Die neue 12er NORD Bahn ist eröffnet!
Nach 35 Jahren wurde die Zwölfernordbahn in Hinterglemm in den Ruhestand verabschiedet. Über die Sommermonate 2024 entstand eine topmoderne 10er-Einseilumlaufbahn (EUB) des Seilbahnherstellers Doppelmayr. Die neuen Kabinen der Bahn bieten bequeme Sitzplätze für die Fahrgäste und verfügen über eine integrierte Inneneinköcherung, die den Transport von Skiern und Snowboards noch effizienter gestaltet. Am 18. Dezember wurde die 12er NORD mit einem Festakt feierlich eröffnet.
Mit einer stündlichen Förderleistung von 2.600 Personen heißt es nach acht Monaten Bauzeit für alle Wintersportler nun: „Bitte Platz nehmen“! Durch das Austauschen der alten Stehkabinen gegen moderne Sitzkabinen, verbessert sich nicht nur der Komfort, sondern auch die Wartezeiten in der Talstation werden deutlich reduziert.
Im Zuge der neuen Bahn wurde in die Sicherheit doppelt investiert: Eine neue Skibrücke über die Landesstraße sorgt für ein Plus an Schutz und verbindet die Talstationen der Hochalmbahn und der 12er NORD. Dank der neuen Trassenführung kann die bestehende Infrastruktur der Hochalm-Talstation nun auch für die 12er NORD genutzt werden, was zusätzlich Effizienz schafft.
Bei der feierlichen Eröffnung am 18. Dezember sind sich die beiden Geschäftsführer Peter Mitterer und Hans Georg Bachmann einig: „Wir sind nun bestens auf die bevorstehende WM gerüstet. Die neue 12er NORD spielt dabei eine zentrale Rolle in der Logistik. Sie gewährleistet eine effiziente Beförderung von Athleten, Trainern, Streckenposten und Freiwilligen und bringt sie direkt auf den Gipfel des Zwölferkogels. Gleichzeitig trägt die moderne Anlage entscheidend dazu bei, Stoßzeiten zu entzerren und den reibungslosen Ablauf des Events sicherzustellen.“
Bei der offiziellen Eröffnung der Bahn am 18. Dezember, welche bereits seit 6. Dezember in Betrieb ist, konnten die zahlreichen Ehrengäste den Komfort der neuen 12er NORD genießen. Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer zeigte sich sichtlich begeistert von dem neuen Projekt und meinte: „Die neue 12er NORD wird den ‚WM-Berg‘ Zwölferkogel nicht nur während der Ski-Weltmeisterschaft bereichern. Die neue Seilbahn steht auch stellvertretend für eines von zahlreichen Projekten, die im Vorfeld des Skispektakels im Glemmtal – auch mit tatkräftiger Unterstützung des Landes – umgesetzt wurden und nachhaltig als Angebot für die heimische Bevölkerung und die zahlreichen Gäste wirken werden.“
Die feierliche Veranstaltung fand ihren Höhepunkt im anschließenden Genussskifahren über die Zwölfer-Nordabfahrt, was die Begeisterung für die neue Bahn und die Vorfreude auf die spannende WM-Zeit spürbar steigerte.
Ein perfekter Auftakt für die neue Seilbahn und ein vielversprechender Start in die Wintersaison 2024/25!
Zahlen & Fakten „12er NORD“
Typ: 10-Personen-Einseilumlaufbahn
Hersteller: Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Fahrtstrecke: 1936 m
Höhenunterschied: 875 m
Verlauf:
- Talstation: 1.111 m (Seilhöhe)
- Bergstation: 1.986 m
Anzahl Liftstützen: 13
Anzahl Seilbahnkabinen: 56
Beförderungskapazität: 2600 Personen pro Stunde
Fahrzeit: 6,5 Minuten
Baubeginn: April 2024
Inbetriebnahme: Dezember 2024
Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist mit 270 Abfahrtskilometern nicht nur eines der vielseitigsten Skigebiete im gesamten Alpenraum. Dank der hohen Investitionen rangiert er auch in puncto Modernität der Infrastruktur in den absoluten Spitzenrängen und ist somit bestens gewappnet für die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025.
saalbach.com