FreeskiNewsNewsSnowboard

Freeride World Tour: Fieberbrunn Pro für Montag bestätigt!

Der vierte Stopp der Freeride World Tour (FWT) 2023 in Fieberbrunn in Österreich ist für Montag, den 13. März, bestätigt. Bei diesem ersten von zwei Events der FWT Finals fällt in einer der vier Kategorien vielleicht bereits eine Vorentscheidung, wer zur Weltmeisterin oder zum Weltmeister gekürt wird. Fieberbrunn wartet wieder mit dem einzigartigen Best-of-two-Run-Format auf, das den Athletinnen und Athleten die doppelte Chance gibt, die Jury zu beeindrucken. Dabei geht nur der bessere Lauf in die Wertung ein und zählt am Ende für die Gesamtwertung. 

Die Wettkämpfe beginnen um 8:30 Uhr, der Livestream startet um 8:20 Uhr exklusiv auf www.freerideworldtour.com. Die Reihenfolge der Wettkämpfe ist wie folgt:

Snowboard Herren
Snowboard Damen
Ski Damen
Ski Herren

In den letzten Tagen hat Neuschnee den Wettkampfhang am Wildseeloder mit rund 20 cm Neuschnee bedeckt. Sicherheitsteams und FWT-Organisatoren haben hart gearbeitet, um den Berg zu sichern, und die Wettkämpfe können nun  stattfinden.

Am Wildseeloder werden die besten Athletinnen und Athleten der Welt antreten. Sie haben die Wahl zwischen zwei Startplätzen auf 2.119 oder 2.090 Meter Seehöhe. Bei ihren Runs müssen sie einen Hang mit bis zu 580 Höhenmetern und einer durchschnittlichen Neigung von 48 Grad überwinden – der perfekte Schauplatz für den ersten Showdown der FWT Finals, in dem sich das Titelrennen zwischen den aktuellen Führenden der Rangliste – Valentin Rainer (AUT), Addison Rafford (USA), Ludovic Guillot-Diat (FRA) und  Katie Anderson (CAN) – sowie den zahlreichen talentierten Fahrern, die nicht weit dahinter liegen, weiter aufheizt. Insbesondere Fieberbrunn-Vorjahressieger Max Hitzig (GER) wird als Zweiter der Gesamtwertung bei den Skifahrern versuchen, Rainer noch abzufangen. Bei den Snowboarderinnen will die FWT-Weltmeisterin von 2018, Manuela Mandl (AUT), die eine Wildcard erhalten hat, das Feld aufmischen.

Um zum FWT23-Weltmeister oder zur FWT23-Weltmeisterin gekrönt zu werden, zählen nur die drei besten Ergebnisse der insgesamt fünf Tourstopps, also ist der Druck vor dem Event groß. 

Die FWT Finals sind nur noch Augenblicke entfernt! Du kannst den Event LIVE exklusiv auf www.freerideworldtour.com anschauen – mit ausführlicher Berichterstattung und sofortigen Wiederholungen – und auf den Social-Media-Kanälen der FWT auf dem Laufenden bleiben, um alle Neuigkeiten, einschließlich Fahrer-Updates, zu erhalten.

LIVE BROADCAST I FWT23 Fieberbrunn Pro – YouTube