Silvaplana Winter Opening läutet die neue Saison im Engadin ein
Mit einem Rail Jam mitten durch das Ortszentrum zieht „Silvaplana Rocks The Rail“ Skifahrer, Snowboarder und Zuschauer gleichermassen an
Silvaplana, SUI (26.11.2024) – Pünktlich zum ersten großen Schneefall des Winters markiert das Silvaplana Winter Opening vom 22. bis 24. November 2024 den offiziellen Start in die neue Wintersaison am Corvatsch und im Engadin. Neben Filmpremieren, Konzerten, Partys und dem Eröffnungswochenende am Corvatsch sticht der „Silvaplana Rocks The Rail“ -Contest als Highlight heraus. Die Strecke auf der alten Julierstrasse führt mitten durch das Herz von Silvaplana und verwandelt das malerische Schweizer Dorf für ein Wochenende in einen Pop-up-Snowpark.
Am Samstag herrscht beste Stimmung, als die Fahrer die Strecke testen und sich eine Menge begeisterter Zuschauer versammeln. Der Wettbewerb bietet sowohl eine Pro-Kategorie als auch mehrere Kinderkategorien, sodass junge Freestyler dieselben Kurse fahren können wie ihre älteren Vorbilder. „Die Idee ist es, diese beiden Generationen zusammenzubringen“, erklärt Wettbewerbsleiter Paolo LaFata. „Es geht vor allem darum, gemeinsam Spass zu haben, eine Show zu bieten und den Saisonstart zu feiern.“
Pro Snowboard Contest – Jacco Bos (NED) und Bianca Gisler (SUI) gewinnen den Snowboard-Wettbewerb der Pro-Kategorie. Bos überzeugt mit einem flüssigen Lauf, der einen Cab Hardway 180, Back 360 out und einen Switch Front Blunt 270 out beinhaltet, während sich Gisler mit ihrem stylischen Back Board 270 out und Lipslide Nose Blunt den ersten Platz holt. „Es war super intensiv, und einfach eine tolle Atmosphäre“, sagt Bos über den Abend. „Die Zuschauer waren großartig. Jeder hatte so viel Spass, und das hat uns Fahrer richtig motiviert und ein fantastisches Gefühl gegeben.“
Pro Freeski Contest – In der Freeski Pro-Kategorie sichert sich Marta Silvestri (ITA) den Sieg bei den Frauen mit einem sauberen Front Swap und beidseitigen 270 Outs. Nils Rhyner (SUI) gewinnt bei den Männern mit Switch 270s in beide Richtungen und einem 450 on to Switch. „Es war eine spontane Entscheidung, hierher zu kommen“, erklärt Rhyner. „Wir dachten, es würde Spass machen, und das hat es definitiv.“ Es war wirklich ein tolles Erlebnis, Rails in Angriff zu nehmen, während man durch das Dorf fährt.“
Kids-Kategorien – In den U15-Kategorien räumen Andri Erni und Lela Helfenstein das Snowboard-Bewerb der Jungen und Mädchen ab, während Nando Demke den U15-Freeski-Bewerb der Jungen für sich entscheidet.
Silvaplana-Corvatsch-Botschafter inspiriert Nachwuchs – Local Rider und Silvaplana-Corvatsch-Botschafter Jeremy Denda verbringt den Nachmittag als Co-Moderator beim Kids Contest. Am Abend erreicht er dann den dritten Platz im Pro-Bewerb. „Es war toll zu sehen, wie viele junge Kinder Spaß an diesem Sport hatten“, sagt Denda. „Als ich klein war, waren es genau solche Events, die mich motivierten und inspirierten, wie die Profis zu sein, die Welt zu bereisen und Snowboarden zu meinem Beruf zu machen.“ Es ist grossartig, den Kindern etwas zurückzugeben und ihnen zu sagen, dass sie ihre Träume verwirklichen können, wenn sie dranbleiben.“
Musikalisches Finale – Nach der Action auf dem Schnee bringt die Zürcher Sängerin mit kubanischen Wurzeln, Cachita, die Menge mit ihrer gefühlvollen Mischung aus lateinamerikanischen, Pop- und Hip-Hop-Einflüssen zum Tanzen.
Es ist ein würdiger Start in eine historische Wintersaison im Engadin, das sich auf die FIS Snowboard-, Freestyle- und Freeski-Weltmeisterschaften im März 2025 vorbereitet, bei denen viele der Medaillenentscheidungen am Corvatsch gefallen werden.