Arosa: Eine für alle – Winter 24/25
Ob klein, ob groß, Luxusliebhaber, Berghüttenenthusiast oder Wintercamper – die Schweizer Destination Arosa bedient jeden Geschmack und Geldbeutel
München, 22. November 2024 – Von Wintercamping bis Fünf-Sterne-Resort, von gemütlichem Wandern zu bester Hüttengastronomie über actiongeladene Escape Routes auf 225 Pistenkilometern im Skigebiet Arosa Lenzerheide bis hin zur Gay Ski Week – die Schweizer Bergdestination Arosa hat für alle etwas parat und startet am 30. November 2024 in ihre Wintersaison. Besonders für Familien mit Kindern ist viel geboten: kostenfreie Zauberteppiche und Skischule-Inklusive-Leistungen, Indoor-Spielplatz sowie Spa-Angebote auch für die Kleinsten. Weitere Informationen zu Arosa finden Sie hier.
Actionreich, bunt und gemütlich – Arosa kann alles
Das Skigebiet Arosa Lenzerheide ist mit 225 Pistenkilometern das größte zusammenhängende Wintersportgebiet in Graubünden. 44 moderne Lifte verbinden die Täler miteinander und bieten Wintersportlern unbegrenzte Möglichkeiten. Doch Arosa Lenzerheide hat noch mehr zu bieten: Mit den europaweit einzigartigen „Escape Routes“ erleben Gäste direkt auf der Skipiste ein spannendes Rätselspiel. Vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade – sei es bei den Rätseln oder den Pisten – machen die Routen für alle interessant. Während Familien auf einer vorgegebenen Route versuchen, den ausgebüxten Pistenbully einzufangen, sind Profis bei der Planung einer eigenen Route gefordert, um die Geheimagenten aufzuhalten. Die Herausforderung besteht in der Lösung der Aufgabe innerhalb eines Skitages. Dies ist beim Familienrätsel problemlos möglich, erfordert bei schwierigeren Routen neben Ausdauer und fahrerischem Können aber auch ein gutes Maß an Planung und Organisation. Mehr dazu hier.
Wer es etwas ruhiger mag, kann eine genussvolle Winterwanderung zur Berggastronomie unternehmen. Arosa bietet über 60 Kilometer präparierte Spazier- und Winterwanderwege, die sich malerisch durch verschneite Berge und Wälder schlängeln, direkt an gemütlichen Berghütten vorbei. Highlights sind das 360-Grad-Panoramarestaurant auf dem Weisshorngipfel oder die AlpArosa – perfekte Ort für eine wohlverdiente Pause mit traumhafter Aussicht.
Arosa kann aber auch bunte Winterbühne sein: Seit 2005 findet in der letzten Januarwoche die Arosa Gay Ski Week mit heute über 800 nationalen und internationalen Besuchern statt. Dieses Event, eines der größten und beliebtesten LGBTQ+-Skifestivals Europas, bietet eine Woche voller Ski- und Snowboarderlebnisse, Après-Ski und kulturellen Events, um die Vielfalt und Gemeinschaft zu feiern. Das Schweizer Bergdorf gilt schon seit langem als ein LGBTQ+-friendly Ferienort – die Regenbogenflagge weht als Zeichen dafür den ganzen Winter im Dorfzentrum.
Von Wintercamping bis Fünf-Sterne Hotel
Das Berggebiet Arosa bietet ein vielseitiges Übernachtungsangebot von naturnahem Wintercamping bis zu exklusivem Fünf-Sterne-Komfort. Der sechs Hektar große Campingplatz auf 1.800 Metern Höhe ist genau das Richtige für naturverbundene und budgetbewusste Besucher. Er bietet die Möglichkeit mitten in der Natur umgeben von der verschneiten Schweizer Bergwelt zu übernachten – und das in gemütlicher Runde, denn er verfügt nur über 30 Stellplätze.
Wer mehr Komfort sucht, wählt eines der 32 Hotels in Arosa, eine der zahlreichen Ferienwohnungen oder ein uriges Chalet mitten im Skigebiet, je nach Reisebudget. Für jede Zielgruppe ist hier etwas dabei: Luxusliebhaber zieht es in eines der drei gehobenen Fünf-Sterne-Häuser, die exklusive und private Wellnessangebote mit malerischem Blick auf die Bündner Alpen bieten. Auch sieben Familienhotels finden sich in den unterschiedlichen Kategorien.
Kinderfreundliches Arosa: Drinnen und Draußen
In Arosa wartet bei jedem Wetter Spaß für die ganze Familie. Ein Ninja-Warrior-Parcours lädt Kinder und Erwachsene zum Geschicklichkeitstest ein, Spielgeräte dienen zum Austoben und abgerundet wird das Kinder-Programm im Indoor Funpark des Sunstar Hotels durch eine Runde Bowling. Der Alpin Spa des Fünf-Sterne-Hotels Arosa Kulm bietet auf 1.200 Quadratmetern neben exklusiven Anwendungen wie Tiefengewebemassagen und Inhalationstherapien auch Wellnessprogramme für die kleinen Gäste sowie Babymassagen an.
Skifahren lernen Kinder in Arosa besonders preiswert: Kostenfrei zugängliche Förderbänder, sogenannte Zauberteppiche, helfen bei der Bergfahrt zu den ersten Schwüngen im Schnee, und bunte Skizwerge kommen spielerisch als Hindernisse zum Umfahren zum Einsatz. Ab zwei Übernachtungen profitieren zudem alle Kinder bis einschließlich 17 Jahre von einem kostenlosen Skikurs in der Gruppe, wenn sie in einer der teilnehmenden Ferienwohnungen oder Hotels Urlaub machen – das schont den Geldbeutel von Familien im Winterurlaub und macht Arosa zum idealen Ort für familienfreundlichen Winterspaß.
Über Arosa
Eingebettet in die beeindruckende Berglandschaft der Graubündner Alpen, besticht Arosa durch herzliche Gastfreundschaft, unberührte Natur und ein reiches kulturelles Erbe. Der Weisshorn-Gipfel auf 2653 Metern bietet nach einer Fahrt mit der Luftseilbahn eine spektakuläre Aussicht bis nach Chur und über die Bündner Alpen bis zum Piz Bernina. Arosa lockt mit einem vielfältigen Freizeitangebot und ist für alle Altersgruppen attraktiv. Familien besuchen das Arosa Bärenland, wo gerettete Bären ein neues Zuhause gefunden haben. Freizeitsportler schätzen die zahlreichen Wander- und Bikerouten sowie das weitläufige Skigebiet mit über 225 Pistenkilometern. Kulturliebhaber erfreuen sich das ganze Jahr über an einem abwechslungsreichen Programm mit über 100 Veranstaltungen, darunter Konzerte, das ClassicCar-Treffen und das Arosa Humorfestival im Dezember.