ausweis mitzubringen und können so das Traum-Setup der kommenden Saison schon vorab testen.
Side Events mit Rückblick auf die KTO Tradition
Auch bei den traditionell zahlreichen Side Events des Kaunertal Openings stehen heuer einige Highlights aus vergangenen Zeiten am Programm. So wird es wie vor gut 20 Jahren eine „Tattoo Station by Julian Tattoo“ direkt am Berg geben, wo man sich ein spezielles und einzigartiges KTO Andenken gratis stechen lassen kann. Der so beliebte „Mountain Barber“ wird seine Dienste ebenso wieder zur Verfügung stellen – beim wohl höchsten Friseur Europas kann man sich neben dem Haarstyling auch das KTO Logo „sprühen“ lassen.
Wer sich die Wartezeit für Tattoo und/oder Barber vertreiben möchte, wirft am besten einen Blick in das Snowboard Museum mit Ausstellungsstücken aus 30 Jahren Board-Geschichte oder dreht am PZ Pumptrack mit dem Skateboard oder BMX-Rad seine Runden. Auch die Balance Board Area ist wieder für Jedermann/-frau zugänglich.
DJs am Berg und Ö3 Party im Tal
Das Retro Thema und die Geschichte des KTO stehen heuer auch musikalisch am Programm. Neben der DJ Line am Berg, die auch vermehrt Songs aus den vergangenen 30 Jahren zum Besten gibt, findet erstmalig im Tal eine exklusive Ö3 Disco im Quellalpin Saal statt. Die technisch aufwendige Produktion richtet sich mit den größten Hits der 80iger, 90iger und „von heute“ an alle tanzfreudigen regionalen und überregionalen BesucherInnen. Aber auch die weiteren Lokale in Feichten wie das Zappadello oder der Zahnstadel bieten wieder ein cooles DJ Line Up im Rahmen des heuer nach mehreren Jahren wieder durchgeführten „Club
Circles“. Am Freitag wird das letzte Opening Wochenende mit der Vernisage der heurigen Bilderausstellung zum „Gaptastic Voyage“ Roadgap mit faszinierenden Bildern von den Sprüngen über die Gletscherstraße eröffnet. Im Anschluss verwandelt sich der Quellalpin Saal wieder zum Kino und zeigt im Rahmen einer „Premiere Movie Night“ die besten Premieren der heurigen Freeski, Freeride und Snowboard Filmszene.
Dieses bevorstehende Programm schreit förmlich danach, seine „Shred-Buddies“ einzupacken und mit ihnen gemeinsam bei der großen „farewell“ Party des Kaunertal Openings dabeizusein!
Alle Infos sind auf den Social Media Seiten des Snowpark Kaunertals IG: snowpark_kaunertal / FB: snowparkkaunertal und auf deren offizieller Website https://www.snowpark-kaunertal.tirol/kto-2023 zu finden.